Jehova! Er hat Ladegerät geschrieben!
Früher habe ich angeschoben und bin ein Stündchen gefahren aber bring mal 1,9T auf ein Tempo bei dem die Automatik brückt und der Motor dreht, reinkommen in die Karre musste ja auch noch. Mit 71+ machste das nicht mehr...:---)
Aber ich habe ja ein neues Ladegerät! Viele Einstellungen, viele bunte Lämpchen....:hurra:

Gruß
Willy

SUNP0386.JPG

Ich habe da glatt den Smilie vergessen, denn eigentlich ist das ja ein verbotenes Wort :D.. Ist eben wie Gift, in der richtigen Dosierung kann es Medizin sein ;). Mein neuestes Ladegerät schreibt gerne ins Display, dass es nichts zu tun hat...

Verbotenes Wort und Gerät wenn es auf Dauer an ruhende Fahrzeuge angeschlossen wird, trotz Regelelektronik und elektrischer Intelligenz, da bin ich voll dabei. Akku laden wenn nötig, sonst nicht.
Das Auto hat einen recht hohen Ruhestrom und in der BA steht dass bei Stillstand, länger als zwei Wochen glaub ich, die Hauptsicherung gezogen oder die Masseklemme vom Akku entfernt werden soll. Hatte ich leider vergessen.

Gruß
Willy

Hi Leuts

War vor 14 Tagen das erste mal mit meiner R100GS PD ( Bauj. 89. Erstzulassung 90 ) in Schweden bei der HU.

mit Termin, online, vorgefahren. 10 min. Wartezeit. Moped in die Halle gefahren. Begrüßung schön dass Du da bist, bitte auf den Hauptständer stellen. Auf meine Frage ob er irgendwelche Papiere für die Veränderung benötigt, kam die Antwort nein ich habe alles was ich brauche, du kannst dich darüber setzten nen Kaffee trinken ich prüfe das Bike. Keine Fragen nach Reifenbindung, zurzeit Heidenau K60 Scout drauf. Lenkerhöhung, tiefe Fußrasten, Tagfahrlicht in den Spiegeln integriert, Einzelsitzbank, zusätzlicher Windabweiser usw…..

Geprüft hat er, was ich sehen konnte: Radlager, Abstand Hinterrad Kardantunnel, Lichter, dann Probefahrt. ASU wurde draußen neben der Halle gemacht. 20 min. später kam der Prüfer wieder rein, alles okay. Nächste Prüfung in zwei Jahren, Danke das du bei uns hast prüfen lassen. Das macht umgerechnet so um die 65€.
Die besten Grüße aus Schweden
BoxerHorst :applaus:

Mein Tüv Termin war letzten Oktober mit der G/S, HAG hat Spiel und die Gabel sifft...
Endantrieb ausgebaut, Gabel raus, alles ins Allgäu gebracht,
in der Zwischenzeit den Rest inspiziert, Auspuff war durch, Anlasser Bosch brauchte etwas Zuwendung, LuFi weg wegen der Schrauben (zum ersten Mal) 2 sind Schrauben, rechts ein Stehbolzen :entsetzten: Also Batteriekasten raus, Bosch raus, überholt und schraubenseitig alles in Ordnung gebracht.
Mit Abbau des ESD kam auch der VSD leicht patiniert aber dicht zum Vorschein, also Ofenlack drauf. Vorne fand sich dann noch die linke Bremsscheibe gaga, eine sehr gute in Ulm gefunden, neue Beläge, eine kürzere, vorhandene Stahlflex eingebaut, neuer HBZ eingebaut (dank zu langer und etwas verdrehter alter Stahlflex Gewinde gehimmelt), neue Kung Long, der Prüfer: passt super, hattest aber ordentlich Arbeit.
Ich sah dann während der Prüfung, daß der Mech nicht mit dem Klappschlüssel klar kam, Sprint in die Werkstatt obwohl verboten und dann ein Aha-Erlebnis, "so funktioniert das" na ja. Prüfer sind auch nur Menschen

Wenn Zicken ein Motorrad wären, dann eine G/S.
Mal schauen, was meine sich noch einfallen lässt, um nicht auf die Strasse zu müssen, bin bald mit allem durch was denkbar ist.

