Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

Was soll diese Zitiererei ohne Kommentar? Hast Du auch selbst eine Meinung oder was zu sagen?

Weils hier grad so gut passt, ihr euch aufreget, und ich vom letzen Tanken komme.
Ich hatte ja schon in #4 2023 unterschlagene Tageskilometer vermutet,
wobei die Geschwindigkeitsanzeige mit zunehmender Geschwindigkeit nur um 5-2km/h abweicht
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt in Bebra ergab sich eine Übereistimmung der Tageskilometer
bei Arnos (Polierr100s) Navi und Florians (Florian) Serien Tacho zwischen 2 Tankungen.
Mein Tageskilometer zeigte 195km, Florian 210km Tacho, Arno 212km Navi, was eine Unterschlagung
von ca 7,5% meines Tageskilometers ergäbe.
Tacho Wegzahl 715, Getriebe +5% 5ter Gang, Endantrieb 33/11, Hinterrad 18Zoll K60
Durch die sehr genügsame Anfahrt angefixt wollte ich das am
Bebra Wochenende weiter verfolgen. Anfahrt Autobahn 120km 110Km/h, Landstraße 245km zügig
Am Freitag und Samstag 2 zügige Landstraßen Ausfahrten.

Donnerstag 365km, 16,05L = 4,39L/100km

Freitag 195km, 7,79L = 3,99l/100Km

Samstag/Sonntag bis Autobahn ebenso zügig. 389Km, 15,9L = 4,17l/100km

Sommtag ab Autobahn 140-160km/h 138Km/8,06L = 5,85L/100Km

Unter Berücksichtigung 5% unterschlagener Km ergäben sich:

Anfahrt 383km 16,05L = 4,19L/100Km

Freitag 205Km 7,79L = 3,8L/100Km

Samstag/Sonntag 408km 15,9L = 3,9l/100Km

Autobahn 145km 8,06l = 5,56l/100Km

Das Ding läuft nach wie vor gut. 180Km/h, fünfter Gang, ca 6300 U/min
Ob mit oder ohne "Schönrechnen" pack ich die Vergaser nur noch an, wenns sein muß.:D
Jetzt manipuliere ich den Tacho, dann brauch ich nicht mehr so viel rechnen .
Kerzen
1000019258.jpg
Oben
1000019257.jpg
Unten

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt dran, dass man in unserer Forensoftware Kommentare zitieren kann, ohne einen eigenen Text hinzuzufügen. In 99% der Fälle ist das ein Versehen und keine Absicht.

Hans
Kann sein, passiert, aber sowas lässt sich leicht selbst korrigieren

Donnerstag 365km, 16,05L = 4,39L/100km

Freitag 195km, 7,79L = 3,99l/100Km

Samstag/Sonntag bis Autobahn ebenso zügig. 389Km, 15,9L = 4,17l/100km

Sommtag ab Autobahn 140-160km/h 138Km/8,06L = 5,85L/100Km
Hi,
hat dein Motor eine höhere Verdichtung? Vermutlich. Die Werte sind auf jeden Fall mal richtig gut. Bei uns waren es 400 km Autobahn (120 km/h), 570 km Landstraße 5,2 Liter zu zweit - kann man nicht meckern. Italien Rundfahrt letztes Jahr mit Gepäck zu zweit 5,3 l/100km.

Mit Nadelposition 2 (eine Stufe tiefer) wären nochmal 0,2 Liter weniger drin - da ruckelt sie aber, es fehlt vermutlich an der Verdichtung (habe Serienmotor).

Hans

@Hans
Die Powekit Zylinder/Kolben stammen aus einem gebraucht erworbenen Motor.
Ich hatte noch gute 100er Paralever Köpfe und Rolf S hat sie mit DZ, Quetschkante und Kolbenbearbeitung aufeinander angepasst.
Die Verdichtung sollte mindestens erhalten bleiben:gfreu:
@Rudi
Korrekt, aber dafür zeigt er sehr exakt die Geschwindigket an. 150 bei 148 laut Navi.
Da müsste man nur beim Tanken rechnen,
nicht beim Fahren:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Sprit sparen wollt, und mit eurem BBK trotzdem Spaß wollt, schmeißt die Bings in die Tonne und holt euch die Dellortos von der 11er Guzzi. Einmal einstellen, nie mehr anfassen. Bummeln auf der Landstraße 3,5 l. Zügiges Landstraßen Tempo 4,5 l. Überhöhte Leerlaufdrehzahl und langsames Heruntertouren bei heißem Motor war gestern.
Habe ich auch viel zu spät erfahren.

Hallo Gemeinde,

im April 2023 hatte ich diesen Thread gestartet. Mittlerweile sind wir bei über 39.000 Aufrufen und 491 Antworten angekommen.

Respekt! :applaus:

Wer von Anfang an aufmerksam mitgelesen hat, weiß aber auch, was für mich damals der eigentliche Antrieb für die ganze Bastelei war:

Basteldrang, Jugend forscht ;) und vor allem das Ansprechverhalten und die Fahrbarkeit meiner GS zu verbessern.

