Hallo,

Bevor ich zu einer totalen Motorrevision, für einen mittleren vierstelligen Betrag schreiten würde, steht eine Revision der Vergaser an. Die Baureihe 94 ist schon leicht überdimensional für den Hubraum.
Wieviel Kilometer hat der Motor schon auf dem Buckel?

Gruß
Walter
 
Hallo zusammen, gerade für eine Motorüberholung mit allen Arbeiten empfiehlt sich die Fa. ISRAEL in Neuhäusel.
Grüße Detlef
 
Hallo zusammen, gerade für eine Motorüberholung mit allen Arbeiten empfiehlt ...
Leute (nicht nur Detlef) lest doch bitte mal den Thread, bevor hier einer nach dem anderen neue Namen einwirft. Ein Motor mit Nikasil-Zylindern und 82 tkm ist gerade gut einfahren. Evtl. sind bei der Laufleistung die Ventilführungen und Sitze fällig - können aber noch sehr gut sein. Eine totale Motorüberholung ist bei der Beschreibung noch weit weg und wird vermutlich nur den Kassenbestand des Halters ändern. Lasst den TE doch erstmal den ZZP überprüfen.
 
Leute (nicht nur Detlef) lest doch bitte mal den Thread, bevor hier einer nach dem anderen neue Namen einwirft. Ein Motor mit Nikasil-Zylindern und 82 tkm ist gerade gut einfahren. Evtl. sind bei der Laufleistung die Ventilführungen und Sitze fällig - können aber noch sehr gut sein. Eine totale Motorüberholung ist bei der Beschreibung noch weit weg und wird vermutlich nur den Kassenbestand des Halters ändern. Lasst den TE doch erstmal den ZZP überprüfen.
Hallo,
Bei meiner R100RT Bj. 1982 52000 km waren die Ausslassventile ca. 3 mm eingeschlagen. Dann nervte noch ein Vergaser und das Zündgeschirr war auch fällig. Alles in Ordnung gebracht, seitdem schnurrt sie wieder. Vibrationen praktisch unbekannt!
Meine R100RS Bj. 1982 zeigte Vibrationen in einem Drehzahlbereich. Motor geöffnet, Pleuellager hinten defekt. Lange Pleuelstange und leichte Kolben verbaut. Köpfe gleich mitgemachen lassen. Montage Zeitaufwand 2 h insgesammt. Seitdem läuft der Motor ohne Mangel.
Für solche Arbeiten muß man erst einmal eine Firma finden, die dazu Lust hat. Selbst machen ist bei mir kein Problem.
Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass dem Themenstarter schon ausreichend namhafte Werkstätten für seine individuelle Fragestellung genannt wurden.
War er jetzt daraus macht ist meines Erachtens ganz allein seine Sache, vor allem wenn die im Fred aufgelisteten und z.T. sinnvollen Ratschläge der Community unbeachtet bleiben und am Ende als Quintessenz mal wieder in der Gerüchteküche versalzene Suppen mit den Zutaten "Lehrling, Inkompetenz, Baureihendurcheinander etc" heraus kommen. :rolleyes:
Mahlzeit !
 
Der "alte" Leblang und sein Partner sind nun im Ruhestand. Sie haben die Firma verkauft. Die Firma heißt nur noch Leblang, aber da "ist kein Leblang mehr drin". Und den Nachfolger (es soll eine ehemal. Lehrling sein) kenne ich nicht. Dieser hat "noch keinen guten Ruf" für mich.
Guten Morgen,
für mich hat der Rene schon sehr lange einen guten Ruf. Er hat es zum Bundessieger im Handwerk gebracht, bei Leblang gelernt. Danach hat er seinen Meister gemacht und Leblang Motorentechnik von Hans und Thomas übernommen hat. Meine R90S darf dort regelmäßig zur Wartung, die Qualität der Arbeit ist perfekt.