Gut, dann werde ich Mal versuchen jemanden zu finden der mir die passend macht🙂.
Jetzt habe ich euch auch lange genug genervt 😬
Danke !!

😁 es ist echt wie verhext.....
Habe jetzt bei Brembo direkt auf der Website gesucht.
Dort wird für meine R80RT Doppelscheibe nun tatsächlich die 5mm 78B40892 angegeben und für die 100RT die 4mm 78B40816 die ich nun leider habe.
Damit ist der Händler im Recht.
Aber warum 5 mm???
Ich dachte, ich brauche 4 mm als Doppelscheibe.
Ich bau' mir 'ne Trommelbremse ein.....🤠
Die Frage zum Unterschied in der Brembo-Dokumentation bei R80RT/R100RT ist m.E. nachvollziehbar:
Die R80 RT Monolever hatte bis 1987 serienmäßig nur eine vordere Bremsscheibe.
Das wird dann wohl so (alternativlos) in deren Zuordnungslisten stehen.

Bei der bis dahin optionalen Doppelscheibenbremse wurde die Bremsanlage baugleich R100 RT verbaut.
Das scheint Brembo dann fälschlicherweise zu ignorieren...

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich euch auch lange genug genervt 😬

N'Abend, die einzigen die nerven sind die Hersteller und zahlreichen (!) Händler die es nicht gebacken kriegen die Bremsenbauteile korrekt zu benennen und den Modellen zuzuordnen.

1. Nochmal: ALLE Monolevermodelle R 65/80/100 haben hubraumunabhängig die gleiche Telegabel, das gleiche Vorderrad und bei Doppelscheibenanlagen die gleichen Bremsscheiben, -sättel und -beläge. Es gibt also keine Bremsscheiben die bei einer R 100 Mono passen und bei einer R 80 Mono nicht. Ergo: Die nicht passenden Scheiben muss der Händler zurück nehmen.

2. Bei Einzelscheibe waren ab Werk 5mm, bei Doppelscheibe 4mm starke Scheiben verbaut. Passen tun bei Doppelscheibe aber auch 5 mm Scheiben. So gibt's z.B. die sehr empfehlenswerten 285er Nachrüstbremsringe von z.B. Spiegler ausschließlich in 5mm. So ein 5mm-Paar habe ich selbst an einer meiner Monos verbaut; passt.

3. Die Bremsscheiben der K75/100 1. Serie sehen auf den ersten Blick aus als wären sie baugleich mit denen der Mono-Doppelscheiben. Beim Bremsring trifft das auch zu; aber nicht beim Teller: Die K-Teller sind 2mm tiefer. Somit passen K-Scheiben nicht auf eine 2V-Mono.

Kleiner Trost: Du bist nicht das einzige "Opfer" dieser Fehlzuordnungen. Da gibt's Händler die liefern 260er Scheiben für eine Paralever-GS und verweigern die Rücknahme weil's ja so in irgendeiner obskuren Liste steht usw. usw.

Wie Werner schrieb, es passen auch bei der Doppelscheibe 5mm Scheiben. Meine EBC Scheiben für die Monolever Doppelscheibe waren auch 5mm stark und ich am Anfang etwas verunsichert. Passten aber ohne schleifen. Das einzige Problem war das in der ABE meine 650er mit a339/3 nicht auftauchte obwohl vom Händler dafür ungeboten. Musste ich dann extra eintragen lassen.

So, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Ich kann es drehen und wenden wie ich will - es sind die falschen Bremsscheiben.
Verstehen kann ich es nicht, aber auch laut Kraftfahrt Bundesamt gibt es für die Bremboscheiben 78B40816 keine ABE für die R80RT, sehr wohl aber für 100RT , R80 GS R 100 Classic sowie etliche andere.
Abdrehen nützt also nur vordergründig, denn ohne ABE unterwegs zu sein erscheint mir nicht erstrebenswert.
Der Händler war, ist und bleibt im Recht .
Ich habe diese Scheiben bestellt weil ich der Meinung war was auf die 100 RT passt muß auch auf die 80er passen, also ist das mein Fehler.
Alle offiziellen Quellen bestätigen das....
Also : ich würde die Scheiben gerne weiter verkaufen an jemanden der das richtige Motorrad dafür besitzt.
Kann ich das hier im Forum?
Wenn ja wo ?
Gruß
Andreas

20260427_183015.jpg 20260427_183238.jpg

Also : ich würde die Scheiben gerne weiter verkaufen an jemanden der das richtige Motorrad dafür besitzt.
Kann ich das hier im Forum?

