Heute mit der R100R Classic meiner Frau zur HU + Eintragung anderer Lenker gewollt. Termin beim TÜV HE hatte ich. Als ich hinkam erstmal großes Oh und Äh, ob das einfach so geht, da muss ich erst jemanden fragen. Ich hatte dann noch drauf hingewiesen, dass ich gerne die Reifenbindung austragen lassen möchte. Tüffi guckt in den Schein und sagt, das braucht nicht, da steht ja nix von drin. Steht aber drin.
Nach einigen Telefonaten dann das OK zum Lenker, können wir machen, und die HU / AU macht der Kollege gleich. Also ich raus zum Mopped, und erstmal 30 Minuten gewartet. Der Kollege kam dann raus uns sagte, wir haben ein Problem. Die Reifen stehen so nicht exakt im Schein, also keine HU. Vorne Metzeler ME 33 eingetragen, Metzeler ME 33 drauf. Hinten ME55A eingetragen, ME55 drauf. Angeblich passen irgendwelche fehlenden Buchstabenzusätze auf Reifen und Eintrag nicht überein. Bei der letzten HU vor rund 3 Jahren waren die Reifen noch legal, Freigabe vorhanden. Heute sind sie ein Grund, die HU zu verweigern!
Mein Vorschlag: Reifenbindung austragen, wie ich es ja eh wollte. Tja, im Prinzip möglich, aber der einzige Kollege (ist auch der Geschäftsstellenleiter), der das darf, ist im Urlaub. HU usw. daher erst am Monatsende möglich. Papiere eingepackt, Termin pro forma gemacht, und ohne HU heimgefahren. Immerhin,bezahlt habe ich nix.
Na ja, ich habe das dann so hingenommen. Immerhin waren beide Tüffis freundlich und haben sich für das Debakel entschuldigt.
Zu Hause Telefon geschnappt und einen Anruf bei einer TÜV-Außenstelle in BS getätigt. Unterlagen per Mail hingeschickt, und prompt Termin für Donnerstag bekommen. HU und Lenker kein Problem, aber auch da darf derzeit KEIN KOLLEGE die Reifenbindung austragen oder einen Reifeneintrag ändern. Immerhin geht das dort ab 2027, da ein Kollege die entsprechende Schulung bekommt. Das muss eine ungeheuer anspruchsvolle Aufgabe sein, wirklich.
Ich bekomme im BS die HU trotzdem, und die Sachen mit der Reifenbindung erledigt eine andere Geschäftsstelle remote. Das kommt dann per Brief, samt Rechnung. Geht also doch irgendwie. Wenn man will.
Alle Tüffis haben übereinstimmend gesagt, dass sie diese Regelung für absoluten Schwachsinn halten, aber Gesetz ist Gesetz. Ich denke, da hat irgendein Lobbyfuzzi einen Weg gefunden, weitere fette Einnahmen für die Prüforganisationen zu generieren. Bei uns sind 3 Moppeds von der Regelung betroffen. Das sollten rund 3 x 100€ plus Änderung der Papiere beim Straßenverkehrsamt sein, für eigentlich nix. Die Reifen wurden ja fürs Mopped passend und völlig "street legal" gekauft.
Man möchte sich angesichts solch teuren Schwachsinns schlicht übergeben.