Ich lese hier beim Themenstarter immer von Lithium Ionen (Lipo), sind in in unserem Bereich nicht eher LiFePos gefragt, nicht zuletzt wegen geringerer Brandgefahr? Meine LiFePo jedenfalls ( nicht im Boxer) funktioniert seit Jahren bei jeder Temperatur einwandfrei...
Also ich bin auf dem Gebiet leider noch nicht so bewandert, auf meiner Batterie steht halt riesen groß Lithium Ion drauf. Aber das steht wohl auf den meisten LiFePO4 Batterien. Laut dem Internet ist LiFePo wohl eine Ausführung der Lithium Ionen Akkus.

Also wahrscheinlich habe ich einen Glücksgriff mit meiner Lithium Ionen Batterie gemacht denn seit ich sie vor sechs Jahren eingebaut habe musste ich sie noch nicht einmal Laden… auch nicht nach der Winterpause! Merkwürdig oder Normal!?!

Habe mit den LiFePo4 nur gute Erfahrungen gemacht. Die erste in meiner 2V baute ich noch selbst, mit Zellen aus dem Modellbau. War 6 Jahre alt beim Verkauft der Motorrades und startete noch wie am ersten Tag. Aktuell sind in allen Fahrzeugen Lithium Batterien drin. Selbst im X3, da kam ich mal günstig an so ein riesen Teil. Und mit dem wird auch in Skiurlaub gefahren.

Grüße
Claus

Ich hatte auch in diversen Motorrädern LiFePo4 Teile eingebaut, teils Serienmäßig zb. in meiner Ducati Hym 698Mono. Keine Probs damit.
Meine 1299S mit über 6 Jahre damit gefahren und damit auch verkauft.

Was die Dinger allerdings garnicht mögen sind heimliche Stromverbraucher im Stand.
Da reicht schon eine nicht abschaltende Navihalterung mit integriertem Spannungswandler, dass die Kiste nach ein paar Tagen nicht mehr anspringt.

Sieht man auch aktuell an der 13er GS. die haben bzw. hatten Probleme das sich die ZFE nicht schlafenlegte und dann ist schnell Ende mit Strom.

Nun ja, die LiPos können viel Startstrom realisieren. Die angegebenen Amperestunden sind oft viel kleiner. Stromverbraucher im Stand, oder ne mit Verbrauchern überlastete Lima bei Fahrt wirken sich da negativ aus.
Das sollte man wissen, und die Gewichtseinsparung zu Lasten der Ah nicht übertreiben.

Grüße
Claus

Grundsätzlich nicht verkehrt. Im Fahrbetrieb leider stets eine potentielle Fehlerquelle.

VG
Guido
Kommt darauf an, welches System man wählt.

1763661979630.png Diese bedürfen einer gewissen Zuwendung ca. 1x pro Jahr.

Die Konstruktion von Q-Michael scheint problemlos und
ich setze demnächst Hochstromsteckverbinder ein, die auch streßfreien Dauereinsatz erlauben sollten.

Dann darfste hier aber nix von Fehlerquellen posaunen.
Ich hatte von potentiellen Fehlerquellen gesprochen. Nicht dass sie zwanGSläufig welche sein oder werden müssen.
Aber je mehr Verbindungen, desto mehr potentielle Fehlerquellen.
Ein Trennschalter mit Wackelkontakt? Unschönes Fehlerbild mit potentiellen Folgeerscheinungen.

VG
Guido (und nun genug bzgl. "potentiell) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von potentiellen Fehlerquellen gesprochen. Nicht dass sie zwanGSläufig welche sein oder werden müssen.
Aber je mehr Verbindungen, desto mehr potentielle Fehlerquellen.
Ein Trennschalter mit Wackelkontakt? Unschönes Fehlerbild mit potentiellen Folgeerscheinungen.

VG
Guido

Naja würd mal sagen, aber hauptsach geblubbert, gell.

• Like
Reaktionen: BOT
Naja würd mal sagen, aber hauptsach geblubbert, gell.
Nee, nicht geblubbert, Klaus. Als Winterfahrer habe ich gewisse Bedenken, was den Kontakt eines BTS angeht.
Desweiteren war ich tatsächlich schon mit Leuten unterwegs, deren auftretende Probleme am Motorrad sich als Wackelkontakt des BTSs oder an dessen Verschraubungen herausstellten.

Ganz nebenbei und apropos Blubbern:
Wer von uns beiden hat denn die Tauchermaske auf und den Schnorchel "in dr Gosch"? :lautlachen1:

VG :wink1:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der nächste Winter kommt bestimmt!

Ich habe noch keine Ahnung was für eine Batterie den R 90/6 Motor in meiner R 50 startet.

Kann ich mit diesem Booster Starthilfe geben, ohne dass mir die Maschine oder Teile davon um die Ohren fliegen?
Das Gerät habe ich mir vor 4 Jahren für eine V 8 TDI gekauft.
Der kommt sofort, falls die Standheizung die Batterie in die Knie gezwungen hat.

Gute Fahrt
Hannes

... Kann ich mit diesem Booster Starthilfe geben ...
Mich amüsiert immer wieder, wie raffiniert hier die Werbefachleute versuchen, den potentiellen Kunden hinters Licht zu führen.

Da wird geworben mit 12 Volt und 18 000 mAh. Alleine schon die Angabe der Kapazität in mAh bläht den Zahlenwert mal gleich um drei Stellen auf. Da muß man schon fleißig die Nullen zählen. Eine Angabe in 18 Ah würde den Akku ja mal gleich "klein" erscheinen lassen.

Allerdings ist die Angabe von 18 000 mAh in Kombination mit den 12 Volt schon eine irreführende, nämlich falsche Werbung. Hier wird einfach die Kapazität der drei in Reihe geschalteten LiPo-Zellen von jeweils 6 Ah addiert. Dann hätte der Akku aber nur eine Klemmenspannung von 3,7 V, keine 12 V. Bei der notwendigen Reihenschaltng der drei Zellen erhöht sich die Kapazität nicht. Der hat dann bei vol geladenen Zellen eine Spannung von 12,6 V und eine Kapazizät von 6 Ah. Das hört sich jetzt aber schon recht "mickrig" an, oder?

Doch ist die Werbung nur halb gelogen. Immerhin wird der Energieinhalt der Powerbank richtig mit 66,6 Wh angegeben. Die ergeben sich aus 3,7 V mal 6 Ah, sind 22,2 Wh und das für drei Zellen sind dann eben 66,6 Wh.

Aber mal ehrlich: 12 V und 18 000 mAh hört sich doch jetzt viel gewaltiger an. Irgendwie muß die Kauflust ja geweckt werden. ;)

Soll jetzt nicht heißen, daß man mit diesen Dingern nichts anfangen kann.

Hallo,

wenn es Probleme gibt, warum kann ein Kickstarter nicht helfen? Sich, bei einem kalten Motor kann man auf dem Kickstarter verhungern. :D
Bei meinem 860 Motor treibt seit 4 Jahren ein LiFePO4 Accu mit 12 Ah bei 12 V mit 1,4 kg Gewicht, den Anlasser bis zur Weißglut an.

Gruß
Walter