bjp

Aktiv
Hallo zusammen!

Vielleicht hat sich ja jemand gefragt, wer die FriWi G/S ohne Motor kürzlich aus Kleinanzeigen vom Markt genommen hat. Ich oute mich hier mal :wink1:. Die Kombi aus einem verranzten aber grundsoilden 90er-Enduro-Design mit einem schönen Boxer ist genau mein DIng.

IMG_7298.jpegIMG_7294.jpeg

Der Umbau ist bereits durch viele Hände gegangen und hat letztlich seinen Motor verloren, aber warum nicht wieder aufbauen?

Ich hatte letzte Woche die Ehre eines kurzen Telefongesprächs mit Fritz Witzel junior. Er hat mir bestätigt, dass diese G/S 1995 von ihm umgebaut wurde und konnte sich an einige vorhandene Detail erinnern. Im alten Fahrzeugbrief dokumentiert ist der Umbau der ursprünglich 1982 erstzugelassenen G/S bei der Wiedererteilung der Betriebserlaubnis 1996 für:
  • Schwingenverlängerung 5cm
IMG_7304.jpegIMG_7315.jpeg
  • WP Gabel mit Brembo Bremsanlage
    • lt. Witzel von einer 350er Husqvarna (230mm Scheibe :entsetzten:). Auf der Gabel steht nichts drauf, außer klein eingeschlagen „HUS4T89E“.
IMG_7303.jpegIMG_7300.jpegIMG_7301.jpeg
  • Einzelgefertigte hohe 2 in 2 Auspuffanlage
IMG_7309.jpegIMG_7299.jpeg
  • 21“ Excel Felge vorne
  • 2.75er 18“ Akront hinten
    • 140er Reifen sind mit eingetragen. Der Platz zwischen Schwinge und Reifen wäre dann aber extrem knapp bemessen. Beim derzeit montierten 120er sind nur ein paar mm Luft.
  • 20L Acerbis-Tank der XT600
IMG_7308.jpeg
  • Acerbis Lampenmaske
  • Protaper-Lenker
  • ICO Tacho
IMG_7316.jpeg
  • WP Federbein
    • Das derzeit verbaute Federbein hat keinerlei Kennzeichnungen außer einer eingeschlagenen „1“. Weiß jemand, was das für ein Federbein ist? WP? Bei der Machine war eine Rechnungen für ein WP/HPN Sport Federbein dabei, kommt das hin?
IMG_7305.jpegIMG_7310.jpegIMG_7311.jpeg

Des weiteren ist noch ein geänderter Heckrahmen verbaut, der leider nicht eingetragen ist - demnach ist nicht ganz klar, ob der Teil des ursprünglichen Umbaus von 1995 war. Der Rahmen ist ähnlich dem der LC4 (Verkleidungsteile und Heckfender der LC4 passen z.T) und hat passende Aufnahmen für die Endtöpfe.

IMG_7309.jpeg

Die FriWi war mit serienmäßigem Motor, Getriebe und Zündanlage ausgestattet. Mit der gut abgestimmten Auspuffanlage ist die Maschine laut Witzel „so gut gegangen“, dass auf Motortuning verzichtet werden konnte.

Ich werde den Wiederaufbau langsam angehen und wahrscheinlich erstmal die vorhandenen Teile sichten und aufarbeiten so daß das Rolling Chassis vernünftig dasteht.
Dann wäre wahrscheinlich das Heck mit Sitzbank und die Seitenverkleidung dran. Hier fehlen z.T. Teile. Ob sich das mit LC4-Teilen lösen läßt ist mit noch nicht so ganz klar, auch die Sitzbank benötigt noch einige kleinere Anpassungen. Ggf. müsste ein neues passendes Heck gefunden oder angefertigt werden.
Was den Motor angeht müsste mittelfristig ein 800er Serienmotor mit 50PS, Getriebe, Vergasern, Lufi-Box und Zündanlage her. Das Faß mache ich aber erst auf, wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist.

Ich denke im Laufe des Projekts werden einige Fragen aufkommen und ich würde mich natürlich, wie so oft schon geschehen, über eure wertvollen Tipps freuen. Vielleicht treibt sich ja auch einer der ehemaligen Besitzer der FriWi hier herum und kann mir etwas zur Vergangenheit der Maschine erzählen.

