Eben deswegen die /5 von vorneherein mit benennen (Schweinwerfer passt ohne Änderungen).
"E ..." gab es zu Zeiten der /5 noch nicht.
genau - witzig ist, unter der selben Nummer habe ich ein Scheinwerferglas mit zusätzlicher Beschriftung "Motorcycle", eins ohne. Sowie einen Reflektor mit Blendkappe und einen ohne :D

Du arme Wutz (O-Ton Pfalz).
Wünsche dir gute Besserung. ))):())))
Bei Wutz kann ich nicht anders, als an Urmel und die Augsburger Puppenkiste zu denken (sorry Fritz :hurra:):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gute Besserung,
Florian

@ Jimcat: Genau den Scheinwerfer werde ich präsentieren - für dich in Austria ist das alles kein Thema, richtig?
@ Michael: Gibts in Zeiten von Glyphosat überhaupt noch Insekten?

Gibts in Zeiten von Glyphosat überhaupt noch Insekten?
Gestern eine halbe Stunde damit verbracht, die angetrockneten "Leichenteile" des vergangenen Wochenendes von der Mopedfront zu wischen.
Insektensterben? Ja.
Aber warum morden die sich alle an meinem Motorrad? :nixw:

Den LED-Scheinwerfer musste ich ebenfalls putzen. :D

VG
Guido

Hallo,

ich habe gerade die Osram Night Breaker LED Smart H4 eingebaut. Der Einbau war problemlos und bei der R100R ist genügend Platz im Lampengehäuse vorhanden. Auf den ersten Blick strahlt es viel heller aus dem Scheinwerfergehäuse. Den Unterschied werden jedoch erst meine vorher/nachher Bilder zeigen, die ich heute Abend mache.

Mir ist noch aufgefallen, dass man Vibrationen vom Lüfter am Lampengehäuse merkt, wenn man die Hand auflegt. Ist das normal?

Des Weiteren habe ich gesehen, dass innen auf der Streuscheibe ein leichter Schmutzfilm vorhanden ist. Es ist kein Feuchtigkeits-Niederschlag. Wie kann man die Streuscheibe reinigen? Kann man den Reflektor ausbauen?

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zur Einbauanleitung. Bei der R80/R100 wäre Option 1b relevant.
Da müsste man den Montagering von der LED abziehen und diesen dann zuerst in den Scheinwerfer einbauen und dann die LED aufstecken. Nun konnte ich den Montagering trotz Kraftaufwand und Linksdrehung nicht abziehen. Ich habe die Lampe dann irgendwie als Ganzes reingebracht. Man kann ja da nichts falschmachen, weil die Nasen auf dem Montagering nur in einer bestimmten Stellung positioniert werden kann?

Die Leuchte ist nun schon bedeutend heller als vorher, allerdings finde ich die Ausleuchtung etwas streifiger.

Anhang anzeigen 380458
Es wäre schön, wenn du einen eigenen Thread aufmachen könntest Es geht hier um die Legalisierung.

Hans

Mit der Legalisierung tun sich Osram und Philips ja wirklich sehr schwer. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Scheinwerfereinsätze im Labor geprüft - heißt in nicht eingebautem Zustand in ein KFZ, Scheinwerfergehäuse oder Vergleichbarem (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege).
Wenn dies korrekt ist und Scheinwerfer vom KFZ auch am Motorrad montiert werden dürfen (Richtlinie 2000/73 EG der Kommission vom 22. November 2000) und der Scheinwerfereinsatz eine Prüfung der LED-Hersteller bezüglich Tauglichkeit und Unbedenklichkeit überstanden hat wäre es für mich logisch, dass dieser dann auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden darf.
Ich werde nun erst mal mit dem VW-Scheinwerfer mit LED in meiner R50 fahren und abwarten ob ich da von der Rennleitung eines besseren belehrt werde.

