Die ganzen Codes und Bezeichnungen sind eh relativ Wurst .. sind nur Anhaltspunkte ... im Prinzip braucht der Lackierer immer ein Muster und kann es angleichen .. selbst Alpinweiß ist nicht gleich Alpinweiß .. ich kann nachher mal ein Beispiel hochladen .. nur anhand der Farbcodes und des Namens war das Ergbnis kacke .. mit Musterteil wurde es perfekt ..

Jeder Hersteller hat minimale Abweichungen .. dann noc hder verwendete Klarlack und weiß der Geier ... immer Musterteile abgeben und freuen :-) Oder halt mit Abweichungne Leben .. ein Freund von mir hat das Wasserohr und viele andere Teile einfach RAL Pulvern lassen und das Moped ist im gesamten trotzdem perfekt ..

Es stellt sich bei sowas gerne mal die FRage, ob man den Rasen mit der Nagelschere schneiden will..
 
Hallo hier ist Uwe.
Vor dem Lackieren gabs noch etwas Vorarbeit.

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Ich wollte einpaar Rostnarben glätten

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also KTL wieder ab

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und verzinnt

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danach geschliffen


Ob das jetzt besser ist als auf die KTL gespachtelt weiss ich nicht,
auf jedenfall wars ne Heidenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die KTL-Beschichtung hab ich laut Lackhersteller etwas angeschliffen


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Hier mal das ganze Gedöns, da kommt schon was zusammen.

Ich hab vor gut 35 Jahren in einer Firma Schaltschränke lackiert
und ab und zu Kotlügel und so Zeugs, aber höchstens für 2-3 Jahre.
Danach erst wieder jetzt. Soll heissen die Billigspritze von Benbow ist für mich
völlig ausreichend. Erlich gesagt war ich angenehm überrascht
was sich in den Jahren getan hat.

Liebe Grüsse Uwe
 
Frohe Weihnacht:gfreu::gfreu:

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Nach der Schleifarbeit habe ich erst einmal meine staubige Werkstatt abgehängt.
Im Oktober waren die Mücken kein Problem mehr, dafür hatte ich aber mit der
Luftfeuchte und Temperratur zu kämpfen.


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Die 2K Epoxygrundierung ist zwar eine gewisse Zeit ohne Zwischenschliff überlackierbar
aber was soll ich sagen...............

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Worauf ich das nächstemal besser achten würde, sind die Schweissspritzer.
Die sind mir vor dem Lackieren echt nicht aufgefallen.

Liebe Grüsse Uwe
 
Die KTL-Beschichtung hab ich laut Lackhersteller etwas angeschliffen
.... Ich hab vor gut 35 Jahren in einer Firma Schaltschränke lackiert
und ab und zu Kotlügel und so Zeugs, aber höchstens für 2-3 Jahre.

Frohe Weihnacht:gfreu::gfreu:
...
Die 2K Epoxygrundierung ist zwar eine gewisse Zeit ohne Zwischenschliff überlackierbar
aber was soll ich sagen...............

Anhang anzeigen 372701Anhang anzeigen 372702
Worauf ich das nächstemal besser achten würde, sind die Schweissspritzer.
Ebenso frohe Weihnachten!

2K-Epoxy und KTL (auch Epoxy) sind an sich direkt lackierbar. Übergeschliffen wird die KTL bei Sichtteilen, um kleine Pickel zu entfernen, die sich im KTL-Bad immer wieder neu bilden. Schweißspritzer sind natürlich ein ganz anderes Kaliber und sollten möglichst schon vor der KT-Lackierung entfernt werden. Wenn sie erst jetzt aufgefallen sind, würde ich sie trotzdem noch wegschleifen und mit 2K-Epoxy versiegeln. Du bekommst darauf weder mit der KTL noch mit dem Decklack eine vernünftige Schichtdicke, was quasi die Garantie für Rostecken ist.
 
Moin

Verflucht, ich habs noch überlegt und dann doch gelassen.
Der Decklack ist ja schon drauf und die Schweissspritzer sind wenigstens
"orischinal BMW". Mit dem Rost soll sich die Nachwelt rumergern. :D

Gruss Uwe
 
Bei den roten Anbauteilen hab ich mich für Zinnoberrot 138 entschieden.
Der Rest ist mit 2K-PU-HS-Chassislack seidenglänzend Ral 9005 beschichtet.

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Liebe Grüsse Uwe
 
Respekt, Respekt, wenn man solche Arbeiten auch mal gemacht hat (anderes Modell, Rahmen, Kleinteile,Tank usw.), kann man nachvollziehen, was da an Arbeit hinter steck.
Wir haben auch alles abgedeckt, "Abteile" mit nassen Leinentüchern hergestellt und so die einzelnen Gruppen lackiert.
Dann weiterhin frohes Schaffen und Gelingen.
Beste Grüße Beem. 👋
 
Moin Beem
das kannst du laut sagen.
Ich hatte dieses Jahr einen ganz schönen Hänger und hab erst im Herbst wieder die Kurve gekriegt.

Jetzt gehts ans Zusammenbauen, das macht mir wieder mehr Spass :hurra:


Als erstes habe ich mir ein warmes Plätzchen gesucht und dann gings los.

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Rahmenrohre abgedeckt und Motor alleine reingefummelt.
Der Deckel vom Ölfilter war im Weg, Kratzer in den Rahmen gemacht))):

Ich habe leider erst später den Beitrag gesehen, da wo der Motor auf der Seite steht
und der Rahmen drübergestülpt wird.

Liebe Grüsse Uwe
 
Sach mal Uwe,

Gästezimmer oder tatsächlich das eigene Schlafzimmer? :schock:
Gibt es da keine Probleme mit "der Aufsicht"?

VG aus einem Single-Haushalt (weil weniger Ärger und so.... :D )
Guido
 
Sach mal Uwe,

Gästezimmer oder tatsächlich das eigene Schlafzimmer? :schock:
Gibt es da keine Probleme mit "der Aufsicht"?

VG aus einem Single-Haushalt (weil weniger Ärger und so.... :D )
Guido

Es gab Probleme mit meinem ausgeleierten Gaumensegel:nixw::nixw:
und die Chefin hat mich kurzerhand ausquartiert.
Also mein Reich!!! (Solange ichs nicht übertreibe) :pfeif:

Liebe Grüsse Uwe