Beim Thema Navi etwas zu empfehlen ist immer schwierig, da jeder andere Ansprüche, Fahrweisen hat.
Ich nutze seit das GPS von den Amis frei geschaltet wurde Navigationsgeräte. Bin GeoCacher der ersten Stunde.
Ich habe schon alles durch, Navigon, Garmin, TomTom, entweder als Geräte oder als Apps. Irgendwann war ich von den Hardware Lösungen so genervt, dass ich auf Apps (als es gute gab) umgestiegen bin.
Aktuell fahre ich mit einem Rough Tablett, und nutze die App die für meinen Einsatzzweck am besten geeignet ist. Google Maps wenns schnell über die Autobahn gehen soll, etc. Das tab hat für mich den Vorteil, dass wenn ich was plane, es groß genug ist,e s direkt am Tab zu planen und abzuspeichern, da entfällt die Übertragung an ein gerät mit eventuellen Übertragungsproblemen.
Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache sich so ein Teil ans Moped zu schrauben
Ich fahre aber auch nicht sklavisch irgendwelche geplanten Routen nach, sondern viel einfach mal drauf los, und nutze das Navi nur zur Orientierung wo ich bin, wo ein Weg entlang gehen könnte, etc. Habe aber auch keinen Stress damit umzukehren, wenn es nicht weiter geht.
Hier mal mein Setup:
Meine Haupt Navi App ist Cruiser. Nicht zu verwechseln mit der von Garmin eingestampften Navi Lösung Navigon Cruiser.
Cruiser ist der ehemalige App Entwickler von Kurviger, der sich mich den Kurviger Homepage Entwicklern verkracht hat.
Ich finde seine APP deutlich besser als die Nachfolge App von Kurviger, für meine Anforderungen, da die APP super schlank in der Bedienung ist.
Die neue Kurviger APP finde ich wie auch z.B. Calimoto viel zu überfrachtet mit Menüs, Abfragen, etc. Die Cruiser APP kannst du auch mit Handschuhen bedienen, da gibt es keine Mini-Schaltflächen die du treffen musst. Oder 10 Abfragen ob du die gefahrene Route in Facebook veröffentlichen willst.
Aber das hängt ja alles wie gesagt von den persönlichen Anforderungen ab. Leute die einfach nur eine vorgeplante Route nachfahren wollen haben andere Anfonderungen wie ich, der einfach wild drauflos fährt, nach dem Motto der Weg ist das Ziel.