Irgendwie kann ich es nicht sein lassen 😄

Gestern fix ne r45 in rot besorgt. Eigentlich wollte ich keine mehr, aber der Zustand war zu genial

IMG_20210108_182725.jpg
 
Moin Patta,
mein herzliches Beileid und Mitgefühl. ))):
Ich kann mich voll in die Bedrohung, die von dieser Maschine für Dich ausging, einfühlen.
Es gab nur eine Lösung : kaufen, aber ganz schnell :hurra:

Ich verstehe Dich nur zu gut ! Und anders als bei den Frauen ist Monogamie bei Mann-Motorrad- Beziehungen nicht vorgeschrieben.
Statt eine nach der anderen geht in diesem Fall : alle gleichzeitig %hipp%

Geniesse es und hab' viel Spass mit der Kleinen. Die sieht echt klasse aus.
Unwiderstehlich geradezu !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Nun nach langem Warten habe ich endlich alle Teile für das Getriebe zusammen. Problem bei der ganzen Sache war, dass die Zwischenwelle nicht zu 100 Prozent Maßgenau war und diese deswegen dreimal überarbeitet wurde.

Teilweise musste ich die Zahnräder erneuern. Schieberad 3 und 4 Gang, 3 Gang Zwischenwelle und nochmal Zahnrad 2 und 3 Gang auf der Getriebewelle. Der Schaltautomat musste auch instandgesetzt werden, das Plastikrad wurde gegen das Kugellager getauscht und die Schaltkurve für 3 und 4 Gang wurde ersetzt.

IMG_20210110_152817.jpg

IMG_20210110_152750.jpg

IMG_20210110_152804.jpg

IMG_20210110_152651.jpg

IMG_20210110_152657.jpg

Die beiden Schltgabeln waren blau und eingelaufen, mussten also auch neu

IMG_20210110_152723.jpg

Das große Zylinderrollenlager, wird auch jedes Jahr teurer bei bmw.


IMG_20210110_152847.jpg

Das war der Übeltäter für das ganze Übel. Gebrochene Zwischenwelle.


IMG_20210110_152707.jpg
 
Bin gerade wieder in der Werkstatt unterwegs und bin weiter am Getriebe. Bis jetzt läuft alles tutti.

IMG_20210113_153941.jpg

Da ich keinen Abzieher mit passender Spindel bzw auch kein passendes Zwischenstück hatte musste kurzerhand eine Mutter her, was aber kein Problem darstellt

IMG_20210113_154607.jpg

IMG_20210113_154855.jpg

Das Lager auf der Abtriebswelle wurde gegen ein 6403 C3 ersetzt. Dieses hat mehr Kugeln und dadurch eine bessere Kraftverteilung.

IMG_20210113_155400.jpg

Ansonsten habe ich im gesamten Getriebe beidseitig offene Lager verwendet. Um die Variante einseitig geschlossen halten sich ja diverse Diskussionen.
 
Nun ist es fertig. Heute Nachmittag konnte ich die restlichen Arbeiten erledigen.

IMG_20210115_132427.jpg

IMG_20210115_141325.jpg

IMG_20210115_165851.jpg

Wellen sind nach Handbuch auf maximal 0.1mm ausdistanziert und so sieht es nun mit Deckel drauf aus. Den Flansch habe ich noch nicht montiert, da ich mir da erst noch einen vernünftigen Gegenhalter bauen möchte.

IMG_20210115_173138.jpg


IMG_20210115_173145.jpg

IMG_20210115_173150.jpg


Ich habe übrigens noch ein paar alte Getriebeteile von diesem Getriebe übrig die ich bei Gelegenheit in den Anzeigenmarkt stellen werde.
 
Welches Drehmoment, das für den Flansch? Irgendwas von 200nm hab ich im Kopf, hab es aber in den Unterlagen stehen.
 
