Werkzeugfred

Hallo Marcus

ja das kenne ich, nur hatte ich das Glück...;;-)
Platz kein Problem, so steht jetzt ne kleine Drehbank von Schaublin N107 mit Schleifeinrichtung und eine Aciera F4 bei uns in der Schrauberbude. Der große Vorteil ist, das man auf beiden Maschinen die gleichen Spannzangen verwenden kann.
Ich denke wenn man lang genug wartet dann klappt das schon.mmmm
Und richtig, die alten Dinger sind um vieles besser, stabiler und langlebiger.

Grūße Guido

...und wieder ein neues Spezialwerkzeug aus der Saar-Trash-Metall Schmiede.

Passend zum Jahresende.
Caipi_2.jpg Caipi_1.jpg

Hochleistungsfähiger hochtemperaturfester Caipirinha-Limetten-Zerquetscher. Ausnahmsweise rostfrei. :schoppen:

Guten Rutsch, bis nächstes Jahr.

...und wieder ein neues Spezialwerkzeug aus der Saar-Trash-Metall Schmiede.

Passend zum Jahresende.
Anhang anzeigen 86585 Anhang anzeigen 86586

Hochleistungsfähiger hochtemperaturfester Caipirinha-Limetten-Zerquetscher. Ausnahmsweise rostfrei. :schoppen:

Guten Rutsch, bis nächstes Jahr.

Hi,
dann aber bitte keine Kristallgläser nutzen oder einen Druckmesser mit in das Werkzeug integrieren.

AEG = Aus Erfahrung Gelernt

Hans

Hallo,

Mir ist letztlich, quasi als Schenkung (naja fast...) ein defekter BMW-Motor zugelaufen, den ich über die Wintermonate mal komplett sezieren will, um zu sehen, was man daraus noch machen kann. Dazu fehlt mir noch ein Werkzeug, um die Hauptlagerschalen der Kurbelwelle aus dem Block und dem Motorgehäuse zu pressen.

Aus dem Grund ich mir am Wochenende ein kleines Werkzeug gebaut. Da meine Werkstattausrüstung nicht ausreicht, es ganz aus dem Vollen zu schnitzen, habe ich auf passende Halbzeuge zurückgegriffen:

Basis: Ein paar Alu-Rohrabschnitte mit 80mm Außendurchmesser und 5mm Wandstärke (lagen noch rum), und eine 8x80mm Edelstahl-Ronde (ein paar Euro bei Ebay)
3131643635386236.jpg

An die Ronde hab ich mit meiner Mini-Drehmaschine einen Absatz gedreht, damit sie später zentrisch im Alu-Rohr sitzt.
3835643961336138.jpg

Dann noch ein Zentrierlöchlein gebohrt
3161643531343231.jpg

Mittig ein 22mm Loch gebohrt
3863376264623239.jpg

das Alu-Rohr an den Schnittflächen sauber abgedreht
3865313630336265.jpg

So sehen die Teile fertig aus: Alu-Rohr, der Deckel als Wiederlager. Die Gewindespindel mit Feingewinde hab ich von einem Abzieher ausgeliehen, das Druckstück ist aus Alu und stammt aus einem Universal-Lagerpresssatz aus Chinesischer Qualitätsfertigung. Es passt perfekt zu den BMW-Lagern (an dem Kleinen Absatz liegt die Lagerschale auf, Außendurchmesser ist so, dass das Druckstück durch die Grundbohrung passt, die Form ist konisch, damit die Lagerfläche nicht beschädigt wird.
6635343464363838.jpg

Das Alu-Rohr passt wie dafür gemacht an das BMW Lagerschild. Der Innendurchmesser ist etwas größer als der von der Lagerschale, so dass diese rausgezogen werden kann.
3364323935336435.jpg

Das Druckstück wird dann von unten gegen die Lagerschale gesetzt.
3633633164323032.jpg

So sieht das dann zusammen aus. Durch Anziehen der Spindelmutter kann man Das Druckstück zusammen mit der Lagerschale aus dem Lagerschild ziehen. Unter der Spindelmutter sitzt noch ein Drucklager (hab ich im Fundus gefunden, damit kann man sehr rund mit mit wenig Kraft drehen.
6338363062383033.jpg

Bin gespannt, ob das am Motorgehäuse auch passt. Wenn, nicht wird halt nochmal gebastelt :D. Einziehen neuer Lagerschalen sollte mit dem Werkzeug auch gehen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
da sag ich einfach nur:
Respekt! )(-:
Ach ja- und ein gutes Neus Jahr!
Gruss Helmut

