😁 es ist echt wie verhext.....
Habe jetzt bei Brembo direkt auf der Website gesucht.
Dort wird für meine R80RT Doppelscheibe nun tatsächlich die 5mm 78B40892 angegeben und für die 100RT die 4mm 78B40816 die ich nun leider habe.
Damit ist der Händler im Recht.
Aber warum 5 mm???
Ich dachte, ich brauche 4 mm als Doppelscheibe.
Ich bau' mir 'ne Trommelbremse ein.....🤠
Die Frage zum Unterschied in der Brembo-Dokumentation bei R80RT/R100RT ist m.E. nachvollziehbar:
Die R80 RT Monolever hatte bis 1987 serienmäßig nur eine vordere Bremsscheibe.
Das wird dann wohl so (alternativlos) in deren Zuordnungslisten stehen.

Bei der bis dahin optionalen Doppelscheibenbremse wurde die Bremsanlage baugleich R100 RT verbaut.
Das scheint Brembo dann fälschlicherweise zu ignorieren...

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich euch auch lange genug genervt 😬

N'Abend, die einzigen die nerven sind die Hersteller und zahlreichen (!) Händler die es nicht gebacken kriegen die Bremsenbauteile korrekt zu benennen und den Modellen zuzuordnen.

1. Nochmal: ALLE Monolevermodelle R 65/80/100 haben hubraumunabhängig die gleiche Telegabel, das gleiche Vorderrad und bei Doppelscheibenanlagen die gleichen Bremsscheiben, -sättel und -beläge. Es gibt also keine Bremsscheiben die bei einer R 100 Mono passen und bei einer R 80 Mono nicht. Ergo: Die nicht passenden Scheiben muss der Händler zurück nehmen.

2. Bei Einzelscheibe waren ab Werk 5mm, bei Doppelscheibe 4mm starke Scheiben verbaut. Passen tun bei Doppelscheibe aber auch 5 mm Scheiben. So gibt's z.B. die sehr empfehlenswerten 285er Nachrüstbremsringe von z.B. Spiegler ausschließlich in 5mm. So ein 5mm-Paar habe ich selbst an einer meiner Monos verbaut; passt.

3. Die Bremsscheiben der K75/100 1. Serie sehen auf den ersten Blick aus als wären sie baugleich mit denen der Mono-Doppelscheiben. Beim Bremsring trifft das auch zu; aber nicht beim Teller: Die K-Teller sind 2mm tiefer. Somit passen K-Scheiben nicht auf eine 2V-Mono.

Kleiner Trost: Du bist nicht das einzige "Opfer" dieser Fehlzuordnungen. Da gibt's Händler die liefern 260er Scheiben für eine Paralever-GS und verweigern die Rücknahme weil's ja so in irgendeiner obskuren Liste steht usw. usw.

Wie Werner schrieb, es passen auch bei der Doppelscheibe 5mm Scheiben. Meine EBC Scheiben für die Monolever Doppelscheibe waren auch 5mm stark und ich am Anfang etwas verunsichert. Passten aber ohne schleifen. Das einzige Problem war das in der ABE meine 650er mit a339/3 nicht auftauchte obwohl vom Händler dafür ungeboten. Musste ich dann extra eintragen lassen.