Ich lese hier beim Themenstarter immer von Lithium Ionen (Lipo), sind in in unserem Bereich nicht eher LiFePos gefragt, nicht zuletzt wegen geringerer Brandgefahr? Meine LiFePo jedenfalls ( nicht im Boxer) funktioniert seit Jahren bei jeder Temperatur einwandfrei...
Also ich bin auf dem Gebiet leider noch nicht so bewandert, auf meiner Batterie steht halt riesen groß Lithium Ion drauf. Aber das steht wohl auf den meisten LiFePO4 Batterien. Laut dem Internet ist LiFePo wohl eine Ausführung der Lithium Ionen Akkus.

Also wahrscheinlich habe ich einen Glücksgriff mit meiner Lithium Ionen Batterie gemacht denn seit ich sie vor sechs Jahren eingebaut habe musste ich sie noch nicht einmal Laden… auch nicht nach der Winterpause! Merkwürdig oder Normal!?!

Habe mit den LiFePo4 nur gute Erfahrungen gemacht. Die erste in meiner 2V baute ich noch selbst, mit Zellen aus dem Modellbau. War 6 Jahre alt beim Verkauft der Motorrades und startete noch wie am ersten Tag. Aktuell sind in allen Fahrzeugen Lithium Batterien drin. Selbst im X3, da kam ich mal günstig an so ein riesen Teil. Und mit dem wird auch in Skiurlaub gefahren.

Grüße
Claus