Meine war beim Erwerb 1998 der rollende Beleg dafür, daß Motorräder nicht kaputt gefahren, sondern kaputt geschraubt werden. Es hat ein bißchen gedauert, bis ich allen Pfusch der Vorbesitzer entdeckt und beseitigt hatte, seitdem ist die G/S ein zuverlässiges Motorrad.

Mal schauen, was meine sich noch einfallen lässt, um nicht auf die Strasse zu müssen, bin bald mit allem durch was denkbar ist.
Ein hübsches Mädchen will erobert und gepflegt werden. Wenn es dann mal in die Jahre gekommen ist kennt man es, aber es macht immer noch Freude ))):, auch wenn die Erinnerung immer etwas mitspielt.

Wenn Zicken ein Motorrad wären, dann eine G/S. ...
Schade, wenn es so ist. Meine hat sich bisher als das zuverlässigste Fahrzeug erwiesen, das ich je hatte.

Bin nie liegen geblieben. Größte Reparatur war der Kurbelwellensimmerring schon nach fünf Jahren. Zündspule, Vergasermembranen, Faltenbälge und Bremsscheibe sehe ich als normalen Verschleiß. Ansonsten nur die übliche Wartung.

Heute mit der R100R Classic meiner Frau zur HU + Eintragung anderer Lenker gewollt. Termin beim TÜV HE hatte ich. Als ich hinkam erstmal großes Oh und Äh, ob das einfach so geht, da muss ich erst jemanden fragen. Ich hatte dann noch drauf hingewiesen, dass ich gerne die Reifenbindung austragen lassen möchte. Tüffi guckt in den Schein und sagt, das braucht nicht, da steht ja nix von drin. Steht aber drin.

Nach einigen Telefonaten dann das OK zum Lenker, können wir machen, und die HU / AU macht der Kollege gleich. Also ich raus zum Mopped, und erstmal 30 Minuten gewartet. Der Kollege kam dann raus uns sagte, wir haben ein Problem. Die Reifen stehen so nicht exakt im Schein, also keine HU. Vorne Metzeler ME 33 eingetragen, Metzeler ME 33 drauf. Hinten ME55A eingetragen, ME55 drauf. Angeblich passen irgendwelche fehlenden Buchstabenzusätze auf Reifen und Eintrag nicht überein. Bei der letzten HU vor rund 3 Jahren waren die Reifen noch legal, Freigabe vorhanden. Heute sind sie ein Grund, die HU zu verweigern!

Mein Vorschlag: Reifenbindung austragen, wie ich es ja eh wollte. Tja, im Prinzip möglich, aber der einzige Kollege (ist auch der Geschäftsstellenleiter), der das darf, ist im Urlaub. HU usw. daher erst am Monatsende möglich. Papiere eingepackt, Termin pro forma gemacht, und ohne HU heimgefahren. Immerhin,bezahlt habe ich nix.

Na ja, ich habe das dann so hingenommen. Immerhin waren beide Tüffis freundlich und haben sich für das Debakel entschuldigt.

Zu Hause Telefon geschnappt und einen Anruf bei einer TÜV-Außenstelle in BS getätigt. Unterlagen per Mail hingeschickt, und prompt Termin für Donnerstag bekommen. HU und Lenker kein Problem, aber auch da darf derzeit KEIN KOLLEGE die Reifenbindung austragen oder einen Reifeneintrag ändern. Immerhin geht das dort ab 2027, da ein Kollege die entsprechende Schulung bekommt. Das muss eine ungeheuer anspruchsvolle Aufgabe sein, wirklich. :rolleyes:

Ich bekomme im BS die HU trotzdem, und die Sachen mit der Reifenbindung erledigt eine andere Geschäftsstelle remote. Das kommt dann per Brief, samt Rechnung. Geht also doch irgendwie. Wenn man will.

Alle Tüffis haben übereinstimmend gesagt, dass sie diese Regelung für absoluten Schwachsinn halten, aber Gesetz ist Gesetz. Ich denke, da hat irgendein Lobbyfuzzi einen Weg gefunden, weitere fette Einnahmen für die Prüforganisationen zu generieren. Bei uns sind 3 Moppeds von der Regelung betroffen. Das sollten rund 3 x 100€ plus Änderung der Papiere beim Straßenverkehrsamt sein, für eigentlich nix. Die Reifen wurden ja fürs Mopped passend und völlig "street legal" gekauft.

