Wenn der Kopf noch kpl. Ist, mach die Ventile bloß hinterher raus und alles richtig abblasen und spülen!!! Das Zeug ist hartnäckig.......
 
Hallo Jörg
ich muss gestehen das mir das zu edel aussieht.
Es muss ja zu mir passen. Wie der Herr sos Gscher.
Ums Aluminiumoxid zu entfernen ist das glaube ich gut
aber dann passe ich das ganze an mein Outfit an.
(ÖL, Edelstahlbürste, Abrazo....)


Liebe Grüsse Uwe:gfreu:
 
Hallo Phil
das wollte ich heute noch garnicht erwähnen.
Ich bin mal wieder übers Ziel geschossen.
Hab heute Mittag die Köpfe gestrahlt.
Heute Abend nach dem dritten Ötti ist mir aufgefallen
das die Schutzrohre im Zylinder aus Stahl sind.
Die hab ich ja jetzt mitgestrahlt.

In der Reparaturanleitung steht nix drin wie Die erneuert werden.))):
 
Die sind nicht so simple zu tauschen. Meine Köpfe sind auch mit Rohr gestrahlt. Rostsuppe läuft trotzdem nicht, ich nehme an, dass es sich um einen hochlegierten Stahl handelt, welcher nicht so zum rosten neigt.
 
Hallo Phil
Ich leg die Köpfe über Winter raus und schau mal.
Beim Strahlen war ich schon gründlich.
Hochlegierter Stahl korrodiert ja ach.


Hallo Jörg
ich meinte die Schutzrohre im Zylinderkopf.
Die Ventilschaftrohre am Zylinder hab ich schon erneuert.

Danke und liebe Grüsse Euch beiden
Uwe
 
Hallo Phil
Ich leg die Köpfe über Winter raus und schau mal.
Beim Strahlen war ich schon gründlich.
Hochlegierter Stahl korrodiert ja ach.


Hallo Jörg
ich meinte die Schutzrohre im Zylinderkopf.
Die Ventilschaftrohre am Zylinder hab ich schon erneuert.

Danke und liebe Grüsse Euch beiden
Uwe

Die lassen sich mit Ofenrohrsilber oder Aluminiumspray schützen. In den Deckel sprühen und dann bepinseln….
 
Servus,

hier ein Bild mit Edelstahlschutzrohren im Zylinderkopf.
Q-Tech und Wüdo wechseln die. Soviel ich weiß werden die alten Rohre mit einem Gewindebohrer und Dorn ausgetrieben, die neuen mittels Einschalgdorn montiert.

Gruß Max
 

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Hallo liebes Forum
ich bin der Uwe und hab ein neues Projekt.

Jedesmal wenn ich in den letzten 10 Jahren bei meiner Tierärztin vorbeikam und die GS abgemeldet im Freien stehen sah wurde es mir schwer ums Herz.
Ich hätte Sie doch gerne adoptiert aber der Besitzer wollte die GS selbst wieder in Schuss bringen.

Letztes Jahr war es dann soweit.
Endlich war Sie mein %hipp%

Ich hab im Forum schon soviel an Informationen und Anregungen
gefunden und möchte jetzt als Restaurationsanfänger meine Erlebnisse und Fehlschläge auch einmal mit Euch teilen.

Da das bestimmt nicht mein erstes und letztes Projekt bleibt
bin ich für sinnvolle Kritik und Infos dankbar.

Meine erst BMW:hurra:

Liebe Grüsse Uwe

Hallo, Namensvetter ;)

Da hast du ja alles richtig gemacht, mit dem Erwerb zur 1. BMW :applaus:.
Und deine Überbearbeitungsarbeiten bis jetzt, Respekt und Anerkennung )(-:.
Bei mir war es ähnlich mit der ersten BMW, die war nur nicht so vergammelt.
Hier kannst du den Werdegang von meiner, mal grob einsehen:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28215-Wieder-eine-GS-Im-Wandel-der-Zeit

Viel Spaß beim Bauen.