Doch das war es. Das ist gängige Praxis den Lagerinnenring anzuwärmen um das Lager anschließend ohne Gewalt auf der Welle zu montieren. Fällt förmlich auf den Lagersitz.
 
Doch das war es. Das ist gängige Praxis den Lagerinnenring anzuwärmen um das Lager anschließend ohne Gewalt auf der Welle zu montieren. Fällt förmlich auf den Lagersitz.

Ja aber Ich als Entwickler bei einem Wälzlager Hersteller kann nur sagen das dabei das Lager nicht auf mehr als ca. 160/170° erwärmt werden darf, sonst wird das Material nochmal angelassen was erstens zu geometrische Verformungen führen kann aber insbesonders auch die härte des Stahl durch anlassen verringern wird, sprich eine Reduzierung der Lebensdauer als Finale Folge.

Also je nach dem wo die Flamme hinging und wie lange kann es safe oder nicht gewesen sein.

Im Ofen der Küche mit genaue T° Anzeige wäre es sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit bekannt, daher steht auch die Hülse auf dem Innenring um darüber die Hitze der Flamme zu übertragen.
 
Hallo!

Ich verwende dazu immer Heizdorne. Die haben ein 3/10mm kleineren Innendurchmesser als der Lagerinnenring. Diese Heizdorne kann man dann mit der Flamme oder dem Heißluftföhn richrig erwärmen, dann steckt man sie eine halbe Minute in den Lagerinnenring und die Montage geht kinderleicht. Der Innenring wird dabei gleichmäßig und nicht zu viel erwärmt.
Bei MZ in den Repararturhandbüchern kann man Zeichnungen für Heizdorne finden.
Grüße: Daniel
 
Stimmt in der DDR war das gang und gebe mit den Dornen. Kenne das noch gut von meiner Simson damals. In den alten Lehrfilmen von Suhl zeigen sie die Methode auch.
 
Man findet immer etwas, das man nicht so lassen möchte. Daher wird auch der Ausrückhebel etwas saniert.

IMG_20210121_185639.jpg

Das Lager hab ich erst bestellt. Damit der Versand sich lohnt noch etwas Kleinkram für andere Dinge. Übrigens kann Lager, Dichtringe, Passscheiben etc. nur Agrolager empfehlen.
 
Lange nichts geschrieben aber immer wieder bisschen was gemacht. Nun ist ein Ende in Sicht. Heute durfte die Große mal aus ihrer Werkstatt und etwas Sonne tanken.

IMG_20210222_145109.jpg

IMG_20210222_145115.jpg

IMG_20210222_145119.jpg

IMG_20210222_145130.jpg

IMG_20210222_145125.jpg
 
Kann ich gerne machen. Hast du selbst auch schon Erfahrung sammeln können?



Herrlich im Februar bei 18grad im t Shirt draußen den ganzen Kleinkram machen😁

To do Liste für morgen. Kabelbaum S-cockpit verbauen, Lampe komplettieren und die Fuhre vernünftig einstellen und vielleicht die ersten Meter aus eigener Kraft fahren.


IMG_20210222_163047.jpg

IMG_20210222_163056.jpg
 
Danke🙂 freut mich sehr wenn es anderen auch gefällt was ich so treibe.

Ja die Victoria ist eine KR25S von 1939 im unrestaurierten Originalzustand. Soll die kommende Saison auch auf die Straße.


Heute Morgen habe ich dann bei herrlichem Sonnenschein die Vergaser so eingestellt, dass die Maschine bei 1000 Umdrehungen lief, dann konnte ich die Zündung super abblitzen und anschließend die Vergaser nochmals feinjustieren. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und selbst mit dem Kicker springt die Dame beim ersten Kick an. 😊
 
Hallo,

sieht gut aus. Persönlich mag ich lieber Schwarze Ventildeckel aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich weiss was es heisst ein Motorrad total zu restaurieren.
Deshalb -> Gut gemacht. )(-:

Gruss Harry