LangerChris

Teilnehmer
Moin zusammen,
heute war die erste größere Ausfahrt mit meiner im Dezember gekauften R80GS. Hatte schon beim Kauf geprüft, dass kein Öl im Faltenbalg ist. Nun durch das lange stehen und 150km am Stück fahren, scheint aber was passiert zu sein: Das Öl sifft aus dem Faltenbalg raus. Bestimmt 100ml.
Komischerweise fehlt nichts im Endantrieb & im Getriebe, die Stände sind unverändert.
Muss ich wohl vor Saisonstart nochmal ran…
Habe diesen Thread aufgemacht um zu fragen: Der Simmerring bei der Paralever am Getriebeausgang ist ZU, korrekt?! Lediglich bei der Monolover ist hier die Entlüftung nötig.

IMG_4117.jpeg

Wenn da Öl rausgekommen ist, muss das irgendwo her kommen.
100 ml aus dem Achsgetriebe hieße, es wäre ordentlich überfüllt gewesen (Soll 260 ml).
Im Getriebe lassen die sich locker unterbringen, aber nur, wenn man das Fahrzeug beim Befüllen auf die rechte Seite neigt.

Hallo Chris, ich hatte das selbe (sofern dies die Ursache bei dir ist) - die „Öffnung“ am Simmerring getriebeausgangsseitig muss wie du geschrieben hast bei der Paralever zu sein.

Mir hat der Elefantentreiber geholfen.

Merci, Dani

Ergänzend: mein Getriebe hatte noch weitere Mängel…dies war nur nebenbei …

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal mit dem Endoskop hinten zum Getriebeausgang geguckt. Sieht für mich nicht aus, als sei da Silikon drin? Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe vor 2 Jahren und 2000km komplett überholt.

IMG_4220.jpeg

Habe heute mal mit dem Endoskop hinten zum Getriebeausgang geguckt. Sieht für mich nicht aus, als sei da Silikon drin? Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe vor 2 Jahren und 2000km komplett überholt.

Anhang anzeigen 398781
Tach Chris,

vielleicht wusste der, der das Getriebe überholt hat nicht das man das für die Paralevermodelle abdichten muß oder oder....

Ich würde mir das wie in #5 vorgeschlagen ansehen und wenn du dir unsicher bist, hier Phots einstellen. Aber auf deine, kameraphoto kann ich nichts erkennen.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Ich hab keine Ahnung, wie das Endoskop die Farben verändert, aber der Dichtring sollte braun sein...sieht eher blau aus.

Einen Silikonpropf kann ich mich Phantasie erkennen..

Aufmachen reinsehen.

Gruss, Hendrik

Man möge mich korrigieren, denn nun kommt der Bedenkenträger:

Für mich sieht es so aus, als ob eine Dichtung der Nicht-Paralevergetriebe falsch herum eingesetzt wurde …

Man darf mich steinigen

Hans

Nachtrag
Nachtrag 2: so sollte es meiner Meinung nach an einer Nicht-Paralever aussehen

IMG_0653.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unten scheint er unter Bund drin zu sein und oben über Bund, also schräg drin. Ich persönlich würde ihn tauschen, aber das muss jeder selbst wissen.
Morgen allerseits,

kann es sein, das wenn der WEDI schräg drin sitzt, er zur Welle hin nicht richtig abdichtet ❓ Weil er dann auch schräg auf der Welle sitzt ❓
Ich habe keine Ahnung von Getriebereparaturen, das sollen nur Denkanstösse sein.

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte:
Ingo

Der Wedi ist mit einem ungeeigneten nur eine Punktlast aufbringenden Werkzeug eingesetzt worden.

Daher die Delle und der nicht gleichmäßig tiefe Sitz im Deckel.

Für den Para-Wedi braucht's idealerweise ein ringförmiges Eintreibwerkzeug dass auf den gesamten Umfang gleichzeitig einwirkt.