Bernd

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Scheinwerfereinsätze im Labor geprüft - heißt in nicht eingebautem Zustand in ein KFZ, Scheinwerfergehäuse oder Vergleichbarem (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege).
In unserem Fall: Die Scheinwerfer werden auf einem genormten Gestell (so habe ich es verstanden) grundsätzlich auf Tauglichkeit geprüft. Zusätzlich sind aber aussagekräftige Bilder des betreffenden Motorrades mit vorher/nachher des Scheinwerferlichtbildes hinzuzufügen. Und da kommen immer wieder Forderungen nach besseren Bildern. D.h. meines Wissens nach dürfen unsere Scheinwerfer nur an Fahrzeugen verbaut werden, die dafür vorgesehen waren. Wie es mit neu zugelassenen Scheinwerfern sich verhält, muss in der ABE bzw. ABG stehen.

Hans

Vor nunmehr gut zwei Wochen hatte ich bei Osram angerufen, um -nach Hinweis hier aus dem Forum, an wen man sich wenden sollte- mit der betreffenden Person das zu beschreitende Prozedere vorab zu besprechen. Möglicherweise gingen so viele Anfragen ein, dass die Antwortstelle -offenkundig voll auf Abwiegeln getrimmt - a) eine Weiterleitung verweigert hat und b) ganz ausdrücklich stets auf Beachtung der fortlaufend aktualisierten Freigabeliste verwiesen hat. Als Zugeständnis an meine Initiative wurde eine e-mail Adresse der technischen Abteilung rausgegeben, an die ich mich mit einer Voranfrage gewendet habe. Diese wurde trotz der automatisierten Ankündigung, dass eine sachlich relevante Antwort üblicherweise erst innerhalb einer Woche zu erwarten sei, nicht beantwortet.
Deshalb werde ich wie angeraten, a) monatlich einmal die Freigabeliste einsehen und b) die Sache auf sich beruhen lassen. Umso mehr, als ich heute beim TÜV ein Plazet für die Verwendung des night- breakers in meinem Scheinwerfer gekriegt habe.
Sollten die sich doch noch melden, gehe ich erneut an den Start.
Tja, tut mir leid, Leute.

Peter

Noch eine Frage bezüglich des Procederes im Labor - werden hier die kompletten Scheinwerfer oder nur die Scheinwerfereinsätze geprüft? Wenn die kompletten Einheiten auf den Prüfstand kommen müssten ja bei der Prüfung auch für jedes Modell das Scheinwerfergehäuse mit auf den Prüfstand.

Bernd

Dank dir!
Dann sollte ich mit der Montage der geprüften Einheit "Streuscheibe - Reflektor - Leuchtmittel" in das Scheinwerfergehäuse der 50/2 durchaus "prüfkonform" sein.
Der einzige Unterschied zwischen der Nutzung des Scheinwerfereinsatzes bei einem POLO 1 und meiner R50/2 dürfte die Montagehöhe sein. Diese wird bei einem PKW - geschätzt - in der Größenordnung von vielleicht 50 cm liegen - bei der 50/2 liegt der Mittelpunkt des Lichtaustritts bei vielleicht 80 cm über der Straße im abgebockten Zustand.
Auswirkungen auf das Blenden von entgegenkommenden Fahrzeugen habe ich bei einer Test-Nachtfahrt nicht feststellen können - den Scheinwerfer habe ich so wie im Handbuch vorgegeben eingestellt.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@ admins, bitte mal wechhören!

Wenn ich mir hier die Fragen einiger und die Antworten anderer so ansehe, wundert es mich nicht, dass D ein Problem mit (Über)Regulierung hat.
Einfach mal machen und ins Risiko gehen ist i-wie aus der Mode gekommen.
Stichwort: Eigenveranrwortung. Wenns daneben geht, Konsequenzen ertragen.

