Moin zusammen,

Der Sonnenschein drängt zum Basteln und Fertigstellen.

Für den Aufbau der GS gefällt mir das original Schutzblech hinten nicht.
Es schaut so weit unter dem gekürzten Heckrahmen hinaus.
Ein Umbau auf Voll-X ala KTM, Acerbis oder ähnlich möchte ich aber auch nicht.
Die eigentliche BMW Linie nur kürzer, UFO Heck hab ich gesehen
oder einen BMW original Kotflügel einkürzem.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Hier noch einen Vorschlag für das Heck.
Klick

Oder so
Klick#36

Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Grüße
Uwe
 
OK, dann müsste das herausgefunden werden und mit den normalen Stecksystem der GS adaptieren.

Wenn du die Kabel gefunden hast, mal posten.

Hans
Nachtrag: Es geht die K25 Modelle, da ist das Kabel direkt am Hauptkabelbaum. Habe mal im GS Forum angefragt, ob die mit Bildern helfen könnten, denn es gibt wohl seitens BMW Ersatzstecker. Frage ist, ob auch für die Lenkerschalter.

Hans
 
Moin Hans,

Vielen Dank für dein Engagement.

Ich habe gestern auch noch recht lange gesucht und nichts gefunden.
Die KI hat auf meine Anfragen nur herum geraten. :sneaky:
Kabelbäume für die R1200 habe ich Bilder im Netz
und dann bei kleinanzeigen gesucht, das war aber mühsam
und ohne wirkliche Erkenntnisse.

...denn es gibt wohl seitens BMW Ersatzstecker. Frage ist, ob auch für die Lenkerschalter.
Wenn es die auch für die Lenkerschalter gibt könnte man ja selbst konfigurieren. Das scheint am besten.
Dann die Stecker der R100GS für den Anschluss im R100 Hauptkabelbaum besorgen.
Farben sortieren und einpinnen.
So die Halluzination eines Mechanikers wenn er Kabel sieht.
Ansonsten R1200 Kabelbaum öffnen und die Abzweigungen zu den Armaturen möglichst weit heraustrennen.



Vielleicht bringt deine Anfrage bei den Nachbarn ja etwas.

Fernreiseteile bietet den multistacked KTM Schalter mit allen Funktionen und BMW Stecker an.
Da werde ich aber noch nicht so ganz warm mit.
 
Moin Hans,

Vielen Dank für dein Engagement.

Ich habe gestern auch noch recht lange gesucht und nichts gefunden.
Die KI hat auf meine Anfragen nur herum geraten. :sneaky:
Kabelbäume für die R1200 habe ich Bilder im Netz
und dann bei kleinanzeigen gesucht, das war aber mühsam
und ohne wirkliche Erkenntnisse.


Wenn es die auch für die Lenkerschalter gibt könnte man ja selbst konfigurieren. Das scheint am besten.
Dann die Stecker der R100GS für den Anschluss im R100 Hauptkabelbaum besorgen.
Farben sortieren und einpinnen.
So die Halluzination eines Mechanikers wenn er Kabel sieht.
Ansonsten R1200 Kabelbaum öffnen und die Abzweigungen zu den Armaturen möglichst weit heraustrennen.



Vielleicht bringt deine Anfrage bei den Nachbarn ja etwas.

Fernreiseteile bietet den multistacked KTM Schalter mit allen Funktionen und BMW Stecker an.
Da werde ich aber noch nicht so ganz warm mit.

Wenn du die Lenkerschalter genau identifizieren kannst, dann findest du ja beispielsweise bei Leebmann in der Ersatzteilliste (Bereich allgemeine Fahrzeugelektrik) auch die lieferbaren Ersatz-/Reparaturstecker des entsprechenden Motorrades. Leider ist die Zuordnung dann immer noch nicht ganz so einfach, aber ggf. über die Anzahl der Pins möglich.

Zudem solltest du versuchen herauszufinden, ob die neuen Lenkerarmaturen auch für die neuen Aufgaben genügend belastbar sind. Während früher die Last ja oft einfach über einen Kontakt geschaltet wurde, so gibt es heute oftmals entsprechende Steuergeräte, weshalb über die Schalter nur noch Signalströme geschaltet werden. Also im Zweifel ggf. Relais zur Lastschaltung vorsehen,

Wahrscheinlich ist es jedoch wie angesprochen der einfachere Weg einen gebrauchten Kabelbaum auszuweiden :D und die passende Anbindung zu schaffen. Man muss auch halt schauen, wie es preislich besser passt. Auf jeden Fall den Umbau gut dokumentieren, hilft einem irgendwann bestimmt.
 
Die Schalter habe ich bei Leebman gefunden.
Danach wird meine Suche schwierig,
finde mich in der Leebman Maske nicht wirklich zurecht
wenn ich benachbarte Komponenten wie Kabelbäume oder Stecker finden möchte.

links
Artikel Nr.: 10360956
Hersteller Nr.: 61317694980

rechts
Artikel Nr.: 10360888
Hersteller Nr.: 61317670036

Da gibt es auch noch mehr Nummern zu Schaltern die gleich aussehen.
Wie gesagt, da verläßt es mich.
 
