Hallo,
Mir ist letztlich, quasi als Schenkung (naja fast...) ein defekter BMW-Motor zugelaufen, den ich über die Wintermonate mal komplett sezieren will, um zu sehen, was man daraus noch machen kann. Dazu fehlt mir noch ein Werkzeug, um die Hauptlagerschalen der Kurbelwelle aus dem Block und dem Motorgehäuse zu pressen.
Aus dem Grund ich mir am Wochenende ein kleines Werkzeug gebaut. Da meine Werkstattausrüstung nicht ausreicht, es ganz aus dem Vollen zu schnitzen, habe ich auf passende Halbzeuge zurückgegriffen:
Basis: Ein paar Alu-Rohrabschnitte mit 80mm Außendurchmesser und 5mm Wandstärke (lagen noch rum), und eine 8x80mm Edelstahl-Ronde (ein paar Euro bei Ebay)
An die Ronde hab ich mit meiner Mini-Drehmaschine einen Absatz gedreht, damit sie später zentrisch im Alu-Rohr sitzt.
Dann noch ein Zentrierlöchlein gebohrt
Mittig ein 22mm Loch gebohrt
das Alu-Rohr an den Schnittflächen sauber abgedreht
So sehen die Teile fertig aus: Alu-Rohr, der Deckel als Wiederlager. Die Gewindespindel mit Feingewinde hab ich von einem Abzieher ausgeliehen, das Druckstück ist aus Alu und stammt aus einem Universal-Lagerpresssatz aus Chinesischer Qualitätsfertigung. Es passt perfekt zu den BMW-Lagern (an dem Kleinen Absatz liegt die Lagerschale auf, Außendurchmesser ist so, dass das Druckstück durch die Grundbohrung passt, die Form ist konisch, damit die Lagerfläche nicht beschädigt wird.
Das Alu-Rohr passt wie dafür gemacht an das BMW Lagerschild. Der Innendurchmesser ist etwas größer als der von der Lagerschale, so dass diese rausgezogen werden kann.
Das Druckstück wird dann von unten gegen die Lagerschale gesetzt.
So sieht das dann zusammen aus. Durch Anziehen der Spindelmutter kann man Das Druckstück zusammen mit der Lagerschale aus dem Lagerschild ziehen. Unter der Spindelmutter sitzt noch ein Drucklager (hab ich im Fundus gefunden, damit kann man sehr rund mit mit wenig Kraft drehen.
Bin gespannt, ob das am Motorgehäuse auch passt. Wenn, nicht wird halt nochmal gebastelt

Einziehen neuer Lagerschalen sollte mit dem Werkzeug auch gehen.
Grüße
Marcus