Man möchte sich angesichts solch teuren Schwachsinns schlicht übergeben. 🤮

Kann gar nicht so viel fres..... wie ich ko....... möchte...

Meine R100 CS stand ´mal wieder zur HU an und in Verbindung damit wollte ich mir auch gleich die von Bayer Motorrad gekaufte, mittlerweile lackierte und mit angefertigtem Ledersitz versehene Höckersitzbank eintragen lassen. Die Soziusfußrasten hatte ich natürlich entfernt. Ein Gutachten des TÜV West über das Bruchverhalten dieser glasfaserverstärkten Höckersitzbank hatten ich bei Kauf erhalten.

Also auf zu einer (recht großen) DEKRA-Niederlassung und mein Begehr vorgetragen. Alle Papiere abgegeben und Motorrad in die Halle gefahren. Mir auch nichts weiter dabei gedacht, als drei DEKRA-Mitarbeiter vertieft in meine Papiere guckten (kannte ich bereits aus meiner Harley-Zeit und der Eintragung der Hoske-Tüten an der CS).

Dann kam der freundliche DEKRA-Mitarbeiter und teilte mir mit, dass die Sitzbank lediglich per„19er“-Einzelabnahme abgenommen werden könne. Die Abnahme koste mindestens 150 €, höchstens ca. 300 €, je nach Arbeitsaufwand. Zeigte mich über diese Aussage verwundert, da der Arbeitsaufwand mit vorliegendem Materialgutachten wohl schon recht übersichtlich sein müsste.

Weiter teilte er mit, dass sie diese Prüfung aber auch nicht gleich vornehmen könnten, da die Prüfer mit der Berechtigung einer „19er Abnahme“ sehr überlastet seien. Ich sollte sämtliche Unterlagen (mehrseitiges Gutachten, Fzg.-Schein) einscannen und an eine bestimmte Mailadresse der DEKRA senden. Es würde dann ca. 6-8 Wochen dauern bis sich ein Mitarbeiter zwecks Abnahme melden würde.
Jou, schönen und tschüß.............

Gestern dann zu größerer GTÜ-Niederlassung gefahren und es wurde sogleich der Chef geholt.
Der teilte mir dann mit, dass keine Möglichkeit bestünde (mit dem Gutachten könne er nichts anfangen), die Sitzbank einzutragen.
Lange Diskussionen, wobei er er meine Aussagen nachvollziehen konnte und die gesetzlichen Grundlagen hierzu auch wenig sinnhaft fand.

Er wollte sich dann noch erkundigen, ob es vielleicht eine Möglichkeit wegen des Alters der CS (Bj. 1981) gäbe. Da er niemanden erreichte, wollte er mich zurückrufen. Da der Anruf ausblieb rief ich ihn heute an und er teilte mit, dass keine Möglichkeit bestünde die Sitzbank eintragen zu lassen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich weiter verfahre.

Alte Sitzbank wieder montieren, HU-Abnahme durchführen lassen und wieder die Höckersitzbank montieren?

Der DEKRA alle Unterlagen schicken und darauf hoffen, dass sich in ca. 7 Wochen jemand meldet und die Abnahme durchführt?

Oder, mein derzeitiger Favorit:

Kommende Woche mit ordentlich Verpflegung u. U. sämtliche HU-Abnahmestellen (dürften bestimmt 30 in der näheren Umgebung sein) nacheinander anfahren. Zunächst „auf doof“ mit montierter Höckersitzbank lediglich HU machen lassen und nach Erhalt der Plakette Nachfrage zur Abnahme der Höckersitzbank halten?

Was meint ihr, Ideen, Vorschläge,Tipps?

Besten Gruß,
Stephan

Ist halt so bei Teilen mit (nur) Materialgutachten.
Sitzbänke, die für verschiedene Modelle geprüft wurden und en entsprechendes Gutachten dafür haben, sind meist auch um einiges teurer.
Z.B. die früheren Scherb/Knoscher Sitzbänke.

Es gab/gibt viele günstige Sitzbänke, die maximal ein Materialgutachten haben.
Da ist man auf die Gnädigkeit des Prüfers angewiesen.

