Hallo Willi,Mit den leidigen C-Ringen haben schon Generationen herumgemurkst.
Warum kann man diese nich einfach durch einen Innensicherungsring (Segering) DIN 472 ersetzen?
C-Ring mit nach innen gebogenem Ende wär gut.
Für einen DIN 472 Ring muss die Nut von Rund auf Eckig nachgearbeitet werden.
Das kann nicht jeder mal eben so.
Dazu müsste man Wissen, welchen Drahtdurchmesser die C-Ringe der Kolben normal haben und welchen Drahtdurchmesser die VW Teile haben.Okay, und wie stehts mit Drahtring mit nach innen gebogenen Enden?
Vom VW Käfer mit 22 mm müsste passen.
Glaube, der Walter hatte einmal was dazu geschrieben.In den Tiefen dieses Forums gibts da eine ausführliche Diskussion dazu.
Hab grad nur keine Zeit zum Suchen.
Man wechselt die ja auch nicht so oft.Ich habe mit den Ringen keine Probleme und deshalb auch keinen Grund diese auszutauschen.
Selbst bei wechseln hatte ich bisher keine Probleme. Raus und wieder rein ging irgendwie ganz einfach.Man wechselt die ja auch nicht so oft.
Ich habe mit den Ringen keine Probleme und deshalb auch keinen Grund diese auszutauschen.

Danke für diese für mich wichtige Information.Du bist ja auch ein außergewöhnlicher Mensch
Manfred![]()

Natürlich gibt es ein Werkzeug dafür, kein Motoren Instandsetzer der am Tag 20-50 solcher Ringe montiert macht das mit den Fingern.Die von BMW und jene, die der 7Rock mitliefert bei RK und PK machen finde ich auch keine Probleme....Etwas gemeiner sind BBK und die von den Wössner Kolben, aber auch machbar.
Ich hatte mit Helmut Heusler mal darüber gesprochen, er meinte, es gibt wohl ein Werkzeug zur vereinfachten Montage von Problemfällen...Vielleicht meldet er sich hier.
Liebe Grüsse, Hendrik
Ein Bild davon wäre schön....Selbst ich, der das nur 2-3 mal im Jahr macht, hat ein Werkzeug für die 22er Wösner Ringe. ...
Hallo,
Teflon Pilze, klassische Bauart.Hallo,
wie ist das zu verstehen?
Gruß
Pit
Hab ich auch in einem Motor und das ist wirklich genial!Ich lasse die Ringe komplett weg.
Hallo,Hab ich auch in einem Motor und das ist wirklich genial!
Geht halt aber leider nur mit Vollschaft-Kolben.
Das kann ich nicht glauben. Wie geht das?Ich bin ja hier eher einer der unbeholfenen Schrauber.
Aber mit dieser ollen Zange aus der Werkzeugschublade ging das recht unkompliziert…
Anhang anzeigen 405755 Anhang anzeigen 405756
Vergleich mal den Kolben des Siebenrock BBK, ein Kastenkolben, mit dem Bild oben (Vollschaftkolben).Hallo,
ist mir alles kein Begriff.
Gruß
Pit
Also mal ganz von vorne:Hallo,
jetzt weiß ich immer noch nicht warum man da keine Ringe braucht.
Gruß
Pit