... wundert es mich nicht, dass D ein Problem mit (Über)Regulierung hat.
Einfach mal machen und ins Risiko gehen ist i-wie aus der Mode gekommen.
Ein Risiko wird anhand bestimmter Faktoren definiert. Dafür gibt es wissenschaftlich abgesicherte Modelle. Ein wesentlicher Faktor ist die 'Eintrittswahrscheinlichkeit'. M.E. wird dies jedoch zu oft übersehen / übergangen, und in der Theorie bestehende und / oder unwahrscheinlich eintretende Zustände werden somit überbewertet.
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurde den Menschen nicht nur in D! suggeriert, dass von Politik und Verwaltung dem Individuum sämtliche Lebensrisiken abgenommen werden, auch die Unwahrscheinlichen. Darum braucht sich niemand zu wundern, dass die Menschen so übermässig risikoscheu geworden sind.

Zumindest ist das die persönliche Meinung des Schrauberopas

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurde den Menschen nicht nur in D! suggeriert, dass von Politik und Verwaltung dem Individuum sämtliche Lebensrisiken abgenommen werden, auch die Unwahrscheinlichen.
Was bereits durch die Erziehung frei von Gefahren, Rückschlägen und Hindernissen (somit frei von Fehlern, Problemen, deren Lösung und Erfolgserlebnissen) eingeleitet wird. Hab jetzt neu Begriff Airbag-Eltern gelernt.
Wenn die Eltern mal weg sind muss jemand anderes die Rolle einnehmen. Selber machen wurde nicht erlernt.

Zurück zum Thema.
Hier stand irgendwo was von aktiven Lüftern. Stimmt das und sind die in einem geschlossenen Gehäuse nicht Unsinn?

zum Lüfter, die Luft wird umgequirlt und die warme Luft kühlt sich am Gehäuse aus Metall ab. Bei Gehäusen aus Kunststoff geht so eine Lampe dann kaputt :piesacken:

Gruss Holger, mit Lüfter und Blechgehäuse :D

Die H4-Lampen machen sicher mehr Wärme, d.h. die Gehäuse stahlen ja auch ab. ...
Die Halogen-Lampen erzeugen deutlich mehr Abwärme (höhere Leistungsaufnahme, schlechterer Wirkungsgrad).
Allerdings vertragen die aber auch höhere Temperaturen als die Elektronik der LED´s.

Die Zwangsbelüftung mit dem Gebläse führt die Abwärme vom Korpus der LED weg. Nur durch Konvektion funktioniert das bei dieser Baugröße anscheinend nicht.

Es gibt LED-Lampen, die passiv gekühlt werden. Ob die die gleiche Lichtausbeute haben und wie lange die leben weiß ich nicht. Osram hat sich offensichtlich für die aktive Kühlung entschieden. Sie geben ja auch mindestens vier Jahre Garantie auf das Produkt.

Die LED-Retrofits von Philips gibts auch mit passiver Kühlung - andere hätte ich wegen der Baulänge auch nicht in das Scheinwerfergehäuse reinbekommen.

Dank dir!
Dann sollte ich mit der Montage der geprüften Einheit "Streuscheibe - Reflektor - Leuchtmittel" in das Scheinwerfergehäuse der 50/2 durchaus "prüfkonform" sein.
...
Wie soll denn bitte so etwas vernünftig gehalten werden ohne Gehäuse:

Image1.jpg

Stell dir mal einfach vor, du arbeitest bei Osram. Ich schicke dir die Teile und du sollst die prüfen ...

Kein Problem - ich hab dann für die runden Scheinwerfereinsätze einen verstellbaren runden Rahmen in den ich diese einspannen kann.
Den Spannrahmen kann ich dann in Höhe und Neigung verstellen.

Bernd

Das halte ich für wenig wahrscheinlich - auch müsste dann für den kompletten Scheinwerfer auch wieder ein Prüfstand vorhanden sein, der einerseits für die Aufnahme unterschiedlicher Scheinwerfer (Durchmesser) und Befestigungen ausgelegt ist.
Aber ich halte es für müßig darüber zu diskutieren was sein könnte - vielleicht bekommen wir ja noch Infos von jemandem der sich damit konkret beschäftigt.

Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich aber erreicht, dass du verstehst, dass es so einfach nicht ist ...