Das war aber m.W. schon immer so.
Für die Hoske gabs auch nie ein TüV Gutachten,
Auf welcher Basis sind die eingetragen worden ?

Gruß Wolfgang

Der "Bayer" sagt nichts, weil ich ihn nicht dazu befragt habe. Was soll ich ihn auch fragen? Seine Beschreibung in der Anzeige trfft zu, die Qualität ist gut und ein Materialgutachten ist auch vorhanden. Habe die Sitzbank auch lackieren lassen und einen Ledersitz speziell für die Sitzbank anfertigen lassen. Sie sieht m. E. top aus und ist fester als die Originalsitzbank mit dem Chassis verbunden.
Das Problem liegt m. E. eher bei den sog. Ingenieuren, die ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden, sie selbst an ihren Fähigkeiten zweifeln und deshalb aus lauter Angst nichts mehr eintragen. Dann bedarf es m. E. dort auch keiner Ingenieure mehr, sondern lediglich angelernte Hilfsarbeiter, die des Lesens und Schreibens mächtig sind. Haftung? Ja klar, muss doch jeder in fast jedem Beruf übernehmen. Wenn mein Schornsteinfeger meinen Schornstein kehrt, er ihn dabei verstopft und es zu einem Brand kommt, dann haftet er auch. Wo soll denn in diesem Fall das Problem liegen? Ein TÜV-Gutachten bzgl. des Materials liegt vor, es kann dann noh geprüft werden, ob die Sitzbank fest verbunden ist und ob der Fahrzeugführer darauf festen halt an, mehr nicht.

Bei den Hoske-Tüten handelt es sich um Repliken von Siebenrock. Die wollten mir mehrer Orgnisationen zunächt auch nicht eintragen, weil in den Paieren ein Fallert-Tuning steht, könnten ja deshalb lauter sein, bla,bla,bla.....
Mein Einwand, dass auch beim Fallert-Umbau ganz normale BMW-R100-Tüten serienmäßig verbaut werden, ergo keine andere Tüten wegen evtl. anderer Geräuschimissionen vorgeschreiben sind, wurde zwar von einigen Ingenieuren verstanden, führte dann bei den meisten trotzdem nicht dazu, die Tüten einzutragen.
Na ja, so schnell gebe ich nicht auf. Entweder bekomme ich die Sitzbank noch eingetragen oder ich fahre halt so mit ihr,

besten Gruß,

Stephan

Hallo,

gerade komme ich mit der RT vom TÜV. Alles sorgfältig vorbereitet damit die Blaukittel nicht wieder etwas zu beanstanden haben.
Denkste... dieses mal wollte der die "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" sehen. Habe ich natürlich nicht und dafür gab es ein "Geringe Mängel". Zu Hause bei Heidenauer nachgesehen und zu der Überzeugung gelangt: Gibt es nicht.

Gruß
Walter
Hi Walter, das gleiche hatte ich letztes Jahr auch beim TÜV. Nach ca. 15 minütiger Recherche meinte der Prüfer dann dass es diese Fabrikatsbindung laut KBA nicht gibt und ich Glück habe. Auf meine Frage hin, auf welcher Basis die Zulassungsstelle dann sowas in den Fahrzeugschein einträgt meinte er, das machen die mal so mal so, je nach Lust und Laune...
Ich bin dann sprachlos wieder mit erheblichem Mangel heim gefahren, da mein Vorderreifen schon die neue Dimension hatte, diese bei mir aber nicht eingetragen ist. 😤

Moin,
ich würde einfach so damit fahren statt mich auch noch für viel Geld rumzuärgern. Alle 2 Jahre umschrauben und fertig.

Was ist an einer käuflichen Sitzbank die ja passend zum Rahmen gefertigt wurde schon so besonders, dass es einer Eintragung bedürfen würde :---)
LG :wink1:
Martin
Einen prüfenden Blick ist das Teil allemal wert.
Man erkennt ja schnell, ob das ein windiger Eigenbau oder solides Handwerk ist.

