Ob die Farbe des Ring falsch oder mittlerweile veraltet ist weiß ich nicht, die Einbaurichtung stimmt jedenfalls meiner Meinung nach.Wenn der WeDi jetzt tatsächlich der falsche ist, dann führt ja kein Weg dran vorbei. Zu dem Zeitpunkt als ich die Nachricht verfasst habe, war’s nur die Delle…![]()
Hallo HansMan möge mich korrigieren, denn nun kommt der Bedenkenträger:
Für mich sieht es so aus, als ob eine Dichtung der Nicht-Paralevergetriebe falsch herum eingesetzt wurde …
Man darf mich steinigen
Hans
Nachtrag
Anhang anzeigen 399039

Hallo Hans
Bei meiner Paralever R100R Bj.95 sah das so aus als ich bei 26.000km die Schwinge zum Abschmieren der Schiebeverzahnung ausgebaut hatte.
Hier war das erstem mal offen und der Dichtring ist Original.
Der Silikonstopfen wurde erneuert da an dieser Stelle minimaler Ölnebel sichtbar war.
Neues Ersatzteil
Danach sieht es für mich nicht aus, muss aber zugeben, nach viel Ärger mit originalen Dichtringen verbaue ich seit Jahren nur den von AWS (Vertrieb über Roth oder Siebenrock).Patrick, bist du sicher, dass er falschherum ist? Wenn ich so durchs Internet forste, sieht es so aus, als gäbe es einige unterschiedliche Bauweisen des WeDi.
Verbaut wurde laut Rechnung (ob's stimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Wie gesagt: Echte BMW Motorrad Werkstatt) Dichtring 23121338514
Alles andere ist Pfusch/Murks und holt einen irgend wann ein.Aber da der bei dir nicht nur unsauber eingebaut, sondern auch noch 'zerdengelt' wurde => raus damit und einmal neu bitte.
Und dann halt mit ordentlicher Abdichtung der Entlüftungskerbe.

Sehr schön, sogar bei BMW Ausbildung gemacht.Bin aber auch erst seit 1985 mit diesen Getrieben beschäftigt.
Nö, ich bin kein gelernter KFZ oder Motorrad Mechaniker, bin aber bereits während meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser regelmäßig in einer BMW Werkstatt als Helfer/Praktikant gewesen, um mir mein R60/2 Gespann leisten zu können.Sehr schön, sogar bei BMW Ausbildung gemacht.
Was bewirkt das Öl in der Schwinge?
Nur den wedi wechseln würde ich gerade machen, hab aber auch das Werkzeug dafür. Wenn es nur ein paar Tropfen nach dem Silikonpfropfen reicht je nach Risiko für weitere Schäden mE auch der Herbst für den Wechsel. Aktuell scheint es ja ansonsten sogar dicht zu sein.
Ne,Danke Hans,
wusste nicht dass bei den ersten Paralever derselbe Dichtring wie bei der Mono und vorigen Modellen in umgekehrter Einbaurichtung verwendet wurde.
Wieder was dazugelernt.
Da hätte ich mir ja einiges an Vorrat sparen können.
Bei mir geht nichts kaputt.![]()
Erst mal nix, kommt auf die Menge an.Was bewirkt das Öl in der Schwinge?