Zufällig hat das Ölfilterwerkzeug meines verflossenen Hondarollers genau den richtigen Durchmesser.

kann sein, dass er undicht ist, muss aber nicht. Der ist ja elastisch.
Ich würd den Proppen reinmachen und fahren.
Es sei denn der Chris hat Lust auf Schrauben und wills 100%ig korrekt, dann Flansch runter, WeDiRi raus und das ganze Programm.

kann sein, dass er undicht ist, muss aber nicht. Der ist ja elastisch.
Ich würd den Proppen reinmachen und fahren.
Es sei denn der Chris hat Lust auf Schrauben und wills 100%ig korrekt, dann Flansch runter, WeDiRi raus und das ganze Programm.
Wenn Schwinge schon ab ist und man so weit ist, gäbe es für mich keinen Grund den zerdellten Ring drin zu lassen. Wenn die Fachkraft schon das Loch nicht zu gemacht hat, will ich gar nicht wissen, wie der Ring eingetrieben wurde.
Und es ist ja offensichtlich auch nicht der korrekte Ring, also los.:D

Hallo Chris,

wenn Du nun schon so weit bist, ist das Getriebe in 15-20 Minuten auch raus.

Dann ab damit zu jemandem der weiß was er da tut.

Für Dich am naheliegendsten denke ich die Fa. Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt.

Ist der Wedi oben geknickt oder täuscht das Bild?
Das Loch mit ordentlichem Dichtsilikon zumachen, fertig.
Hylomar sollte da auch gehen, oder? Alternativ habe ich noch Epple 33, wobei ich da keine sehr guten Erfahrungen an Öl-vorbelasteten Stellen habe, egal wie viel ich gereinigt habe.

Morgen allerseits,

kann es sein, das wenn der WEDI schräg drin sitzt, er zur Welle hin nicht richtig abdichtet ❓ Weil er dann auch schräg auf der Welle sitzt ❓
Ich habe keine Ahnung von Getriebereparaturen, das sollen nur Denkanstösse sein.

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte:
Ingo
Moin Ingo! Ja das kann durchaus sein. Wobei du am Wedi selber sehr gut siehst, wie das Öl von oben aus der Kerbe läuft... Zur Not einmal unten nochmal schön draufzwiebeln. :D

Wenn Schwinge schon ab ist und man so weit ist, gäbe es für mich keinen Grund den zerdellten Ring drin zu lassen. Wenn die Fachkraft schon das Loch nicht zu gemacht hat, will ich gar nicht wissen, wie der Ring eingetrieben wurde.
Und es ist ja offensichtlich auch nicht der korrekte Ring, also los.:D
Da bin ich ganz bei dir. Das Problem ist allerdings, dass ich gerade weder die Platzkapazitäten habe, noch das Sonderwerkzeug zum Abziehen des Mitnehmers... Das müsste ich alles nach und nach auftreiben, wobei ich doch so gern einfach fahren möchte. ?(
Vielleicht probier ichs erstmal mit Abdichten und werde mir dann für nächstes Saisonende auf die Agenda schreiben, das Getriebe nochmal zu machen. (Sofern nicht immernoch Öl in den Tunnel läuft, dann natürlich ASAP.

Das bekräftigt mich aber immer wieder, dass ich alles, was möglich ist, in Eigenregie durchführe. Der Vorbesitzer hatte vor 4.000km 1.500€ für eine Getriebeüberholung bei BMW Motorrad durchgeführt.

Aus meiner Erfahrung ist das beim Traralever eine kritische Stelle der Abdichtung...ich würde nicht bis zum Ende der nächsten Saison warten, um da aktiv zu werden, wenn die Ecke grad offen ist!
Der Vorbesitzer hatte vor 4.000km 1.500€ für eine Getriebeüberholung bei BMW Motorrad durchgeführt.
Das ist ausgesprochen bitter.

Falls du Bedarf an den Werkzeugen haben solltest, PN.

Gruss, Hendrik

Hans sein Bild ist richtig, Chris seine Bilder zeigen den falschen Wedi und den auch noch falsch herum montiert.

Die offene Entlüftung ist nur die Spitze auf dem Einberg.
Patrick, bist du sicher, dass er falschherum ist? Wenn ich so durchs Internet forste, sieht es so aus, als gäbe es einige unterschiedliche Bauweisen des WeDi.
Verbaut wurde laut Rechnung (ob's stimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Wie gesagt: Echte BMW Motorrad Werkstatt) Dichtring 23121338514

Zuletzt bearbeitet:
In der Datenbank ist der Dichtring vor Para grün mit glatter Seite nach innen (so wie auf Hans seinem Bild) und Para dann andersrum mit braunem Ring. So habe ich es auch in meiner eingebaut.