Werde ich prüfen!Dass der Innenrotor so fest sitzt, kenne ich nicht.
Vielleicht ist die Passfeder schon krumm.
Hatte ich gedacht, ja. Würdest du nicht ?Warum soll die Ölpumpe neu? Wegen der paar Riefen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Werde ich prüfen!Dass der Innenrotor so fest sitzt, kenne ich nicht.
Vielleicht ist die Passfeder schon krumm.
Hatte ich gedacht, ja. Würdest du nicht ?Warum soll die Ölpumpe neu? Wegen der paar Riefen?
Wenn ich das da richtig lese, brauche ich ja auch einen aufdrücker. Gibt's denn jemanden hier der solches Werkzeug verleihen würde?
Dieser Motor "klemmt" aber bei Belastung und ohne dieser nicht! Grüße HansVorsicht!
Die Angaben von BMW bzgl. Bereich des zulässigen Axialspiels bei Neumontage und auch das Verschließmaß werden ohne diese Belastung mit den beispielhaft genannten 500 N ermittelt.
Naja die KW Lager würde ich mir erstmal ansehen und dann entscheiden denke ich mal.Die Pleuelagerschalen können neu, müssen nicht, schadet aber nicht, besonders wenn Du die KW-Lager auch angehst.
Okay das hört sich sehr gut an und spart einiges an Geld.Die Ölpumpe würde ich wieder einbauen, sieht für mich unauffällig aus, nur den Sitz bzw. die Paßfeder solltest Du prüfen. Die Ölpumpe ist überdimensioniert und die paar Riefen beeinflussen die Pumpleistung nicht.
ja schon etwas, vor allem jeweils an den "Enden" der Schale, also da wo der Halbkreis endet bzw wo sich beide treffen...Die Pumpe zieht halt allen Dreck durch, der nicht von dem Teesieb in der Ölwanne aufgehalten wird.
Sind die Lagerschalen denn rauh?
Für gute Freunde schonUnd, der Motorenbauer arbeitet Sonntags?
Ja, das tut er.Dieser Motor "klemmt" aber bei Belastung und ohne dieser nicht! Grüße Hans
Geht nicht nur dir so :-D auch mich wundern die unterschiedlichen Werte. Gemessen vorn an der KW ist für mich genauer gewesen, nach WHB wird jedoch hinten gemessen... bei meiner letzten Messung lag ich ja bei 0,17 - 0,20mm! Das habe ich mehrfach wiederholt und kam zum gleichen Ergebnis.Irgendwie traue ich der Messerei von André zum Axialspiel nicht so richtig über den Weg (Sorry, André).
Irgendwas am Kettenkasten ist auch meine größte Vermutung. Ich habe auch gestern Abend einen Grat gefunden, der war (wie beschreibe ich das am besten?) auf der KW wo das Stützlager sitzt, ganz vorn, Sprich da wo man das Stützlager aufschieben würde wenn man es neu montiert, direkt an dieser Kante. Da ist ein derber Grat. Versuche den heute vielleicht mal zu fotografieren.Habe vorhin länger mit einem Forumskollegen über das Problem gesprochen. Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen, wo es denn jetzt klemmen kann. Eine Vermutung war noch, dass der Sitz des Kugellagers im Kettenkasten einen Grat hat, so dass das Lager dort anliegt und klemmt.
Muss ich auch mal probieren zu simulieren!Vielleicht ist es möglich, den Druck durch die Kupplungsbetätigung zu simulieren und dann zu prüfen, ob sich die Kurbelwelle dann noch leicht drehen lässt. Müsste man doch mit einer langen Zwinge und zwei Zwischenlagen hinkriegen. Und wenn sie ohne Kettenkasten noch frei ist, dann eben mit Kettenkasten. Muss doch möglich sein, die Klemmstelle zu finden.
Hat bei mir nicht geklappt - auch nicht bei 150°C. Heißer würde ich nicht machen, wegen möglichem Härteverlust. Anlauffarben sind ein Warnsignal.Das Kettenrad wird zur Montage erwärmt, glaube auf 120 Grad, müsste ich nachschauen, dann lässt es sich zügig auf die KW aufschieben, fällt praktisch auf den Sitz, einen Aufdrücker braucht es dazu nicht.
Es gab hier im Forum schon Bilder von Kettenrädern, die offenbar mit Hammer und Durchschlag montiert wurden. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe mit dem "Kern" des BMW-Abziehwerkzeugs, einer Gewindestange, einer Stecknuss und dem alten Kettenrad einen Aufdrücker improvisiert. Das ging ganz gut.Den Aufdrücker braucht man in der Regel nicht, das Kettenrad erwärmen reicht...es beruhigt aber, das Teil daneben liegen zu haben.....
Du meinst die Kurbelwelle?... auf der NW wo das Stützlager sitzt, ganz vorn ...
Der Aussage zur Ölpumpe stimme ich zu. Alle anderen Lager erhalten gefiltertes Öl. Vss.: regelmäßige Wartung mit Filterwechsel.... Die Pumpe zieht halt allen Dreck durch, der nicht von dem Teesieb in der Ölwanne aufgehalten wird.
Sind die Lagerschalen denn rauh? ...
... Die Ölpumpe ist überdimensioniert und die paar Riefen beeinflussen die Pumpleistung nicht.
Ich will euch nicht widersprechen, aber habt ihr eine Erklärung für das recht schnelle Absterben des Motors?Ein Kugellager, selbst wenn es schwer axial belastet wird - was bei der Kupplungsbetätigung nicht der Fall ist - dreht sich wie gehabt sehr leicht. Es geht höchsten schneller kaputt. Aber niemals wird es den Motor stoppen!
Da bin ich bei Krawo.
Grüße
Frank
Was schlägst Du als nächste Maßnahme vor?... Also erst mal weiter "diagnostisch" vorgehen, der Winter ist noch lang! ...
Viel Leistung liegt ja bei den Betriebsbedingungen nicht an. Ich glaube deshalb immer noch, dass ein "streng" montierter Kettenkasten den Motor durch zu viel Druck auf das Stützlager abwürgen kann.Irgendwo muss die Leistung doch bleiben...
Ich würde unbedingt einen PTFE Dichtring empfehlen. Egal, was vorher drin war. Dieser muss völlig fett- und ölfrei montiert werden und mindestens vier Stunden ruhen, bevor die Welle bzw. der Laufring gedreht wird. Egal, was andere sagen. Der Laufring muss völlig glatt und sauber sein. Dann wird das wohl....Anschließend hinten neuen dichtring verbauen. Dann kupplung rein und Getriebe behelfsmäßig rein sodass ich ohne Kettenkasten und ohne montierte zylinder den Druck der gezogenen Kupplung nutzen. ..
Pleuel sind doch raus. Kommen neue Lagerschalen rein und dann wieder rein mit neuen SchraubenHört sich nach sinnvollem Fahrplan an.
Entlaste die Pleuel für den ersten Versuch, indem du z. B. einen Stab durchs Auge steckst und auf die unteren Stegbolzen legst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen