Wie baut man S-Cockpit an- und ab ohne Gewaltanwendung?

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Ich kenne die korrekte Anordnung der Gummiteile und des hufeisenförmigen Blechteils.

Es ist immer ein Kraftakt das linke Verkleidungsende über den Blinkerhalter zu würgen.

Gibt es einen Trick?

Säge den Blinkerhalter so ab das der Schnitt innerhalb der Verkleidung ist. Jetzt suchst du dir ein Rohr das in das Rohr vom Blinkerhalter passt.
Jetzt kannst du den Blinkerhalter auseiandernehmen, Verkleidung rüber, Blinker wieder aufstecken.
Manfred

Wenn es kürzere Blinkerhalter gibt, dann habe ich die dran. Die Verkleidung drüber zu ziehen war kein Problem.

Gruß
Willy

Meins Wissens nach gibt es 2 verschiedene Blinkerhalter. Sie unterscheiden sich in der Länge.
Einmal für mit S-Halbschale und einmal für nackig, sprich /5 und aufwärts ohne Verkleidung.

Man könnte ja die obere Gabelbrücke abbauen, den Lampenhalter etwas lufen und den Blinkerhalter nach vorne verdrehen....

Gruß
Peter

Es gibr kurze und längere. Die längeren sind für die Verkleidung. Die braucht man auch damit die Breite für die Blinker stimmt. Wenn du die kürzeren nimmst passen die Beilaggummis nicht mehr,
Manfred

Die Gummis durchschneiden und später wieder montieren schont die Nerven ganz erheblich.

Ich habe immer Kabeldurchführungen genommen, haben gut gepasst, saßen stramm genug und ließen sich recht einfach über die Stange ziehen.
Nur verstellen konnte man nichts, passte aber gut.

Willy

Danke für die Aufklärung und die guten Tipps.

Gut gefällt mir der Tipp von Manfred
Säge den Blinkerhalter so ab das der Schnitt innerhalb der Verkleidung ist. Jetzt suchst du dir ein Rohr das in das Rohr vom Blinkerhalter passt.
Jetzt kannst du den Blinkerhalter auseiandernehmen, Verkleidung rüber, Blinker wieder aufstecken.
Manfred

Frage:
Hast Du das bereits so praktiziert?
Dazu müsste der Blinkerhalter ausgebaut werden, also sehr aufwändig.
Wäre es nicht einfacher ein Drehteil aussen über das Rohr zu stülpen und mit Madenschrauben zu klemmen?

Außen sind die Blinkerhalter in dem Bereich nicht wirklich rund, da wird das mit einem Drehteil nichts. Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann schraub doch die obere Gabelbrücke ab, lupfe einen Lampenhalter etwas und drehe den Blinkerhalter nach vorne. Aber immer aufpassen, da ist ein kleines Käbelchen drin.

Gruß
Peter

Hast Du das bereits so praktiziert?
Nöö. Ich würde heute Dremeln. Als Rohr hatte ich Messing genommen.
Das Teil obendrüber und dann noch Madenschrauben dürfte ziemlich groß werden.
Manfred

Den Lampenhalter etwas lupfen wird nicht reichen, da die Spannstifte nach oben rausragen.
Die Blinkerhalter vorne gibt es in verschiedenen Längen.
Der Unterschied ist der Röhrchenüberstand. Das Blechteil ist immer gleich.
Wenn das Röhrchen nicht rund ist wurde es beim Anschrauben des Blinkergehäuses deformiert.
Wie oft kommst du in die Verlegenheit das Cockpit abzubauen?
Wed
Blinkerhalter 247 Unterschiede.JPG

Danke Wed,
gutes Foto und Kennzeichnung. (y)

Jetzt musste ich mal wieder abbauen, da sich der Gummiring am Lampenausschniitt gelöst hatte.

Teilbares Röhrchen wäre eine gute Lösung.
Ich werde mal tüfteln.

Dazu brauchst du die Schale nicht abzubauen. Es reicht die oberen Halterungen zu lösen und die Schale nach vorne zu kippen. Dann kann man prima die neue Dichtung einkleben. Beim Aufsetzen die Nase des eingeklebten Ringes immer schön rundum mit einem Holzspatel nach hinten über den Chromring schieben.

Gruß
Peter

Bei der S-Verkleidung an meiner 90/6 muss nichts geschnitten und oder geklebt werden. Der Gummiring sitzt auf dem Rezess der Verkleidung und die Lippenseite auf dem Chromring der Lampe.

Ich habe die kurzen Blinkerhalter verbaut mit Gummi und Blechscheibe. Allerdings sind Alu Blinkergehäuse auf dem Röhrchen verklemmt verschraubt.

Bei der S-Verkleidung an meiner 90/6 muss nichts geschnitten und oder geklebt werden. Der Gummiring sitzt auf dem Rezess der Verkleidung und die Lippenseite auf dem Chromring der Lampe.

Ich habe die kurzen Blinkerhalter verbaut mit Gummi und Blechscheibe. Allerdings sind Alu Blinkergehäuse auf dem Röhrchen verklemmt verschraubt.
Mit den kürzeren Blinkerhaltern ist das auch easy.
Und Alublinker verschraubt geht besser als die originalen Plastikblinker.

Alublinker will halt nicht jeder.

Die Lösung mit dem schneiden der Gummis ist auch gut. Dann kann man den ganzen Durchmesser der Bohrung nutzen

Jeder mm zählt :D

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten