• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Videoprojekt R80 GS Umbau und Modernisierung

Hallo Frank,
Ja, Die Links zu den Videos stelle ich hier alle rein. Weiter vorne in den Beiträgen findest Du die ersten 3.
Gruß Axel

Hallo Ihr Beiden,
ihr habt den Lenker angebohrt?
Das nickt der TÜV Prüfer ab?
OK, meins wäre das so nicht.
Vllt, noch einen Tip mir, für die Crimpungen der Stecker, Kabelschuhe etc. benutzt lieber die Profiwerkzeuge.
Ansonsten gutes Gelingen - ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt.

Meine Meinung:
Schnickschnack der heutigen sozialen Medienlandschaft, mir ist es aber mittlerweile egal, wie weit das getrieben wird.
Aber.............Video ist immer gut.

Hallo Zusammen,
Bohrungen sind bis zu einem gewissen Durchmesser kein Problem.
Die Bohrung in der Lenkermitte ist absolut unkritisch, da der Lenker durch die Klemmungen links und rechts davon in der Mitte quasi nicht belastet ist.
Gruß Axel

Weiss auch nicht wo das Problem sein soll 😑
Der Lenker der G/S z.B. kann man kaufen mit u. ohne Bohrungen für Heizgriffe. Oder man bohrt die Bohrungen einfach selber wenn man die Masse kennt, das macht BMW nicht anders.
Habe gerade noch einmal in die Einbauanleitung für die Nachrüstung der Heizgriffe reingeschaut. BMW schlägt dort eine mittige Bohrung von 10 mm Durchmesser vor. Und wenn ich mir die Durchführungstülle anschaue, die ich dort zusätzlich gesetzt habe, habe ich diese 10 mm auch gebohrt, also nicht weniger.

Dieser Durchmesser gilt allgemein, also nicht nur für die G/S, die ja über die zusätzliche Querstrebe verfügt. Außerdem ist ja, wie schon erwähnt, die Biegebelastung zwischen den Lenkerböcken deutlich geringer als im Bereich außerhalb.

Lange Rede, kurzer Sinn: das hält der Belastung stand.

Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

BMW verwendet bei der G/S einen Lenker aus Stahl. Bei dem Umbau erkenne ich einen konifizierten Lenker, der vermutlich aus Aluminium gefertigt wurde. Da möchte ich mich zur Dauerbelastbarkeit nicht äußern, zumal die Bohrung für das Abfangen der Kräfte, die beim Bremsen auftreten, nicht in der neutralen Faser liegt.

Rein rechtlich ist man nur dann auf der sicheren Seite, wenn der Hersteller des Lenkers das Einbringen solcher Bohrungen in seinem Gutachten frei gibt. Vielleicht hören wir ja noch einmal etwas darüber, wenn der AaS den Umbau begutachtet.

Zurück
Oben Unten