Ja halten die dann nicht auch wieder mindestens 100 000 km?Ich sehe den einzigen Vorteil im Preis für den BigBoreKit.
Bei dem kosten beide Kopfdichtungen normalerweise fast 100€.
Die Alu kosten ein Viertel davon. ...
Ja halten die dann nicht auch wieder mindestens 100 000 km?Ich sehe den einzigen Vorteil im Preis für den BigBoreKit.
Bei dem kosten beide Kopfdichtungen normalerweise fast 100€.
Die Alu kosten ein Viertel davon. ...
Ja halten die dann nicht auch wieder mindestens 100 000 km?
Dann machen die 75 € Differenz den Bock doch nicht fett!Sollten die teuren von SR eigentlich schon.
Material und Machart ist ähnlich den Originalteilen.
Nun seit 25.000 km verbaut und die überleben mich bestimmt.![]()
Die Angabe eines Buchtitels ist keine korrekte Quellenangabe. Da ist ein Textverweis notwendig. Zum Nachvollziehen ist es nicht zuzumuten das ganze Buch durchzulesen. Konkret geht es ja um Geschwindigkeit und die Zeitspanne.Selbstverständlich gibt es die, sehr zahlreich sogar. Zwei Quellen wurden schon in den Beiträgen #41 und #45 genannt.
Wenn Du da mal reinschaust und Dich schlau machst, kannst Du selbst erkennen warum die Aussage von Dirk in seinem Beitrag #35 sachlich falsch ist.
Frag doch Dirk mal, wo er diese Aussage hergenommen hat und ob er "eine konkrete Quelle dazu hat".
PS: direkte Proportionalität ist eine Eigenschaft, die einen Zusammenhang zwischen zwei Größen exakt definiert. Dazu reicht es nicht aus, daß eine abhängige Variable größer wird, wenn sich die unabhängige Variable vergrößert.
Wird durch die Alu dichtungen die Kompression oder die Verdichtung geändert waren ja Fragen im Hinblick auf Vor- und Nachteile.Hallo,
was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Gruß
Pit
Schwatt matt wäre noch wichtich, das klappt noch besserSchwarz lackieren....dann klappts auch mit der Wärmeabfuhr.

JeWird durch die Alu dichtungen die Kompression oder die Verdichtung geändert waren ja Fragen im Hinblick auf Vor- und Nachteile.
Ich habe Seidenmatt genommen und bin sehr zufrieden mit der Wärmeableitung.Schwatt matt wäre noch wichtich, das klappt noch besser![]()
wie und mit was hast du gemessen? Schwarz matt besser als glanz matt?Ich habe Seidenmatt genommen und bin sehr zufrieden mit der Wärmeableitung.
Genau falsch rum....habs geändert....

Messen?wie und mit was hast du gemessen? Schwarz matt besser als glanz matt?
Manfred
Ein 2V Fahrer hat das im Gefühl!Wie mit dem 5-Minuten-Ei, stimmt, da kann man übenMessen?Ein 2V Fahrer hat das im Gefühl!
Gruß
Willy

Messen?Ein 2V Fahrer hat das im Gefühl!
Gruß
Willy
Selbst schuld Manfred, ist besser hier nicht zu viel fragen dann bleibt einem auch manches erspart.Oh Herr, was habe ich verbrochen das du mich so bestrafst
Manfred
Naja, teilweise haben die BBK erhöhten Ölverbrauch, da macht man die Köpfe schon öfter runter, um sauber zu machen.Dann machen die 75 € Differenz den Bock doch nicht fett!

.
Das sind richtig konstruierte Maschinenelemente. Firmen, wie Elring, Reinz, stecken da viel Entwicklungsarbeit rein!... Wie komplex Kopfdichtungen aufgebaut sein können habe ich von der mehrlagigen R 1100RS - Kopfdichtung in bester Erinnerung. Dahinter stecken etliche Labortests und teure Erfahrungen. Warum sollte man da was anderes einbauen ? Diesen Dichtungen vertraue ich ganz einfach !
Also das kann man ja jetzt so nicht stehen lassen. Nimm einen höher verdichteten 2V Boxer ohne Doppelzündung, tanke das niedrigoktanigste das du kriegen kannst, fahre den Motor schön heiss und beschleunige kräftig aus niedrigen Drehzahlen- das entzündet sich vor der Zeit sowas von selbst, das klingelt das dir die Ohren klingelnBeim Benzinmotor reicht die Temperatur nicht zur Selbstzündung.
- übrigens mit oder ohne Alu Kopfdichtung 

VW hat bei den letzten Vergasermotoren mit elektrischen Leerlaufabschaltventilen gearbeitet umd das "Nachdieseln" zu verhindern.Also das kann man ja jetzt so nicht stehen lassen. Nimm einen höher verdichteten 2V Boxer ohne Doppelzündung, tanke das niedrigoktanigste das du kriegen kannst, fahre den Motor schön heiss und beschleunige kräftig aus niedrigen Drehzahlen- das entzündet sich vor der Zeit sowas von selbst, das klingelt das dir die Ohren klingeln- übrigens mit oder ohne Alu Kopfdichtung
Freut mich, auch noch was zur Diskussion beigetragen zu haben![]()

Benötigen in der Regel keine Dichtmass bzw ganz wenig beidseitg um die Bohrungen für die Stößelstangen herumSo, schaut nochmal auf den ersten Post nach Fehlern, Sinn, Unsinn usw.
Hab die Ergebnisse der Beiträge versucht zusammen zu fassen.
Dünn eingeschmiert werden nur beidseitig die beiden Bohrungen für die Stößelstangen. Der Rest bleibt unberührt.
Was mit der Abdichtung der oberen beiden Zugstangen? Dort fließt das Öl für die Kipphebel?
Abgesehen davon, dass man Bohrungen nicht einschmieren kann, hab ich das dem o.g. Beitrag von Manfred entnommen. Da sind die oberen Stehbolzen nicht erwähnt.Das stimmt, aber drumrum wäre vielleicht ne IdeeAbgesehen davon, dass man Bohrungen nicht einschmieren kann,

beidseitg um die Bohrungen für die Stößelstangen herum