Leider konnte ich bis jetzt nix schrauben, die Bude war rappelvoll:
Anhang anzeigen 250477 Anhang anzeigen 250478 Anhang anzeigen 250479
Die Emco Compact 10 ist mir Anfang des Jahres zugelaufen, sie war über und über mit verkrustetem Schneidöl bedeckt. Das ließ sich weder mit Petroleum noch mit Reinigungsbenzin auflösen. Ich habe dann einen unverdünnten Grundreiniger ausprobiert, und siehe da, es kam ein Originallack in recht gutem Zustand zum Vorschein. Nur den rechten Unterschrank musste ich nachlackieren.
Die Maschine habe ich bis auf den Spindelstock und das Bett total zerlegt, die Arbeit hat viel Spass gemacht.
Zu der Maschine gehörten ingesamt drei verschiedene Futter, eine Unmenge an Gewindebohrern und Schneideisen in teilweise exotischen Größen und mindestens 10kg Schneidstähle.
Nun suche ich noch eine Rückwand und einen Fräsaufsatz, damit lasse ich mir aber Zeit.
Anhang anzeigen 250480 Anhang anzeigen 250481 Anhang anzeigen 250482
Meine kleine Unimat 3 mit viel Zubehör habe ich endlich verkauft, ich konnte mich vor Anfragen kaum retten. Von dem Erlös habe ich mir dann eine Compact 5 in verranztem Zustand gekauft, dafür hatte ich noch einen neuwertigen Fräsaufsatz und andere Werkzeuge. Diese Maschine habe ich ebenfalls komplett zerlegt und aufgearbeitet, die größte Mühe hatte ich mit dem zerspitterten Räderdeckel, ich musste ihn mühevoll reparieren da nicht mehr lieferbar. Mit der Maschine sollen die ganz kleinen Dingelchen gemacht werden.
Anhang anzeigen 250483 Anhang anzeigen 250484 Anhang anzeigen 250485
Mit der schönen Compact 8 auf dem letzten Foto habe ich gerne gearbeitet, aber der Spindeldurchlass ist "nur" 20 mm, sie muss jetzt gehen.
Jetzt ist die Bude wieder aufgeräumt und ich kann mich um die Boxer kümmern.