Und ja – genau das hat es auch wirklich gebracht.

Die mögliche Spritersparnis war für mich dabei immer absolut zweitrangig. Wenn sie dabei herauskommt: Nice to have.

Bei vielen von euch habe ich mittlerweile allerdings das Gefühl, dass hauptsächlich der Spritverbrauch im Vordergrund steht. Dabei wird meiner Meinung nach die Fahrbarkeit etwas vergessen. Über Ansprechverhalten, sauberen Teillastbereich und Konstantfahrruckeln lese ich hier inzwischen deutlich weniger.

Aber nun noch einmal zu meiner GS.

Seit diesem Jahr hat sie ein weiteres Upgrade bekommen: den BBK.

Mein aktuelles Setup:

• R80 GS mit Siebenrock BBK
  • Drehmoment-Nockenwelle
  • 40er Vergaser
  • Ignitech mit Doppelzündung
  • Unterdrucksensor und damit Kennfeldzündung
  • Ariete-Zündkerzenstecker
  • 4 × NGK ZFR6BP-G, an den unteren Zündkerzen mit Adapter
Und was soll ich sagen?

Das funktioniert einwandfrei.

Spontane Gasannahme in allen Drehzahlbereichen, richtig guter Durchzug, kein Konstantfahrruckeln und oben heraus so drehfreudig, dass es einfach eine Freude ist. Genau darum ging es mir bei der ganzen Geschichte.

Vielleicht habt ihr hier im Forum auch verfolgt, dass ich zusammen mit dem Q-Michel die Grand Alpes Route gefahren bin.

Q-Michel fährt ebenfalls den BBK, allerdings mit Standard-Nockenwelle und ohne Vergaseroptimierung.

Über die rund 2.900 km war unser Spritverbrauch erstaunlich ähnlich – und ehrlich gesagt erschreckend niedrig. Und wir sind auf den Pässen nun wirklich nicht herumgeschlichen. Da wurde schon ordentlich durchgeladen und der Gashahn durfte arbeiten. :D

Fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen Nachkommastellen. Ich möchte euch da nichts vorflunkern.

Aber wir lagen ziemlich sicher bei ungefähr 5 Litern, bei moderater Fahrweise auch um die 4,5 Liter.

Und da frage ich mich irgendwann:

Wie viel weniger soll so ein 2-Ventiler eigentlich noch verbrauchen?

Wir reden hier in meinem Fall schließlich von einem Motorrad, das mittlerweile über 31 Jahre alt ist.

Wer unbedingt noch weniger Sprit verbrauchen möchte, sollte sich vielleicht einfach eine Ténéré 700 kaufen. Die pendelt sich irgendwo um die 4 Liter ein. ;)

Q-Michel und ich haben sogar schon darüber nachgedacht, unseren 2-Ventilern noch eine Schubabschaltung zu verpassen …

Neeee – das war jetzt ein Witz! :lautlach:

Also: weiterhin viel Spaß bei eurer Vergaseroptimierung und beim Experimentieren.

Und an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Helmut )(-:. Ohne seinen Hirnschmalz und seine Arbeit hätten wir diese Möglichkeit zur Optimierung überhaupt nicht.

Grüße

Uwe

....Q-Michel und ich haben sogar schon darüber nachgedacht, unseren 2-Ventilern noch eine Schubabschaltung zu verpassen …

Neeee – das war jetzt ein Witz! :lautlach:

Also: weiterhin viel Spaß bei eurer Vergaseroptimierung und beim Experimentieren.

Und an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Helmut )(-:.
Quasi als "Schubabschaltung light" habe ich den Leerlauf maximal abgemagert und niedrig eingestellt. Dabei helfen die Heuslerschen Kerzen und eine vollelektronische Zündung erheblich. Allein das bringt deutlich mehr Motorbremsmoment und ca. 0,3 - 0,5 L/100 km weniger Verbrauch. Vor einigen Wochen war ich mit einer werkstattgepflegten 100er GSPD im Weserbergland unterwegs. Bei einer Pause sagte mir deren Fahrer, dass wohl meine Bremslichter (ich habe ein zusätzliches) kaputt wären. Waren sie nicht. Er musste in den Gefällstrecken merklich bremsen, während ich nur das Gas weggenommen hatte. Sein Verbrauch um die 6 mein Verbrauch um 4,5. Bei ihm waren 1000/min und Leerlaufgemisch auf CO-Wert 3% eingestellt, meine braucht keine AU.

neu ist immer besser aber nicht umbedingt besser öko.
Was sind 3,7l ,also ca 1-1,5l auf 100km, gehen
40 Jahre Nutzung.
Und hier ist ja auch das 2-V Forum.
Es geht also darum altes mit Spaß zu erhalten
und zu verbessernA%!

Gruß, Axel
Warum 2, wenn das meiste nun auch mit einer geht?
So unterschiedlich sind die Beweggründe.
So liebe ich mehr das lange Gummiband anstelle des steigenden Vorderrades.
Es fährt sich entspannter und es kommt weniger Unruhe ins Fahrwerk.
Is ja bei mir auch keine Paralever.

Zurück
Oben Unten