Gib mal auf der Startseite von L24 eine deiner Hersteller Nr. ein, oben rechts, Feld Suche, Enter.

Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Teil, etwas nach unten scrollen, dann kommt die Modellauflistung, davon sucht du dir eins aus, Bezeichnung und Baujahr sowie Typ merken.

Jetzt auf der Startseite ganz rechts oben auf das Auto (Fahrzeug) klicken, Popup Fahrzeug hinzufügen, dann unten auf Typschlüsselauswahl.

Bei Marke BMW Motorrad auswählen, ein passendes Baujahr wählen, das Modell wählen, dann unten links auf das passende Piktogramm klicken (alles nacheinander).

Du kannst jetzt oben links auf Ersatzteile klicken, worauf eine Übersicht der einzelnen Bauteilgruppen erscheint, dort den Bereich wählen den du ansehen möchtest.
 
Ah, jetzt ja! Eine Insel!

Ich habe immer nach dem Hinweis
Eine exakte Auskunft ob ein Produkt zu deinem Fahrzeug passt ist nur per Fahrgestellnummer (VIN) möglich
abgebrochen, Dankeschön!

Es scheint keine einzelnen Kabelbäume zu den Lenkerarmaturen zu geben,
nur einen Gesamtkabelbaum.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich.
612485 lautet die Nummer, da sollten die Passenden dabei sein.

Für die R100GS habe ich bei L24 keine Reparaturstecker gefunden.
 
Ah, jetzt ja! Eine Insel!

Ich habe immer nach dem Hinweis

abgebrochen, Dankeschön!

Es scheint keine einzelnen Kabelbäume zu den Lenkerarmaturen zu geben,
nur einen Gesamtkabelbaum.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich.
612485 lautet die Nummer, da sollten die Passenden dabei sein.

Für die R100GS habe ich bei L24 keine Reparaturstecker gefunden.
Der "Kabelbaum" zu den Lenkerarmaturen ist Bestandteil der Schaltereinheit.
 
Für die R100GS habe ich bei L24 keine Reparaturstecker gefunden.
Die gab es nie einzeln zu kaufen

Bezugsquelle für einen Teil der Stecker ist Q-Tech: Elektrik - Q-TECH
Habe nochmals da nachgeschaut: Für links benötigst du einen 8 poligen Stecker (7 belegt), d.h. den von den Kontrollleuchten dann nehmen. Rechts einen 10 poligen komplett belegt, den habe ich da nicht gefunden.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich
Ich habe auf der BMW Seite nur max 8 gesehen und der hat meines Wissens nach die falsche Form. Hochgerechnet benötigts du rechts ebenfalls 10 ( 2 Starten, 2 Notaus, 3 Blinker rechts und Blinker aus, 3 für den Heizgriff). Links dann 4 für Licht/Fernlicht/Lichthupe, 3 für Blinker links und Hupe, 2 für ESA). Alle Angaben sind aber Bermutungen, kannst ja mal die Stifte in den Schaltern abzählen.

Hans
 
Die gab es nie einzeln zu kaufen


Habe nochmals da nachgeschaut: Für links benötigst du einen 8 poligen Stecker (7 belegt), d.h. den von den Kontrollleuchten dann nehmen. Rechts einen 10 poligen komplett belegt, den habe ich da nicht gefunden.


Ich habe auf der BMW Seite nur max 8 gesehen und der hat meines Wissens nach die falsche Form. Hochgerechnet benötigts du rechts ebenfalls 10 ( 2 Starten, 2 Notaus, 3 Blinker rechts und Blinker aus, 3 für den Heizgriff). Links dann 4 für Licht/Fernlicht/Lichthupe, 3 für Blinker links und Hupe, 2 für ESA). Alle Angaben sind aber Bermutungen, kannst ja mal die Stifte in den Schaltern abzählen.

Hans
Die gibt es mW alle einzeln. Sind halt bei den PKWs versteckt (E39, E40...). Rechts ist z.B. Originalteilnummer 61131378138 (12-polig, 10 belegt);)
 
Die gibt es mW alle einzeln. Sind halt bei den PKWs versteckt (E39, E40...). Rechts ist z.B. Originalteilnummer 61131378138 (12-polig, 10 belegt);)
und links mit der Endung 118 statt 138

Nachzulesen unter


Da gibt es auch die Angaben für die Buchsen

Hans
 
Ich habe mir mal den Schaltplan der GS angesehen, das wird wohl nichts. Blinker könnte gehen, Notaus und Start vermutlich auch. Aber beim Umschalter Fahr/Fernlicht wird es schon eng, den die 1200er hat ja ein Doppelscheinwerfer, das hat mit unseren H4 Leuchten vermutlich nicht hin.

Hans