Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich entnehme Euren Beiträgen, dass Iridiumkerzen eine durchaus lohnende Investition sind.
Moin Wolfram,
Moin Martin,Moin,
Iridiumkerzen haben einen Widerstand, Kennbuchstabe ...R....
Deshalb sollte man nicht auch noch zusätzlich Kerzenstecker mit 5 KOhm Widerstand -z.B. Blechmantelstecker - verwenden, weil die Zündleistung durch den 2-fachen Widerstand doppelt beeinträchtigt wird.
Iridiumkerzen am besten nur mit widerstandslosen Steckern ausrüsten, z.B. von NGK.
LG
Martin
Iridiumkerzen haben einen Widerstand, Kennbuchstabe ...R....Deshalb sollte man nicht auch noch zusätzlich Kerzenstecker mit 5 KOhm Widerstand...
Der Einwand von Martin ist schon berechtigt
Die Spulen sind für 5KOhm ausgelegt und sollten auch so betrieben werden. Die Spulen der K100 benötigen 6KOhm, da sind zusätzlich 1KOhm im Spulenstecker. 10 KOhm sind totaler Quatsch, auch wenn es funzt.
Wer auf NGK-Iridium steht kann sich auch was modernes in die Q einbauen. Die Kerzen mit 14er Gewinde gibt es auch mit SW16. Hab ich in meiner DoZü, und läuft hervorragend. Zu den schlanken Kerzen schlanke Stecker mit SAE Anschluss.
gruss peter
Der Einwand von Martin ist schon berechtigt
Die Spulen sind für 5KOhm ausgelegt und sollten auch so betrieben werden. Die Spulen der K100 benötigen 6KOhm, da sind zusätzlich 1KOhm im Spulenstecker. 10 KOhm sind totaler Quatsch, auch wenn es funzt.
Wer auf NGK-Iridium steht kann sich auch was modernes in die Q einbauen. Die Kerzen mit 14er Gewinde gibt es auch mit SW16. Hab ich in meiner DoZü, und läuft hervorragend. Zu den schlanken Kerzen schlanke Stecker mit SAE Anschluss.
gruss peter
Typ kann ich nicht mehr lesen, sind aber NGK-Iridium, wenn ich sie in ein paar Jahren mal wechsele, kuck ich mal ob man noch was lesen kann.
Anhang anzeigen 319112
Ich hab Hall-Geber Zündung, gilt das da auch, 1 - 30 KOhm, grad egal?
Soll doch jeder seine Experimentierfreude ausleben, ich brauch das nicht.
Modern ist halt das 12er Gewinde, und es wird bald nur noch Kerzen mit SW16 geben. Ihr könnt euch schon mal darauf einstellen für die alten Kerzen bald -Oldtimer Mondpreise- zu zahlen.
gruss peter
Ich hab Hall-Geber Zündung, gilt das da auch, 1 - 30 KOhm, grad egal?
. ... Ihr könnt euch schon mal darauf einstellen für die alten Kerzen bald -Oldtimer Mondpreise- zu zahlen. ...
...teure Kerzen? Ich weiß gar nicht wann ich die letzten gekauft habe....
Irgendwie verschleißen die überhaupt nicht....weiß auch nicht mehr welche montiert sind....
beste Grüße - Thomas
Das Leben zieht an dir vorbei.....Brot backe ich selber, Wurscht esse ich nicht und bei Bier bin ich nicht wählerisch... selbst Oettinger steht bei mir manchmal im Keller, im Campingurlaub auch das Dosenbier vom Discounter...
....Dosenbier vom Discounter...
Das Leben zieht an dir vorbei.![]()
![]()
So sieht der Stecker der K100 Spulen aus, und da passt auch nur der drauf
Warum hat der 1 KOhm wenn der Widerstand egal ist?
Ich habe 4 original Zündkabel der K100 liegen, von BERU, auch mit der 5+1 KOhm Kombination. die haben vermutlich keine Ahnung, oder warum machen die das?
Warum sagt man mir ich möge den 1 KOhm Spulenstecker mit 5KOhm kombinieren entweder im Kerzenstecker oder in der Kerze?
Warum höre ich, und das von Fachleuten, seit ich an Moppeds schraube 5KOhm ist für die gängigen Spulen genau richtig. Weniger ist nicht gut wegen der Funkentstörung, mehr sollten es nicht sein damit der Funke nicht schwächelt. Diese Theoretische Abhandlung gibt mir nichts.
gruss peter
Dies ist auch der Grund, weshalb Entstörwiderstände (1 ... 30 kΩ), die in der Kerze und/oder
dem Kerzenstecker angeordnet sind,keinen wesentlichen Einflussauf das Funktionieren
der Zündung haben, da sie nicht im Stromkreis der initialen Durchbruchsentladung liegen.
...welchen Nährwert hat eine andere Schlüsselweite?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen