Detlev, überprüfe doch sicherheitshalber die Hauptdüsen mit einem Prüfstift. Wie gesagt, darf ein 125er Prüfstift nicht ganz durchgehen.
 
@Äscht , @Detlev
Welche Bedüsung ist in den Vergasern (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Nadelstellung)?

Ich hab da eine zu große, oder aufgeriebene Hauptdüse in Verdacht.

Wenn eine 135er HD verbaut ist, ist die neu, oder wie habt ihr diese überprüft?
In einer 135er Hauptdüse darf ein 125er Prüfstift nicht ganz durchgehen.

Viele Grüße,
Gerhard
Aus Zeitgründen klappt das frühestens nächste Woche mit der Überprüfung. Aber eine zu große HD als Ursache lässt sich meiner Meinung nach ausschließen. Weil vorher war eine 130er drin. Und die wirkte ebenfalls unauffällig. Wenn es an einer zu großen HD liegen würde, wäre sie ja vorher gut / ohne großartigen Mehrverbrauch gelaufen.
 
Vergaserabstimmung und Benzinverbrauch... Ich begreife es bis heute nicht, warum zwei Gleitlagerboxer (75/5 und 80 GS) zusammen unterwegs ....

Die GS nahm immer mindestens einen Liter mehr. Die Stirnfläche kann es bei diesen Geschwindigkeiten ja nicht sein. Das wurde erst mit dem 7Rock-PK besser.
Eine Ursache könnte tatsächlich das geringere Verdichtungsverhältnis der GS sein. Dadurch ist das Leerlaufgemisch im Brennraum "sehr dünn" - nicht zu verwechseln mit mager. Damit es sicher zündet, muss es stärker angefettet werden, als bei der R75. Da das Leerlaufgemisch im Hintergrund mitläuft und somit auch den Übergang zur Teillast glättet, ist die "fettere" Einstellung nicht unkomfortabel. Bis zu 0,5 L/100 km weniger sind durch eine magere Abstimmung des Leerlauf mit der "Heusler" Kerze drin. Meine R80GS kommt mit 4,5 - 5,0 L/100 km hin und läuft bei 950/min stabil. Auch die Leerlaufdrehzahl sollte nämlich so gering wie eben machbar sein.
 
... aber den Öldruck nicht vergessen, gell?
Der geht da nämlich auch in den Keller. Und die rote Laterne sieht man eh erst, wenn der Zug schon abgefahren ist.

Gruss Holger
Mit dem Öldruckschalter vom Fiat 500 oder einer älteren Ente geht die Laterne schon bei 0,3 -0,4 an.
Gibt's bei Hella.
 
Aus Zeitgründen klappt das frühestens nächste Woche mit der Überprüfung. Aber eine zu große HD als Ursache lässt sich meiner Meinung nach ausschließen. Weil vorher war eine 130er drin. Und die wirkte ebenfalls unauffällig. Wenn es an einer zu großen HD liegen würde, wäre sie ja vorher gut / ohne großartigen Mehrverbrauch gelaufen.
...wenn ihr schon dabei seid, überprüft/erneuert auch den O-Ring von der Düsenstockschraube.
 
Fazit nach vielen Tests und Testkilometern:
So ziemlich jede mögliche Fehlerquelle habe wir inzwischen ausgeschlossen. Die RT springt zuverlässig an, hängt sauber am Gas und dreht im letzten Gang willig bis an die Grenze. Läuft also insgesamt gut.
Ein leichtes, aber spürbares Ruckeln bei höheren Drehzahlen ist geblieben. Damit muss ich wohl leben. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei etwa 6,2 Litern. Auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Aber gut, ist wohl gerade noch so im Rahmen des Normalen.

Aktuelle Einstellung:
  • Hauptdüse 135
  • Nadeldüse 2.66, Clip in Position 3
Dabei bleibt’s jetzt auch. Die „Forschung“ ist damit fürs Erste abgeschlossen. Nicht alles ist so geworden, wie ich’s mir gewünscht hätte, aber die RT macht trotzdem Laune. Und manchmal ist es auch in Ordnung, wenn nicht alles perfekt ist.
 
Also es geht um meine Maschine, die ich vor rund drei Monaten gekauft hatte. Das Phänomen ist im fünften Gang am leichtesten wahrnehmbar und beginnt ab ca. 3000 Umdrehungen, also ungefähr Tempo 80. Könnte ich mit leben, wenn nicht gleichzeitg der Verbrauch um mindestens einen bis anderthalb Liter zu hoch wäre. Zur Frage, ob der Auspuff verrußt ist: hab eben mal mit einem Finger kurz drübergewischt. Sieht so aus wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 382100
also ich wäre damit nicht zufrieden, würde die Lamdaprüfung auf einer Rolle machen und einen Sack Düsen mitnehmen.
Oder zumindes eine CO Prüfung beim TÜV oder einer Werkstatt. um zu sehen ob da irgendwo zu fett ist..
Was für mich noch nicht ausgereizt ist, wäre Kennfeldzünung und Kolben mit hoher Kompression.
Wenn du zufrieden bist OK.. damit wären wir fast wieder am Anfang. 6,5 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden... 6 - 6,5L sind doch vollkommen normal.
Klar kann man jede Tankfüllung protokollieren... aber wo bleibt da der Fahrspass?
Witterrungseinflüsse - anderer Reifendruck - ein paar mal "zügig" beschleunigt - Gepäck/Sozius - kurzstrecke - autobahnfahrten - Kleidung etc.
Wenn die BMW sonst super läuft---- Perfekt.
Gruß
Ollie
 
Ist das wirklich eine R80RT?

Weil, dann ist der Verbrauch relativ normal.

Alles über 100 ist da für den Motor schon schwere Arbeit.

Verdichtung erhöhen ist ein probates Mittel den Verbrauch zu senken, ich behaupte um einen halben Liter,
andere Sprechen von bis zu einem Liter.
 
Was auffällt: Ab Tempo 80 vermittelt sie alle paar Sekunden als ob jemand ganz leicht die Bremse betätigt, die sind natürlich frei und haben genügend Spiel, nach einem kurzen Moment ist das vorbei und kommt dann aber wieder. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der Effekt zu bzw. wird deutlicher spürbar.
Ich bräuchte da jetzt mal ein bisschen Input... was kann da los sein?
Hallo Detlev,
1981 hatte ich eine neue XS 850. Wenn ich bei Vollgas das Gas ein wenig zurücknahm, wurde sie leicht schneller. Die war an den Hauptdüsen zu mager. Nach aufreiben der Hauptdüsen war sie sparsamer und schneller.
Ob jetzt die RT in dem Bereich zu fett ist?
 
genau sag ich ja mehrfach aber in Richtung Lambdasondenmessung beim TÜV zB will man hier kaum mal jemand drauf antworten.
Braucht man nicht hört und fühlt man lieber.
 
Ist die Lambdamessung Aussagekräftig oder braucht es dazu eine Bremse? Leistungsprüfstand?
natürlich ist die Abgasmessung im LL und unteren Teillast aussagefähig, und wenn da schon irgendwo fett zu sehen ist, hat man den Hinweis.
Und natürlich ist nur auf dem Leistungsprüfstand ab ca 10 % Gas viel aussagfähiger.
Und natürlich ist im Fahrbetrieb mit eingeschweißtem Sondengewinde mit Breitbandsonde Zb Innovate jede Gasstellung und Drehzahl noch besser und länger zu sehen.
Vom Einfachen zum Schwierigen..
Da aber ein sehr hoher Teillastanteil beim Fahren ist, der sich auf den Spritverbrauch auswirkt, ist das schon mal die halbe Miete.
Da kann man sich ja an H. Heusslers Angaben orientieren.
Liegt das ganze Problem am schlechten Wirkungsgrad des Motors durch unpassende Zündkurven oder / und niedriger Kompression, Hoher Scheibe oder nicht leichtgängige Räder Bremsen usw. wird man bei guter Vergaserabstimmung nichts finden.
Ich dachte eben an das Schwarze Auspuffrohr das nicht sein darf.
Viele berichten von guter Spritreduzierung alleine durch wenig CO im LL und Teillast. Und da ist das Endrohr mindestens braun wenn nicht Grau.

Ich will da nicht recht haben, aber für mich erscheint eine Lambdamessung wenn man so viel Sachen schon gemacht hat, auch nicht besonders schwierig. Das System ist bei Innovate kaufbar ein Gewinde bekommt man eingeschweißt oder man geht zu jemand der solche Krümmer liegen hat. Walter hat das mit seiner Einspritzung mehrfach durch..