Formal mag das vielleicht so sein, sachlich ist das durch die technischen Gegebenheiten am Motorrad widerlegt. Die betreffenden ABEs sind offensichtlich fehlerhaft, Brembo hat die dem Anschein nach unzureichend beantragt.. In einem ähnlichen Fall habe ich Anfang der 2000er dem KBA mal einen Fehler gemeldet, weil EBC sich zuvor stur gestellt hat. Das KBA hat EBC daraufhin zu einer technischen Änderung gezwungen, die ABE wurde danach korrigiert.
und können trotzdem falsch liegen, s.o.

Nein.

Ich habe diese Scheiben bestellt weil ich der Meinung war was auf die 100 RT passt muß auch auf die 80er passen,

Richtig.

....also ist das mein Fehler.

Nein

Siehe Beitrag 98.

Das kannst Du vergessen. Da die nicht bei Deiner R 80 Mono passen passen die auch nicht an allen anderen in Frage kommenden Modellen. Das dafür "richtige" Motorrad gibt's nicht.
Und ich finde es ziemlich unfair diese "Faulen Eier" an jemand anderen Unbedarften weiter zu reichen. Du solltest Deine Biete-Anzeige löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teller der Dir gelieferten Bremsscheiben sind nach dem bisherigen hiesigen Kenntnisstand offensichtlich nicht maßhaltig - sprich zu tief.

Und deshalb passen die auch nicht auf die in Deiner Liste aufgeführten Modelle. Papier ist halt geduldig.

Beide Scheiben neu gleich hoch, beide Scheiben alt auch.
Ich habe die Gabel jetzt 3 Mal entspannt und wieder alles wieder zusammengabaut.
Ohne Erfolg
Es bleibt wie es war - auf der linken Seite laufen alte und neue Scheibe - auf der rechten Seite funktioniert nur die alte Scheibe

Ich kenn die Gabel nicht. Aber ist denn auf der linken Seite keine Buchse oder Distanzbuchse zur Gabel, die man um 1 mm kürzen kann? Dann würde es doch passen!

Ich habe mir jetzt neue Scheiben bei Siebenrock bestellt.
Habe Angst da auf gut Glück an der Gabel herumzubasteln.
Euch allen nochmals Danke für die Aufmerksamkeit und Eure Hilfe!!

Ich kenn die Gabel nicht. Aber ist denn auf der linken Seite keine Buchse oder Distanzbuchse zur Gabel, die man um 1 mm kürzen kann? Dann würde es doch passen!
Links ist die Achse bis zum Anziehen der beiden Klemmschrauben im Tauchrohr lose.
Ist die Gabel nicht parallel oder verspannt kann die dafür vorgesehene linke Bremsscheibe (Tiefe 28 mm) sowohl links als auch rechts im Bremssattel streifen.

Die falsche mit 29 mm Tiefe müsste bei korrekt eingestellter Gabel normalerweise links nach außen hin im Bremssattel streifen und nicht in der Mitte laufen.

Andreas, ich würde auf Rücknahme der Scheiben mit Hinweis auf das im Forum geschriebene bestehen.

Habe ich.
Interessiert die nicht.
Immer die gleiche Antwort
" Rückgabefrist abgelaufen - nicht Angeboten/gelistet für R80RT Doppelscheibe"

Damit schädigt sich der Anbieter selbst und ich werde in Zukunft dort nichts mehr kaufen.

Guter Dienst am Kunden sieht anders aus.🙄

Wenn ich mir die Bilder von dir aber so ansehe, passt es aber auch nicht wirklich.

Der Unterschied zwischen "schleift" und "schleift knapp noch nicht" mag hier vielleicht 1/10 mm oder weniger ausmachen.

Aber von einem richtigen "mittigen Lauf" in der Bremszange sind beide Scheiben ein ganzes Stück weit entfernt.

Beim Umbau einer R80 G/S auf Doppelscheibe musste vom Bremsteller nabenseitig auch jeweils 2mm abgedreht werden, damit es zwischen die Gabelholme passte und die Scheiben danach schön mittig in den Zangen liefen.

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, jetzt wo du die Scheiben schon hast.

Schönen Gruß

Christian

Ich glaube nicht, dass der TÜV das sieht.
Ich kenne jetzt die Maße von Bremsscheiben nicht, da ich Trommelbremsen fahre, aber wenn die Stärke des Tellers ausreichend ist, würde ich dort 1 mm abdrehen. Es kommt natürlich darauf an, wenn er nur 3 mm stark ist, würde ich das natürlich auch nicht machen, aber bei einer Tellerdicke von 5-6 mm oder mehr würde ich 1 mm ohne Gewissenskonflikte abdrehen (lassen).