Moin zusammen,

Der Sonnenschein drängt zum Basteln und Fertigstellen.

Für den Aufbau der GS gefällt mir das original Schutzblech hinten nicht.
Es schaut so weit unter dem gekürzten Heckrahmen hinaus.
Ein Umbau auf Voll-X ala KTM, Acerbis oder ähnlich möchte ich aber auch nicht.
Die eigentliche BMW Linie nur kürzer, UFO Heck hab ich gesehen
oder einen BMW original Kotflügel einkürzem.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Hier noch einen Vorschlag für das Heck.
Klick

Oder so
Klick#36

Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Grüße
Uwe

OK, dann müsste das herausgefunden werden und mit den normalen Stecksystem der GS adaptieren.

Wenn du die Kabel gefunden hast, mal posten.

Hans
Nachtrag: Es geht die K25 Modelle, da ist das Kabel direkt am Hauptkabelbaum. Habe mal im GS Forum angefragt, ob die mit Bildern helfen könnten, denn es gibt wohl seitens BMW Ersatzstecker. Frage ist, ob auch für die Lenkerschalter.

Hans

Moin Hans,

Vielen Dank für dein Engagement.

Ich habe gestern auch noch recht lange gesucht und nichts gefunden.
Die KI hat auf meine Anfragen nur herum geraten. :sneaky:
Kabelbäume für die R1200 habe ich Bilder im Netz
und dann bei kleinanzeigen gesucht, das war aber mühsam
und ohne wirkliche Erkenntnisse.

...denn es gibt wohl seitens BMW Ersatzstecker. Frage ist, ob auch für die Lenkerschalter.
Wenn es die auch für die Lenkerschalter gibt könnte man ja selbst konfigurieren. Das scheint am besten.
Dann die Stecker der R100GS für den Anschluss im R100 Hauptkabelbaum besorgen.
Farben sortieren und einpinnen.
So die Halluzination eines Mechanikers wenn er Kabel sieht.
Ansonsten R1200 Kabelbaum öffnen und die Abzweigungen zu den Armaturen möglichst weit heraustrennen.

Vielleicht bringt deine Anfrage bei den Nachbarn ja etwas.

Fernreiseteile bietet den multistacked KTM Schalter mit allen Funktionen und BMW Stecker an.
Da werde ich aber noch nicht so ganz warm mit.

Moin Hans,

Vielen Dank für dein Engagement.

Ich habe gestern auch noch recht lange gesucht und nichts gefunden.
Die KI hat auf meine Anfragen nur herum geraten. :sneaky:
Kabelbäume für die R1200 habe ich Bilder im Netz
und dann bei kleinanzeigen gesucht, das war aber mühsam
und ohne wirkliche Erkenntnisse.

Wenn es die auch für die Lenkerschalter gibt könnte man ja selbst konfigurieren. Das scheint am besten.
Dann die Stecker der R100GS für den Anschluss im R100 Hauptkabelbaum besorgen.
Farben sortieren und einpinnen.
So die Halluzination eines Mechanikers wenn er Kabel sieht.
Ansonsten R1200 Kabelbaum öffnen und die Abzweigungen zu den Armaturen möglichst weit heraustrennen.

Vielleicht bringt deine Anfrage bei den Nachbarn ja etwas.

Fernreiseteile bietet den multistacked KTM Schalter mit allen Funktionen und BMW Stecker an.
Da werde ich aber noch nicht so ganz warm mit.

Wenn du die Lenkerschalter genau identifizieren kannst, dann findest du ja beispielsweise bei Leebmann in der Ersatzteilliste (Bereich allgemeine Fahrzeugelektrik) auch die lieferbaren Ersatz-/Reparaturstecker des entsprechenden Motorrades. Leider ist die Zuordnung dann immer noch nicht ganz so einfach, aber ggf. über die Anzahl der Pins möglich.

Zudem solltest du versuchen herauszufinden, ob die neuen Lenkerarmaturen auch für die neuen Aufgaben genügend belastbar sind. Während früher die Last ja oft einfach über einen Kontakt geschaltet wurde, so gibt es heute oftmals entsprechende Steuergeräte, weshalb über die Schalter nur noch Signalströme geschaltet werden. Also im Zweifel ggf. Relais zur Lastschaltung vorsehen,

Wahrscheinlich ist es jedoch wie angesprochen der einfachere Weg einen gebrauchten Kabelbaum auszuweiden :D und die passende Anbindung zu schaffen. Man muss auch halt schauen, wie es preislich besser passt. Auf jeden Fall den Umbau gut dokumentieren, hilft einem irgendwann bestimmt.

Die Schalter habe ich bei Leebman gefunden.
Danach wird meine Suche schwierig,
finde mich in der Leebman Maske nicht wirklich zurecht
wenn ich benachbarte Komponenten wie Kabelbäume oder Stecker finden möchte.

links
Artikel Nr.: 10360956
Hersteller Nr.: 61317694980

rechts
Artikel Nr.: 10360888
Hersteller Nr.: 61317670036

Da gibt es auch noch mehr Nummern zu Schaltern die gleich aussehen.
Wie gesagt, da verläßt es mich.

