copperhead
Aktiv
Hallo zusammen,
Das Getriebe meiner R100CS macht mir Sorgen.
Als ich das Motorrad vergangenen Herbst gekauft habe, habe ich das Getriebe ausgebaut und überholen lassen.
Desweiteren wurde ein längerer 5. Gang nachgerüstet.
Die Komplette Kupplung habe ich auch gleich durch eine Ölfeste mit ausgewechselt.
Nun habe ich folgendes Problem was auch nicht ganz ungefährlich ist.
Ich fahre die Maschine nach dem fast kompletten Zerlegen seit dieser Woche.
Nun habe ich folgendes Problem:
Beim herunterschalten vom 3. Gang auf den 2. Gang ist kein Gang eingelegt (ich nenne es Zwischenleerlauf).
Also nochmals ausgekuppelt und wieder heruntergeschaltet.
Gang geht mit etwas krachen rein, aber der 1. Gang war eingelegt und da Heck hat gestempelt und ist etwas ausgebrochen.
Und das 2x Heute.
Dann bestimmt 20x wieder Zwischenleerlauf vor Doppelkurven.
Ich kam ganz schön ins schwitzen wenn keine Motorbremse vorhanden ist.
Ich habe dann allerdings dann hochgeschaltet weil ich keine Lust hatte auf ein blockierendes Hinterrad und vom Motorrad absteigen
Das ganze passiert zu 99,9 % nur beim zurückschalten von 3. auf 2. Gang.
Wie kann ich das vermeiden.
Gibt es eine besondere Vorgehensweise beim schalten?
Normalerweise schalte ich mit etwas Vorspannung am Schalthebel.
Oder kann da etwas kaputt sein, weil das Getriebe vor der Überholung dasselbe Phänomen hatte und nicht mit instandgesetzt wurde.
Gruß Olli
Das Getriebe meiner R100CS macht mir Sorgen.
Als ich das Motorrad vergangenen Herbst gekauft habe, habe ich das Getriebe ausgebaut und überholen lassen.
Desweiteren wurde ein längerer 5. Gang nachgerüstet.
Die Komplette Kupplung habe ich auch gleich durch eine Ölfeste mit ausgewechselt.
Nun habe ich folgendes Problem was auch nicht ganz ungefährlich ist.
Ich fahre die Maschine nach dem fast kompletten Zerlegen seit dieser Woche.
Nun habe ich folgendes Problem:
Beim herunterschalten vom 3. Gang auf den 2. Gang ist kein Gang eingelegt (ich nenne es Zwischenleerlauf).
Also nochmals ausgekuppelt und wieder heruntergeschaltet.
Gang geht mit etwas krachen rein, aber der 1. Gang war eingelegt und da Heck hat gestempelt und ist etwas ausgebrochen.
Und das 2x Heute.
Dann bestimmt 20x wieder Zwischenleerlauf vor Doppelkurven.
Ich kam ganz schön ins schwitzen wenn keine Motorbremse vorhanden ist.
Ich habe dann allerdings dann hochgeschaltet weil ich keine Lust hatte auf ein blockierendes Hinterrad und vom Motorrad absteigen
Das ganze passiert zu 99,9 % nur beim zurückschalten von 3. auf 2. Gang.
Wie kann ich das vermeiden.
Gibt es eine besondere Vorgehensweise beim schalten?
Normalerweise schalte ich mit etwas Vorspannung am Schalthebel.
Oder kann da etwas kaputt sein, weil das Getriebe vor der Überholung dasselbe Phänomen hatte und nicht mit instandgesetzt wurde.
Gruß Olli