Grüße
Uwe
 
Hallo Max
danke für den Tipp.
Den hab ich jetzt mal umgesetzt und das funzt super%hipp%

Ganz liebe Grüsse Uwe
 
Hallo Uwe der Weg ist das Ziel
ich sehe im Alter auch immer anderst aus
und muss noch nichtmal Zeit investieren.:aetsch:

Gruss Uwe
Ps: Schönes Moppet
 
So jetzt hab ich heute Abend keine Ruhe gehabt und in meiner Wühlkiste gesucht.

Nach der Info von Max wollte ich das mal ausprobieren.



IMG_8829.jpgIMG_8830.jpgIMG_8831.jpgIMG_8833.jpgIMG_8834.jpg
Mit einem 3/8" Gewindebohrer hat es funktioniert. Ich musste aber noch ein wenig anwärmen. Bsp ist heute G (Rohrgewinde)
Hallo Hans deine Anleitung ist sowieso die Bibel für mich.
Die Tage mach ich noch den anderen Zylinder.
Falls du noch ein spezielles Foto brauchs kannst mir ja bescheid sagen.

Ich werd mir jetzt neue Schutzrohre besorgen, ob es da mit einschrumpfen getan ist um die Dichtigkeit zu gewähren?(

Grossen Dank an Alle:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Rohre mit flüssiger Dichtung einsetzen, z.B. Loctite Hydraulik. Verstemm die Rohre von der Deckelseite aus. Die wandern generell gerne nach außen...... wäre vielleicht auch noch was für die Doku.......
 
Hallo Phil
interessanterweise sind an beiden Zylinder die Schutzrohre der Auslassstössel um ca. 2mm rausgewandert.

Hat du gesehen wie verrostet die waren.

Ich denke ich werd auf deinen Rat hören und Loctite nehmen.

Gruss Uwe:gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach
ich hab heute noch die zwei Schutzrohre herausgepresst
das funzt ganz gut. Auslass war scho 3mm rausgewandert
das ging so, Einlass musste ich kurz erwärmen.

Jetzt zum Motorblock
hab mir einpaar Alubleche zurechtgeflext
um den Motorinnenraum vor dem Strahlgut zu schützen.




IMG_8842.jpgIMG_8837.jpg

Nach den ganzen Infos aus dem Forum
lass ich das mit dem Strahlen sein.
Zumindest bei meinem ersten Projekt.
(Da kann ich meine ersten Fehlschläge besser eingrenzen)())))


Ich hab dann Phosphorsäure ohne zu verdünnen angewendet
das hat bei den heutigen Temperaturen auch zeitnah funktioniert.
Danach mit destiliertem Wasser abgespüht und noch ewig gebürstet:entsetzten:

Anschliesend mit dem Hochdruckreiniger abgestraht.



IMG_8743.jpgIMG_8859.jpgIMG_8866.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,
mach Mal ein scharfes Bild vom Bereich der Ölpumpe. Vor allem vom Grund und den Seiten. Auf dem Bild sieht das nach ordentlichen Riefen aus....

P.S. wenn ich deine Lappen in den Stößelbohrungen sehe, eine gute Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans danke für die Info
Gruss Uwe


Servus Phil
ich hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Rotoren vermessen.


IMG_8881.jpgIMG_8883.jpgIMG_8884.jpgIMG_8875.jpg
Aussenrotor Pumpengehäuse ist noch 6/100 unter der Verschleisgrenze.
Spaltmass Innen/Aussenrotor ist 3/100 über der Verschleisgrenze.

Bei den Riefen fehlt mir die Erfahrung:rolleyes:

Innen und Außenrotor kostet um die 130€ vieleicht minus Schwarzer Freitag %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch das Axialspiel der Nockenwelle vermessen, 3/100 zu gross.

Werde ich dann laut Reparaturanleitung auf 1/10 nachstellen:D


IMG_8871.jpgIMG_8872.jpg


Hier auch mal einen Grossen Dank an meine Frau
die mich den Esszimmertisch benutzen lässt.:applaus:

Gruss Uwe