Gib mal auf der Startseite von L24 eine deiner Hersteller Nr. ein, oben rechts, Feld Suche, Enter.

Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Teil, etwas nach unten scrollen, dann kommt die Modellauflistung, davon sucht du dir eins aus, Bezeichnung und Baujahr sowie Typ merken.

Jetzt auf der Startseite ganz rechts oben auf das Auto (Fahrzeug) klicken, Popup Fahrzeug hinzufügen, dann unten auf Typschlüsselauswahl.

Bei Marke BMW Motorrad auswählen, ein passendes Baujahr wählen, das Modell wählen, dann unten links auf das passende Piktogramm klicken (alles nacheinander).

Du kannst jetzt oben links auf Ersatzteile klicken, worauf eine Übersicht der einzelnen Bauteilgruppen erscheint, dort den Bereich wählen den du ansehen möchtest.

Ah, jetzt ja! Eine Insel!

Ich habe immer nach dem Hinweis
Eine exakte Auskunft ob ein Produkt zu deinem Fahrzeug passt ist nur per Fahrgestellnummer (VIN) möglich
abgebrochen, Dankeschön!

Es scheint keine einzelnen Kabelbäume zu den Lenkerarmaturen zu geben,
nur einen Gesamtkabelbaum.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich.
612485 lautet die Nummer, da sollten die Passenden dabei sein.

Für die R100GS habe ich bei L24 keine Reparaturstecker gefunden.

Ah, jetzt ja! Eine Insel!

Ich habe immer nach dem Hinweis

abgebrochen, Dankeschön!

Es scheint keine einzelnen Kabelbäume zu den Lenkerarmaturen zu geben,
nur einen Gesamtkabelbaum.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich.
612485 lautet die Nummer, da sollten die Passenden dabei sein.

Der "Kabelbaum" zu den Lenkerarmaturen ist Bestandteil der Schaltereinheit.

Die gab es nie einzeln zu kaufen

Bezugsquelle für einen Teil der Stecker ist Q-Tech: Elektrik - Q-TECH
Habe nochmals da nachgeschaut: Für links benötigst du einen 8 poligen Stecker (7 belegt), d.h. den von den Kontrollleuchten dann nehmen. Rechts einen 10 poligen komplett belegt, den habe ich da nicht gefunden.

Reparaturstecker gibt es dafür reichlich
Ich habe auf der BMW Seite nur max 8 gesehen und der hat meines Wissens nach die falsche Form. Hochgerechnet benötigts du rechts ebenfalls 10 ( 2 Starten, 2 Notaus, 3 Blinker rechts und Blinker aus, 3 für den Heizgriff). Links dann 4 für Licht/Fernlicht/Lichthupe, 3 für Blinker links und Hupe, 2 für ESA). Alle Angaben sind aber Bermutungen, kannst ja mal die Stifte in den Schaltern abzählen.

Hans

Die gab es nie einzeln zu kaufen

Habe nochmals da nachgeschaut: Für links benötigst du einen 8 poligen Stecker (7 belegt), d.h. den von den Kontrollleuchten dann nehmen. Rechts einen 10 poligen komplett belegt, den habe ich da nicht gefunden.

Ich habe auf der BMW Seite nur max 8 gesehen und der hat meines Wissens nach die falsche Form. Hochgerechnet benötigts du rechts ebenfalls 10 ( 2 Starten, 2 Notaus, 3 Blinker rechts und Blinker aus, 3 für den Heizgriff). Links dann 4 für Licht/Fernlicht/Lichthupe, 3 für Blinker links und Hupe, 2 für ESA). Alle Angaben sind aber Bermutungen, kannst ja mal die Stifte in den Schaltern abzählen.

Hans
Die gibt es mW alle einzeln. Sind halt bei den PKWs versteckt (E39, E40...). Rechts ist z.B. Originalteilnummer 61131378138 (12-polig, 10 belegt);)

Die gibt es mW alle einzeln. Sind halt bei den PKWs versteckt (E39, E40...). Rechts ist z.B. Originalteilnummer 61131378138 (12-polig, 10 belegt);)
und links mit der Endung 118 statt 138

Nachzulesen unter

Da gibt es auch die Angaben für die Buchsen

Hans

Ich habe mir mal den Schaltplan der GS angesehen, das wird wohl nichts. Blinker könnte gehen, Notaus und Start vermutlich auch. Aber beim Umschalter Fahr/Fernlicht wird es schon eng, den die 1200er hat ja ein Doppelscheinwerfer, das hat mit unseren H4 Leuchten vermutlich nicht hin.

Hans

Jeweils 8 Stifte / Pins

In diesem link Position 11 un 12 könnten es sein.
Die zwei extra im seperaten Stecker sind für Bremslicht und Kupplung.

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils 8 Stifte / Pins

In diesem link Position 11 un 12 könnten es sein.

