tja, dem Forum bleibt niGS verborgen.
Sei froh, dass du hier bist, hier wird dir geholfen. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Man möge mich korrigieren, denn nun kommt der Bedenkenträger:

Für mich sieht es so aus, als ob eine Dichtung der Nicht-Paralevergetriebe falsch herum eingesetzt wurde …

Man darf mich steinigen

Hans

Nachtrag

Anhang anzeigen 399039
Hallo Hans
Bei meiner Paralever R100R Bj.95 sah das so aus als ich bei 26.000km die Schwinge zum Abschmieren der Schiebeverzahnung ausgebaut hatte.
Hier war das erstem mal offen und der Dichtring ist Original.
Der Silikonstopfen wurde erneuert da an dieser Stelle minimaler Ölnebel sichtbar war.

018.JPG

Neues Ersatzteil
001.JPG 002.JPG

Moin,

WENN der Dichtring denn vernünftig, sprich gerade und unbeschädigt, eingebaut wäre, wäre alles im grünen Bereich.
Bevor das braune Silikonmonster auf den Markt kam hat BMW den gleichen Ring für Mono- und Paralever vertrieben,
aber unterschiedliche Einbaurichtungen vorgegeben:

Paralever: so wie bei dir 'richtig herum'
alles andere: 'kopfüber', wie auf den Bildern von Hans.

(Und ich persönlich würde, hätte ich denn ein Schwabbelschingenfahrzeug, auch dort IMMER den grünen Ring einbauen und ggf. halt ein Jahr früher wechseln, nachdem ich auf verschiedenen Getriebeflanschen die Einlaufspuren des 'braunen Monsters' bewundern durfte. Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.)

Aber da der bei dir nicht nur unsauber eingebaut, sondern auch noch 'zerdengelt' wurde => raus damit und einmal neu bitte.
Und dann halt mit ordentlicher Abdichtung der Entlüftungskerbe.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans
Bei meiner Paralever R100R Bj.95 sah das so aus als ich bei 26.000km die Schwinge zum Abschmieren der Schiebeverzahnung ausgebaut hatte.
Hier war das erstem mal offen und der Dichtring ist Original.
Der Silikonstopfen wurde erneuert da an dieser Stelle minimaler Ölnebel sichtbar war.

Neues Ersatzteil

Hallo Fritz,
ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Das Bild von zeigt meiner Meinung nach den von Chris verbauten Dichtring, jedoch richtig herum. Ich hätte beide Bilder einstellen sollen.

Ist aber nur geklärt

Hans

Danke Hans,
wusste nicht dass bei den ersten Paralever derselbe Dichtring wie bei der Mono und vorigen Modellen in umgekehrter Einbaurichtung verwendet wurde.
Wieder was dazugelernt. (y)

Da hätte ich mir ja einiges an Vorrat sparen können.
Bei mir geht nichts kaputt. :D

Patrick, bist du sicher, dass er falschherum ist? Wenn ich so durchs Internet forste, sieht es so aus, als gäbe es einige unterschiedliche Bauweisen des WeDi.
Verbaut wurde laut Rechnung (ob's stimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Wie gesagt: Echte BMW Motorrad Werkstatt) Dichtring 23121338514
Danach sieht es für mich nicht aus, muss aber zugeben, nach viel Ärger mit originalen Dichtringen verbaue ich seit Jahren nur den von AWS (Vertrieb über Roth oder Siebenrock).

Das BMWeh in den Para Anfangszeiten den regulären Wedi nur andersrum verbaut hat, kann zumindest ich nicht bestätigen.

Bin aber auch erst seit 1985 mit diesen Getrieben beschäftigt.

Und nun wieder verwirrt. :pfeif:

Zumindes ist mein Reservedichtring dann der "Gute". :gfreu:

Ich brauch jetzt wohl mein Mittagsschläfchen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber da der bei dir nicht nur unsauber eingebaut, sondern auch noch 'zerdengelt' wurde => raus damit und einmal neu bitte.
Und dann halt mit ordentlicher Abdichtung der Entlüftungskerbe.
Alles andere ist Pfusch/Murks und holt einen irgend wann ein.

Ich spreche ausßschließlich für mich:
Aus verschiedenen Gründen würde ich das nicht selbst machen:
1. Ich habe nicht die Fähigkeiten
2. Ich habe nicht die Routine
3. Ich habe nicht das passende Werkzeug

Unsere (Gytha Ogg und meine) Getriebe, HAGs, Motoren hat alle die Firma Kradkultur (Elefantentreiber) KLICK! instandgesetzt und das zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aber wie immer Affe Seife.jpg

Wünsche viel Erfolg :bitte:
Ingo

Was bewirkt das Öl in der Schwinge?

Nur den wedi wechseln würde ich gerade machen, hab aber auch das Werkzeug dafür. Wenn es nur ein paar Tropfen nach dem Silikonpfropfen reicht je nach Risiko für weitere Schäden mE auch der Herbst für den Wechsel. Aktuell scheint es ja ansonsten sogar dicht zu sein.

Sehr schön, sogar bei BMW Ausbildung gemacht.
Nö, ich bin kein gelernter KFZ oder Motorrad Mechaniker, bin aber bereits während meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser regelmäßig in einer BMW Werkstatt als Helfer/Praktikant gewesen, um mir mein R60/2 Gespann leisten zu können.
Das war im 2,5 Lehrjahr nicht anders möglich.