Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

Hallo,

Ich hat also exakt gleiche probleme wie Beem. Mein R100R Mystic lauft nicht ruckelfrei mit 2.64 nadelduse und modifizierten nadeln 2. raste oben. Mit nadelstellung 3. von oben lauft es viel besser. Mit standardnadeln 3.oben und 2.64 duse lauft gut aber gelentlich ganz leichte ruckeln bei 50-70 km/h.

Leerlauf 1100 1/min ist eingstellt auf 1,8-2 % CO mit niedriger HC-wert. Aber im Stand bei 2000 1/min immer noch 3-4 % CO. NGK Zundkerzen mit vorgezogener elektroden und Silent Hektik einfach Zundung. Z- und S-markierungen geblitzt und gut. Mit zwei satzen Bing 94/40 Vergaser das gleiche ergebnis.

VG,
Petri

Hallo,

Ich hat also exakt gleiche probleme wie Beem. Mein R100R Mystic lauft nicht ruckelfrei mit 2.64 nadelduse und modifizierten nadeln 2. raste oben. Mit nadelstellung 3. von oben lauft es viel besser. Mit standardnadeln 3.oben und 2.64 duse lauft gut aber gelentlich ganz leichte ruckeln bei 50-70 km/h.

Leerlauf 1100 1/min ist eingstellt auf 1,8-2 % CO mit niedriger HC-wert. Aber im Stand bei 2000 1/min immer noch 3-4 % CO. NGK Zundkerzen mit vorgezogener elektroden und Silent Hektik einfach Zundung. Z- und S-markierungen geblitzt und gut. Mit zwei satzen Bing 94/40 Vergaser das gleiche ergebnis.

VG,
Petri
Dann würde ich eher die Nadelstellung 2 und eine 2,66 Düse probieren. Die Nadelstellung verändert mehr als eine Nadeldüse rauf- oder runter.

Danke für die Antworten.

Leerlauf deutlich fetter glaube ich nicht. Wenn ich etwas gas gebe im stand ist gemisch schon jetzt unnötig fett.

Eine 2.66 Düse und Nadelstellung 2 wäre vielleicht ennen Versuch wert. Aber dann mit Standardnadeln.

VG,
Petri

Danke für die Antworten.

Leerlauf deutlich fetter glaube ich nicht.
Was bedeutet das? Die oben genannten 1,8-2% im Leerlauf sind sehr gut vom Abgas her.
Wenn ich etwas gas gebe im stand ist gemisch schon jetzt unnötig fett.
Das ist nicht der Leerlauf. Das ist sehr niedriger Teillastbereich, im zylindrischen Bereich der Nadel. Hier magert die 2,64 verglichen mit der 2,66 um ca. 10% ab, und in diesem Lastbereich ist die Nadelstellung nicht wichtig. Genau hier wirkt dann eine dünner geschliffene Düsennadel, daß es eben nicht so deutlich abmagert!

Wenn also dieser Bereich schon eher fett ist, wird es durch die geplanten Änderungen noch fetter.
Eine 2.66 Düse und Nadelstellung 2 wäre vielleicht ennen Versuch wert. Aber dann mit Standardnadeln.

VG,
Petri
Nadel von 3 auf 2 wird im Bereich von 20-60% Schieberöffnung eine Abmagerung um ~10% bewirken. Kann gut funktionieren, aber oft würde der Motor sich einen früheren Anfang des konischen Bereichs (wo dann mit jedem mm Hebung das Gemisch fetter wird) freuen. Oft ist es genau in diesem Übergangsbereich dann etwas mager.

Zurück
Oben Unten