Das wäre dann die Pos. 1 auf dieser Seite, BMW Nr. 83300413580.

Dann versuche doch mal das Teil aus der KLAZ Anzeige zu bekommen, Ist ein überschaubares Risiko bei dem Preis, oder?

Ich habe mir mal den Schaltplan der GS angesehen, das wird wohl nichts. Blinker könnte gehen, Notaus und Start vermutlich auch. Aber beim Umschalter Fahr/Fernlicht wird es schon eng, den die 1200er hat ja ein Doppelscheinwerfer, das hat mit unseren H4 Leuchten vermutlich nicht hin.

Hans

Hallo Hans, das eventuell auftretende Problem mit der Lichtumschaltung kann man doch meist einfach mit einem (Umschalt-) Relais lösen. Selbst wenn nur eine Tastfunktion zur Verfügung steht, dann eben mit einer Art Stromstoßschalter.

Position 1 bei L24 hat versetzte Pins.
Da passt wohl doch keiner.
Zu früh gefreut.

Ich habe eine Anzeige in kleinanzeigen gefunden und ein freundliches Angebot gemacht.
Ganzer Kabelbaum, da kann ich selbst rausfrickeln was geht.

Dann nur noch die Stecker für die R100GS Seite. :rolleyes:.
Die R100GS hat ja schon deutlich solidere Kabel.
Wird bei der R1200 alles nur angesteuert und im Bus geregelt?
Wird das mit den dünnen Käbelchen überhaupt funktionieren?

Wenn ich mir den komplett konfektionierten Lenker anschaue,
dann kommt mir wieder die Sinnfrage.

Die R100GS Seite hast du doch über die installierten Lenkerschalter, oder? Da besteht die Aufgabe darin, die passenden Pins zu bekommen, dann auspinnen und die Steckergehäuse wiederverwenden. Oder du baust auf andere Steckverbinder um, wahrscheinlich wird da nie wieder ein Rückbau erfolgen.

Die Kabelquerschnitte habe ich ja schon oben indirekt erwähnt, ist ja immer die Frage, ob eine Entlastungsschaltung Sinn ergibt.

Tja, die Sinnfrage. Solche Umbauten kosten meist viel Geld, Zeit, Nerven. Welchen Gewinn man dadurch hat, dass muss jeder selbst entscheiden. Letztlich ist es Hobby, d.h. legalisiertes Verschwenden von Zeit und Geld mit der Absicht des Gewinns an Freude.

Zurück zur nächsten Baustelle.
Der Heckrahmen, das hintere Schutzblech, die Sitzbank.

Da würde ich mir einen Konfigurationsmanager wünschen, wer kann sowas?
Ich wische immer durch mein Bilderarchiv und schaue die gesammelten Umbauten durch.

Hier noch einen Vorschlag für das Heck.
Klick
Ein Rahmen ist bereits entsprechend wie im link gekürzt.
Sitzt etwas zu tief, habe die Schraube unten nicht gesteckt.
Der Längere ist auf die G/S Länge gekürzt.
Letztes Bild zeigt den Unterschied zu original Aufnahme am Schutzblech.
Da würde ich mir noch eine Sitzbank basteln
Die original Länge finde ich nicht gut.
Auch der Bügel vom Schlossträger stört die Linie.

PHOTO-2025-12-28-18-02-26.jpg PHOTO-2025-12-28-13-08-43(2).jpg PHOTO-2025-12-28-13-08-42.jpg PHOTO-2025-12-28-13-08-43.jpg PHOTO-2025-12-28-13-08-42(1).jpg

Da würde ich mir einen Konfigurationsmanager wünschen, wer kann sowas?

Der Heckrahmenkonfigurator ist im Downloadbereich, jedoch nur für eine geschlossene Benutzergruppe zugänglich.

Den Zutritt dazu kannst du beantragen, musst jedoch folgende Kriterien erfüllen:

Mindestens 1000 Beiträge, als Alternative eine Forenspende in Höhe von mindestens 200.-€

Die Bewerbung ist dann an @hg_filder / Hans per DN zu schicken, dieser prüft mit 3 weiteren Admins/Moderatoren dein Anliegen und entscheidet darüber.

Deine Sitzbank würde mich interessieren, wenn sie hinten die Aufnahme für das Schloss hat. Vielleicht im Tausch gegen eine originale Sitzbank, die Du ändern kannst?

Und jetzt wieder die Sinnfrage: Was willst du erreichen? Nur Optik? 1 / 2 Personenbetrieb? Welchen Endschalldämpfer willst Du nutzen? Kofferträger / Bügel für Softgepäck? usw..

Dementsprechend würde ich zunächst ein Rollingchassis bauen, dann wird auch die Proportion zum Rest deutlicher, nicht dass am ende der Ars... fehlt. Ebenso der Gedanke, welche Batterieabdeckungen/Seitendeckel benutzt werden sollen.

Den Schlossträger gibt es ja auch ohne Bügel, wobei der Bügel ja je nach Ergebnis der Sinnfrage auch entweder gekürzt werden kann.