Die Hoske nachbauten haben in der Tat eine ABE oder ein vergleichbares Gutachten. In diesem Gutachten ist auch der Ausgangszustand des Motorrades beschrieben, damit das Gutachten gültig ist. Es bezieht sich immer auf einen vollkommenen Originalzustand hinsichtlich der Bauteile, die Einfluss nehmen könnten. Damit ist das Gutachten nicht anzuwenden, wenn zum Beispiel andere Vergaser, andere Luftfilter, oder eben ein Hubraumsatz eingetragen sind oder Eintragung frei mit Gutachten montiert sind.

Dieses Problem haben die Harleyheimer regelmäßig, da sie halt alle mit anderen Luftfilter und anderen Auspuffanlagen herumfahren. Beide Bauteile haben ein Gutachten, sind aber in dieser Kombination nicht zulässig. Es gibt Anbieter die Kombinationsgutachten anbieten, damit ist diese Kombination dann zulässig.

Hört sich lustig an, ist aber so.

Tja, das eintragen von Verkleidungen, beziehungsweise GfK teilen, die lediglich ein Materialfestigkeitsgutachten mit sich tragen war schon immer nicht allzu einfach. Letztendlich muss man sich in die Lage eines TÜV Prüfers versetzen. Prinzipiell basiert die Eintragung von nicht geprüften Bauteilen, ja auf seiner subjektiven Einschätzung. Er muss ja letztendlich im Zweifelsfall den Nachweis erbringen können, dass er zum Zeitpunkt der Eintragung, davon überzeugt gewesen ist, dass das Bauteil aller vorgeschriebenen Kriterien entspricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mancher Prüfer dabei unwohl fühlt. Früher als der Dokumentationswahn noch nicht soweit fortgeschritten gewesen ist, ist es deutlich leichter gewesen.

Dieses Problem haben die Harleyheimer regelmäßig, da sie halt alle mit anderen Luftfilter und anderen Auspuffanlagen herumfahren. Beide Bauteile haben ein Gutachten, sind aber in dieser Kombination nicht zulässig. Es gibt Anbieter die Kombinationsgutachten anbieten, damit ist diese Kombination dann zulässig.

Hört sich lustig an, ist aber so.
Bei Harley ist vieles Lautstärke und Optik, da fällt alles sofort auf und erregt den Prüfer ;)
Hoske Nachbauten an einer ansonsten unscheinbaren BMW erregen keinen prüfenden Menschen, wenn sie eingetragen sind. Andere Luftfilter sieht man nicht, es sei denn Trichter oder Einzelfilter auf den Vergasern springen gleich ins Auge.

Ich habe übrigens wegen der Siebenrock Nachbauten und der Möglichkeit andere, wirksamere DB Killer einzubauen angefragt, die Antwort lautete,
"Gehört sind sie lauter als gemessen, liegt auch an dem dumpferen Ton"

Gruß
Willy

Bei Harley ist vieles Lautstärke und Optik, da fällt alles sofort auf und erregt den Prüfer ;)
Das könnte aktuell auch bei den Qühen in eine ähnliche Richtung gehen, wenn man guckt, wie viele "Customizer" gerade 2V-Umbauten machen.

Bei meiner SR ist auch eine Zubehör-Höckersitzbank drauf, ohne Gutachten, aber gut gemacht und solide. Der Prüfer meinte nach etwas Rütteln nur, "wie, Zubehör? Steht doch YAMAHA hinten drauf." :D Wurde dann eingetragen als Einzelsitz...

Guten Morgen,

in meinen Papieren steht unten: ZU S.1: AUCH 1

Und somit war die Siebenrock Guiliari Nachbaubank akzeptiert. ;;-) Ein Freund hat mich auf den Satz aufmerksam gemacht, war mir nie aufgefallen :---) und ich habe vor jeder HU die Bank umgebaut.

Gruß
Willy

:lautlachen1:Das ist ja echt lustig, weiß gar nicht, was ich davon halten soll:

Habe mir aufgrund eurer Einträge zu S.1 mal meinen Fahrzeugschein vorgenommen und das steht nur eine 1.
Auf der Rückseite des Fzg.-Scheins die übliche Erläuterung:
S.1 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz
In dem mir vorliegenden Fzg.-Schein wurde diesbezüglich auch keine Änderung vorgenommen.

Demzufolge hätte ich in den vergangenen Jahren mit der originalen Sitzbank eigentlich nie eine Plakette erhalten dürfen.
Was stimmt denn "bei mir" schon wieder nicht.........?(