Das halte ich für einen Denkfehler, wenn es nicht ironisch sein sollte.
19l echtes Benzin und rechnerisch 1l Wundersparmittel sind 20l, die ich beim nächsten Tanken wieder mit echtem Benzin nachfüllen muss.
Und erst dann wird der Verbrauch ausgerechnet.

Das halte ich für einen Denkfehler, wenn es nicht ironisch sein sollte.
19l echtes Benzin und rechnerisch 1l Wundersparmittel sind 20l, die ich beim nächsten Tanken wieder mit echtem Benzin nachfüllen muss.
Und erst dann wird der Verbrauch ausgerechnet.
Falls Du vorher nicht wieder 1 Liter Wundermittel einfüllst und dann nur mit den 19 Litern Benzin rechnest. Glaube, so war es gemeint.

Wobei Hans in seiner Rechnung ja "schwäbisch" sparsam gerundet hat. Wenn man das durchrechnet, ergibt sich mit den "falschen" 19 Litern ein Verbrauch, im Vergleich zu den 6,5 l/100 km von 6,17 l/100 km, das sind dann 6,2 l/100 km.
Und diese 0,3 Liter Differenz erklären nicht den angegebenen Minderverbrauch von 0,9 Litern auf 100 km.

Indem man das Elixier selbst nicht mitrechnet - siehe #11.
Das Zeugs, z. B. MTX von LM, kommt nicht literweise in den Tank, daher finde ich die Rechnung etwas weit hergeholt. 300 ml sollen auf eine 70-Liter-Tankfüllung zugegeben werden. In meinen vollen PD-Tank habe ich folglich 150 ml reingekippt. Allerdings ist das MTX auch kein wundersamer "Spritverbrauchsminderer", sondern ein Chemiemix, der Ablagerungen entfernt.

Ich bin jetzt ca. 80 km mit dem Zeug im Tank gefahren, und der Motorlauf wurde etwas ruhiger, speziell bei langsamer Fahrt mit wenig Drehzahl. Die Vergaser scheinen innen etwas vergrützt zu sein, weil das Mopped vorm Vorbesitzer in den letzten 4 Jahren so gut wie nicht bewegt wurde. In der letzten TÜV-Periode wohl nur zum TÜV und wieder heim. Es ist wohl gut möglich, dass ein besser laufender, sauberer Motor etwas weniger Sprit braucht. Auch, weil sich ein sauberer Vergaser ordentlich einstellen lässt.

Im Winter kommen die Versager dann mal ins Ultraschallbad, aber das muss ich mir mitten in der Saison nicht antun.

Gruß, Kai

Stimmt. Und oftmals wird das Forum als Antwort angezeigt. Das spart dann noch die Suchfunktion.
Moin, manche Dinge im Forum findet man tatsächlich eher, wenn man Google bemüht. Diesen Umweg nutze ich recht oft. Die hiesige Suchfunktion ist für verwöhnte Google-Nutzer manchmal ein bisschen unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal gemacht und danach gab es im Frühjahr bei Inbetriebnahme eine Riesensauerei in der Garage wegen der eingetrockneten Schwimmerkammerdichtungen. 🙄

Ist auch für die O Ringe nicht so gut welche aushärten.
Deshalb habe ich sie über Winter immer ein wenig nachlaufen lassen, damit die Dichtungen eben nicht austrocknen. 🫣
Bin gut damit gefahren. 🤗

Ich stelle den Motor zum Winter ab und trenne mittels BTS die Batterie. Sonst mach ich nix.

Im Frühjahr wird der Stromkreis geschlossen, Zündung an und Startknopf drücken. Motor springt an. So war es bisher immer.