Zuletzt bearbeitet:

:D Wenn ich meinen Stundensatz mit der Fertigungsdauer, die ich dafür als Hobbyschrauber brauche, kalkulieren müsste, wäre das für alle Beteiligten höchst uninteressant. Sowas mach ich ganz egoistisch nur zu meinem persönlichen Zeitvertreib ;)

@Wed:
War wahrscheinlich nur Saft. Ich kann ja nächstes Mal eine Flasche Gutmann oder Karg aufmachen. Aber das Weißbierglas auf der Werkbank ist halt unpraktisch, da fangen sich immer die Späne drin :bier:

Grüße
Marcus

Und weiteres Spezialwerkzeug aus der Saar-Trash-Metall-Schmiede.

Teilweise aus FSC zertifizierten nachwachsenden Rohstoffen. :D

Unbenannt.jpg

ich möchte gar nicht wissen für was das obere "Werkzeug" benutzt wird:cool:

P.

Hey Mann, nix Schlimmes, alles der gleiche Zweck. Habe ich seinerzeit in Westafrika gesammelt, von den Frauen, die Bier an der Strasse verkaufen.
Ich bin halt nur Tischler, und da weiss man so was zu wertschaetzen!

Hehe, der Samstags-Werkzeugfred nimmt langsamm Gestalt an.
Ihr Metaller habt schon paar tolle Sachen dafür, wir Holzköppe nur 'n kaputten Zollstock.
Pastöre haben's übrigens oft mit Kerzen probiert. Aber die trinken ja kein Bier.
Deswegen hat sich das auch nicht so durchgesetzt.
(nein Jogi, nicht die Nonnen, ich weiß, was du jetzt gleich schon wieder denkst, pfui!)

Ok, das geht mir jetzt durch. Aus jetzt, muss die Öffner benutzen.

@ Bernhard

megacool!
Ich liebe selbstgestricktes Werkzeug - Hauptsache, es funzt!

Gruß Ferdi
Hey, und ich erst mal!
Schau mal hier, ist mir bei einem Reifen-Totalschaden im südlichen Sahel passiert. Schlauch und Flanke zerstört, eigentlich keine Chance. Aber:
Schlauch vulkanisieren mit altem Motorkolben, Sprit drin und anzünden.
DIA191.jpg
Dann:
DIA193.jpg DIA194.jpg
Flanke mit Draht nähen (!)
DIA195.jpg
Aufpumpen, fertig.

Werkzeug? Kaum welches erkennbar.

Nun, Schoenheit ist bekanntlich Ansichtssache.
ich sitze gerade hier auf den Philippinen vor meinen drei alten Werkzeugkisten, die ich erst gestern wieder bekommen habe. Ich habe mit genau diesen Werkzeugen 1990 meine Meisterpruefung im Tischlerhandwerk gemacht.
Wenn ich mir diese alten Handwerkzeuge heute, nach ca. 5-jaehriger Trennung von ihnen, betrachte, Mann, sind die schoen!

Ich habe es gerade per PN als Tip geschickt, aber hier passt das natürlich auch rein.

Für die Haussanierung hatte ich mir ein Wera Tool-Checker set besorgt und dieses kleine Teil inzwischen lieben gelernt:

http://www-de.wera.de/product_detail.html?L=0&file=knarren_zyklop_mini_tool-check_1_sb&lang=de

Auch für Schraubereien an engen Stellen der Q ist es hervorragend. Erst denkt man diese Miniratsche sei ein Scherz, aber wenn man damit mal an beengten Stellen ratschen konnte, statt immer wieder den Maulschlüssel oder den Inbus umzustecken lacht man bald nicht mehr über den Scherz, sondern aus Freude über den tollen Nutzen.

Ich habe damit z.B. den Kohlenbürstenhalter an der Lichtmaschine ohne Spezialwerkzeug entfernen können.

Auch die beiden Befestigungsschrauben für den Anlasser (die an die man nur so schlecht rankommt) hatte ich mir beim ersten Ausbau gegen Inbusschrauben ersetzt und konnte nun hervorragend mit der Miniratsche diese beim erneuten Anlasserausbau entfernen. Es ist auch klein genug um es einfach so im Werkzueugfach zu versenken.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Auszieher

Das Sortiment hat mir schon mehrmals gute Dienste geleistet.
So auch aktuell bei den Vorderradlagern.
Nach erwärmen mit dem Heißlutföhn flutschten die Lager fast von selbst herasus.
DSCN1894.jpgDSCN1891.jpgDSCN1893.jpgDSCN1892.jpgDSCN1895.jpg
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten