willi

Aktiv
Mit den leidigen C-Ringen haben schon Generationen herumgemurkst.

Warum kann man diese nich einfach durch einen Innensicherungsring (Segering) DIN 472 ersetzen?

C-Ring mit nach innen gebogenem Ende wär gut.

Mit den leidigen C-Ringen haben schon Generationen herumgemurkst.

Warum kann man diese nich einfach durch einen Innensicherungsring (Segering) DIN 472 ersetzen?

C-Ring mit nach innen gebogenem Ende wär gut.
Hallo Willi,

Du kannst den vorhandenen C-Ring nicht durch einen Ring nach DIN 472 ersetzen, weil die Form der Nut nicht dazu paßt. Der vorhandene Ring hat einen runden Querschnitt, der andere ist rechteckig. Eine dementsprechende Form hat auch die Nut im Kolben.
Experimente in diese Richtung gehen nicht gut aus, gerade an dieser Stelle.

PS: falls Dich diese C-Ringe ärgern, es gibt zur Montage den Kniff mit dem Kabelbinder. Ist hier im Forum beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen DIN 472 Ring muss die Nut von Rund auf Eckig nachgearbeitet werden.

Das kann nicht jeder mal eben so.

Stimmt, und der Durchmesser der Nut wird auch nicht passen.
Ich hatte das einmal bei der Vespa einer Bekannten. Wurde von einem "Spezialisten" aufgebaut. Unter anderem mit Seegerring statt C-Ring am Kolbenbolzen. Hat in der Zylinder Lauffläche einen bleibenden Eindruck hinterlassen...

Okay, und wie stehts mit Drahtring mit nach innen gebogenen Enden?
Vom VW Käfer mit 22 mm müsste passen.

Die von BMW und jene, die der 7Rock mitliefert bei RK und PK machen finde ich auch keine Probleme....Etwas gemeiner sind BBK und die von den Wössner Kolben, aber auch machbar.

Ich hatte mit Helmut Heusler mal darüber gesprochen, er meinte, es gibt wohl ein Werkzeug zur vereinfachten Montage von Problemfällen...Vielleicht meldet er sich hier.

Liebe Grüsse, Hendrik

Die von BMW und jene, die der 7Rock mitliefert bei RK und PK machen finde ich auch keine Probleme....Etwas gemeiner sind BBK und die von den Wössner Kolben, aber auch machbar.

Ich hatte mit Helmut Heusler mal darüber gesprochen, er meinte, es gibt wohl ein Werkzeug zur vereinfachten Montage von Problemfällen...Vielleicht meldet er sich hier.

Liebe Grüsse, Hendrik
Natürlich gibt es ein Werkzeug dafür, kein Motoren Instandsetzer der am Tag 20-50 solcher Ringe montiert macht das mit den Fingern.

Selbst ich, der das nur 2-3 mal im Jahr macht, hat ein Werkzeug für die 22er Wösner Ringe.

BBK habe ich erst einmal montiert und kenne die flucherei

...Selbst ich, der das nur 2-3 mal im Jahr macht, hat ein Werkzeug für die 22er Wösner Ringe. ...
Ein Bild davon wäre schön.

Hatte mir selbst mal ein Werkzeug gemacht, das aus zwei ineinander geschobenen Messingröhrchen bestand. Das äußere konisch geschliffen, so daß es in die Bohrung des Kolbens paßte, mit dem inneren den vorher eingefädelten Sicherungsring in die Nut geschoben.
War aber nicht für die BMW, sondern für einen Modellmotor mit 4 mm Kolbenbolzendurchmesser.

Ich bin ja hier eher einer der unbeholfenen Schrauber.
Aber mit dieser ollen Zange aus der Werkzeugschublade ging das recht unkompliziert…

IMG_2392.jpeg IMG_2391.jpeg

Hallo,
ist mir alles kein Begriff.
Gruß
Pit
Vergleich mal den Kolben des Siebenrock BBK, ein Kastenkolben, mit dem Bild oben (Vollschaftkolben).
siebenrock-kolben-fuer-big-bore-kit-98000x60650-ko.jpg

Beim Vollschaftkolben ist das Kolbenhemd im Bereich Kolbenbolzen durchgehend rund geschlossen.
Dadurch wird der Teflon-Stopfen im Kolbenhemd geführt.

Hallo,
jetzt weiß ich immer noch nicht warum man da keine Ringe braucht.
Gruß
Pit
Also mal ganz von vorne:
- Warum sind da Ringe im Kolben?
-> Damit der Bolzen nicht nach links oder rechts aus dem Kolben in Richtung Zylinderwand wandern und Schaden anrichten kann.

Was passiert, wenn statt der Ringe die Teflonstopfen im KoBo stecken?
-> Der Bolzen kann nicht wandern, weil die Stopfen keine Bewegung zulassen.