JIMCAT
gesperrt
Ich habe gestern mal die Federn der Vergaser der ST ausgebaut und gemessen.
Diese hat trotz penibler Einstellung nie das feine Laufverhalten wie meine Monolever von 85.
Bei der ST sind noch die 115 mm langen Federn mit 30 Windungen verbaut.
Ab 1985 wurde hier ab Werk auf die 120 mm langen Federn mit 20 Windungen geändert.
Entspannt sind die Windungsabstände zueinander nicht gleichmäßig was im vorgespannten Zustand noch besser sichtbar wird.
Beide Federn sind mit 112 und 106 mm auch unterschiedlich und zu kurz.
Gegeneinander vorgespannt habe ich 70 und 63 mm, stärker vorgespannt 59 und 54 mm gemessen.

Ich denke hier liegt möglicherweise die Ursache des nicht zufriedenstellenden Laufverhaltens ab Standgas und im niedrigen Drehzahlbereichen.
Über 3000 U/min macht sich das aber nicht mehr bemerkbar.
Ich habe nun die 120 mm Federn eingebaut und bin schon neugierig ob hier ein Unterschied bemerkbar ist.
Probefahrt steht noch aus, derzeit regnet es hier heftig.
Diese hat trotz penibler Einstellung nie das feine Laufverhalten wie meine Monolever von 85.
Bei der ST sind noch die 115 mm langen Federn mit 30 Windungen verbaut.
Ab 1985 wurde hier ab Werk auf die 120 mm langen Federn mit 20 Windungen geändert.
Entspannt sind die Windungsabstände zueinander nicht gleichmäßig was im vorgespannten Zustand noch besser sichtbar wird.
Beide Federn sind mit 112 und 106 mm auch unterschiedlich und zu kurz.
Gegeneinander vorgespannt habe ich 70 und 63 mm, stärker vorgespannt 59 und 54 mm gemessen.


Ich denke hier liegt möglicherweise die Ursache des nicht zufriedenstellenden Laufverhaltens ab Standgas und im niedrigen Drehzahlbereichen.
Über 3000 U/min macht sich das aber nicht mehr bemerkbar.
Ich habe nun die 120 mm Federn eingebaut und bin schon neugierig ob hier ein Unterschied bemerkbar ist.
Probefahrt steht noch aus, derzeit regnet es hier heftig.