Grüße!
Björn

PS: Falls das Thema eher in Restauration gehört als in Umbauten, bitte ich es zu verschieben IMG_7296.jpeg IMG_7297.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
WP Federbein
  • Das derzeit verbaute Federbein hat keinerlei Kennzeichnungen außer einer eingeschlagenen „1“. Weiß jemand, was das für ein Federbein ist? WP? Bei der Machine war eine Rechnungen für ein WP/HPN Sport Federbein dabei, kommt das hin?
Von den verbauten Anbauteilen und der Bauform her deutet alles auf ein altes WP der 90er hin. Diese hat HPN auch gern verwandt.
1000048149.jpg
Das untere habe ich 1995 bei "Weisse Kraft" erworben. Leider ist der originale Sticker bei einer Revision verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel schaut aus, wie eine WP Gabel, die ich in meiner XT 500 hatte. Für das Gewicht der XT nicht schlecht. Auch die Scheibenbremse war eine Verbesserung, was bei ner XT 500 , einfach zu erreichen ist. Bei ner G/S ist das Scheibchen ne Luftpumpe. Die Gabel stammte aus ner KTM LC4.
Was ich optisch so erkennen kann.

Grüße
Claus

Da hast du was vor, ein interessanter Umbau, wohl ein gutes Baujahr, vom Rahmen her, inkl. Freude an der Arbeit.

Ich würde, falls nicht schon gemacht, nach einem geeigneten TÜV Ingenieur ausschauen, vielleicht geht dann doch noch was, mit dem vorhandenen Heck- Rahmen, Ideen und Anliegen.
Viele Spaß und Geduld beim Umbauen, Gruß Beem.
:)

Hallo Björn,

das ist ein interessantes Projekt, was ich gerne verfolgen werde.

Von einem anderen FRIWI-Umbau habe ich ältere Fotos, ist allerdings eine Twinshock, aber auch mit dem XT600-Tank, sieht in der Ansicht so aus:

51231621oo.jpg

Die Schalldämpfer bei den FRIWI waren von Baldes, hast du auch die Krümmer dazu?

Der Heckrahmen sieht aus wie ein angepasstes Schalber-Heck, keine Ahnung ob das von Anfang an dran war.

Gruß

Werner

Hallo Werner @ISDT79 !
Das ist echt super interessant! Zu FriWis gibt es ja leider recht wenig Bildmaterial. Hast du noch ein Foto von der anderen Seite?

Ja, ich habe die Krümmer dazu, die verlaufen genau so wie auf deinem Foto. Auch die Endtöpfe sehen gleich aus. Ist das in deinem Fall sicher Baldes oder meintest du das FriWi generell Baldes verbaut hat?

Vor allem das Heck ist interessant. Bin mir sicher, dass es von der KTM LC4 ist, auch der Kennzeichenhalter mit Blinkern und der Rückstrahler.

Das linke Seitenteil auf deinem Foto ist exakt identisch wie das von meiner 1998er LC4. Hatte noch ein neues im Keller und hab es mal montiert. Problem ist, dass, wenn man das Heck korrekt auf den Kennzeichenträger aufsetzt (der wiederum korrekt auf dem Rahmen verschraubt ist), eine relativ große Lücke entsteht (siehe Foto). Kann sein, dass es funktioniert, wenn man das Heck unter der Sitzbank etwas kürzt, muss man mal sehen. Dann bräuchte man auch einen kürzeren Rückstrahler als der von der LC4, da der originale sonst übersteht.

IMG_7318.jpegIMG_7319.jpegIMG_7320.jpeg

Meine Sitzbank (modifiziert von der XT600 sieht anders aus als auf deinem Bild und passt auch nicht gut. Wäre interessant zu wissen, ob das auf deinem Bild eine Sonderanfertigung ist.

Der Heckrahmen sieht aus wie ein angepasstes Schalber-Heck, keine Ahnung ob das von Anfang an dran war.
Sieht anders aus als original Schalber, wenn man die Form und Position der Verbindungsstreben vergleicht. Ansonsten schon ähnlich.

1000048162.jpg
Schalber hat ein Acerbis Schutzblech samt Rücklicht und eine eigene Sitzbank verwandt

1000048164.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sitzbank (modifiziert von der XT600 sieht anders aus als auf deinem Bild und passt auch nicht gut. Wäre interessant zu wissen, ob das auf deinem Bild eine Sonderanfertigung ist.
Ziemlich wahrscheinlich. Bei Werners FriWi ähnlicher Heckpartie meiner Q-Tech haben wir KTM-Kotflügel, Rücklicht & Blinkers verbaut. Die Seitenteile sind selbstgeschnitzt. Die Sitzbank ist ein stark geänderter KTM-Ytongstein.

1000042011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Q-Tech liefert die Seitenteile den Kotflügel inkl. Rücklicht und Grundplatte der Sitzbank beim Kauf des Hecks doch mit…! Selbst der Spritzschutz zum Batteriekasten war mit dabei.
Bei mir war es jedenfalls so!
)(-: