Hallo,

heute beim Blaukittel (TÜV Rheinland) die Nachricht erhalten, ab dem 1.7.2012 wird alles komplizierter. Alles was nach §21 abgenommen werden soll, muß dann ordentlich belegt werden. Z.B Verkleidung mit Nachweis der Lenkkräfte etc. Ein kleiner TÜV soll dann nicht mehr in der Lage sein, freie Umbauten zu beurteilen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
wie soll denn das gehen? Lenkkräfte messen?
Gruß
Pit
Da würden sie sich bei meinem Gespann aber die Zähne ausbeißen. Das hat nämlich enorme Lenkkräfte.
 
Hallo,

ich habe heute vom TÜV mein Gutachten für die Einspritzanlage bekommen. :D

Der Prüfer hat die Unterlagen gesichtet (u.a. wollte er ein Leistungsdiagramm sehen) alles fotografiert und eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt meinte er: "...sie fährt ganz schön spritzig...".

Auf meine Nachfrage zu der Änderung ab 01.07.2012 sagte er, dass sich für Ihn nicht wirklich etwas ändert. Er darf weiterhin alles so prüfen und abnehmen wie bisher, er muss es lediglich genauer dokumentieren (mit Fotos etc.) und in elektronischer Form in deren System speichern. Darauf sollen bald auch sonstige Behörden (z.B. Polizei) zugreifen können. Lediglich die Prüfer, die bisher mit Kugelschreiber und nicht mit dem PC gearbeitet haben, müssen sich nun umstellen.

Gruß, Rainer
 
Hallo! habe vor zwei Wochen versucht eine umgebaute RT mit Lapitzkeverkleidung anderer Lenker (Stu) Stahlflex und TÜV in Nordhessen machen zu lassen Unterlagen alle vorhanden.Als der Prüfer sich das Motorrad auf dem Anhänger angesehen hatte, sagte er mir das die Abnahme so nicht gehe, es müsse erst ein ausführlicher Test durchgeführt werden und dies würde um die 1000 Euro kosten.Ich bedankte mich bei dem Herrn und wollte gerade wegfahren als ein Kollege von ihm zu mir kamm und fragte was ich mit dem Motorrad vorhabe.Als er sich meine Schilderung angehört hatte sagte er mir fahren sie nach Niedersachsen dort wird ihnen geholfen. Am selben Tag auf nach Niedersachsen ,ihr werdet es nicht glauben. Die ganze Prozedur hat ca. eine Stunde gedauert und 190 Euro gekostet. Ein dickes Lob dem TÜV in Niedersachsen.
 
Aber mit Sicherheit nicht!


Ist mir auch so gegangen.
Fallert hatte anno tuck ne Reifenbindungbei der Umstellung auf Niederquerschnitt mit eingetragen. Hier vor Ort sah man sich Jahre später nicht in der Lage, das wieder zu streichen.

Andererseits war es hier auch nicht möglich, einen Gespannreifen von 165/65 auf 165/70 zu ändern. Nur mit Tests aller Art, kosten sollte das an die 1000€.
Geändert wurde dann auf dem Weg in Urlaub beim TÜV Süd.
Der Prüfer grinste nur über die Argumente der TÜV Nord-Kollegen und trug´s ein.

Man könnte den Eindruck gewinnen, die wollen in manchen Fällen einfach nicht und verschanzen sich hinter hohen Prüfgebühren.
 
Aber mit Sicherheit nicht!

Ist mir auch so gegangen.
Fallert hatte anno tuck ne Reifenbindungbei der Umstellung auf Niederquerschnitt mit eingetragen. Hier vor Ort sah man sich Jahre später nicht in der Lage, das wieder zu streichen.

Andererseits war es hier auch nicht möglich, einen Gespannreifen von 165/65 auf 165/70 zu ändern. Nur mit Tests aller Art, kosten sollte das an die 1000€.
Geändert wurde dann auf dem Weg in Urlaub beim TÜV Süd.
Der Prüfer grinste nur über die Argumente der TÜV Nord-Kollegen und trug´s ein.

Man könnte den Eindruck gewinnen, die wollen in manchen Fällen einfach nicht und verschanzen sich hinter hohen Prüfgebühren.

Es liegt nur an den Menschen und nicht an der Prüforganisation im Allgemeinen. Wichtig ist einen Prüfer zu bekommen, der sich mit Motorrädern auskennt und das kann nicht jeder auf jeder Prüfstelle sein.

Ich hatte keine Problem die Reifenbindung austragen zu lassen. Einzig auf einen Hersteller vorne und hinten musste ich mich einlassen, was aber keien Problem ist.

Einzig allein Hessen ist ein Problem, da es dort demnächst eine Bündelungsbehörde gibt, die die Gutachten der aaSV überprüft, da man denen wohl nicht traut und die Jungs jetzt nix mehr machen wollen, was man auch in gewisser Weise verstehen kann.
 
Hallo! habe vor zwei Wochen versucht eine umgebaute RT mit Lapitzkeverkleidung anderer Lenker (Stu) Stahlflex und TÜV in Nordhessen machen zu lassen Unterlagen alle vorhanden.Als der Prüfer sich das Motorrad auf dem Anhänger angesehen hatte, sagte er mir das die Abnahme so nicht gehe, es müsse erst ein ausführlicher Test durchgeführt werden und dies würde um die 1000 Euro kosten.Ich bedankte mich bei dem Herrn und wollte gerade wegfahren als ein Kollege von ihm zu mir kamm und fragte was ich mit dem Motorrad vorhabe.Als er sich meine Schilderung angehört hatte sagte er mir fahren sie nach Niedersachsen dort wird ihnen geholfen. Am selben Tag auf nach Niedersachsen ,ihr werdet es nicht glauben. Die ganze Prozedur hat ca. eine Stunde gedauert und 190 Euro gekostet. Ein dickes Lob dem TÜV in Niedersachsen.

Hallo,
das darf/kann doch alles nicht mehr wahr sein. Was bilden diese Typen sich denn ein? 1000Euro sind ja nicht gerade mal ein Pappenstiel.
Am besten: Einfach an- einbauen und fahren.
Gruß
Pit
 
Hessen ist in der Tat ein problematisches Bundesland, was Fahrzeugänderungen betrifft. Aber auch das ist personenbezogen, weil ein gewisser Politiker dort 150% genau sein will. ;)
 
Hessen ist in der Tat ein problematisches Bundesland, was Fahrzeugänderungen betrifft. Aber auch das ist personenbezogen, weil ein gewisser Politiker dort 150% genau sein will.

:---) Michael, das kann doch nicht sein, der schwarze Sheriff Alfred ist schon lange von uns gegangen! :D
 
Einzig allein Hessen ist ein Problem, da es dort demnächst eine Bündelungsbehörde gibt, die die Gutachten der aaSV überprüft, da man denen wohl nicht traut und die Jungs jetzt nix mehr machen wollen, was man auch in gewisser Weise verstehen kann.
Nicht demnächst, sondern schon seit gut zwei Jahren......

Gruß
Günter
 
Nachdem heute mal kurzfristig kein Regen fiel, war ich mit meinem Caferacer beim Dekra.
Zweimal.
Die Hauptuntersuchung war schon seit März überfällig und ich wollte das heute endlich erledigen.
Die Plakette habe ich bekommen, der Prüfingenieur hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich die Mängel umgehend behebe.
Jedenfalls hatte er Humor, im Prüfbericht steht:
"Die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 09:30 Uhr festgestellt und waren um 11:15 Uhr behoben."
:lautlachen1:

Noch vor einigen Jahren hatte ich regelrecht Angst, wenn ich zum TÜV musste, inzwischen (und besonders beim Dekra) gehe ich da gerne hin, weil Freundlichkeit und Kompetenz vorhanden sind.:applaus:
 
Die Löschung einer aufgehobenen Reifenbindung, die überhaupt keine Bedeutung mehr hat , muss Gebühren frei sein.

Beispiel ca. anno 1980 mein Fzg. geschlossen.
Glasdach fachgerecht eingebaut.
Eintragung nach § 19 damals ca.25,50 DM.
Eintrag im Fzg. nun offen.
Hast Du heute ein Auto mit Glasdach, steht im Schein geschlossen.

Hallo........................?!?!
Aus sicherer Quelle: Hessen hat auch auffällig viele §19 §21 und nicht zuletzt § 29 Flüchtlinge mit alles Original und Serienfahrzeugen.
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löschung einer aufgehobenen Reifenbindung, die überhaupt keine Bedeutung mehr hat , muss Gebühren frei sein.

Beispiel ca. anno 1980 mein Fzg. geschlossen.
Glasdach fachgerecht eingebaut.
Eintragung nach § 19 damals ca.25,50 DM.
Eintrag im Fzg. nun offen.
Hast Du heute ein Auto mit Glasdach, steht im Schein geschlossen.

Hallo........................?!?!

Gruß Udo
Hätteste das Schiebedach bei der Abnahme halt zugemacht :D So ne §19 dokumentiert ja nur den Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme :schadel:
 
Stimmt Hubi, mit Klimaanlage bleibt das Glasdach immer zu und ich wette, die meisten Besitzer solcher Fahrzeuge haben noch nicht bemerkt , dass man das Dach nicht öffnen kann.
Gruß Udo
 
Hessen ist in der Tat ein problematisches Bundesland, was Fahrzeugänderungen betrifft. Aber auch das ist personenbezogen, weil ein gewisser Politiker dort 150% genau sein will. ;)


Im aktuellen "Oldtimer-Markt" ist auch ein interessanter Artikel über die Hessischen Neuerungen und deren skurrile Auswirkungen drin.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere Bundesländer das nicht abschauen. Gründe sind da ja schnell erfunden. Z.B. "im Interesse der Verkehrssicherheit" oder so. In unserem Bürokraten- und Beamtenstaat ist ja diesbezüglich leider fast alles denkbar, wenn es darum geht den Bürger zu bevormunden :evil:

Grüße
Marcus
 
Im aktuellen "Oldtimer-Markt" ist auch ein interessanter Artikel über die Hessischen Neuerungen und deren skurrile Auswirkungen drin.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere Bundesländer das nicht abschauen. Gründe sind da ja schnell erfunden. Z.B. "im Interesse der Verkehrssicherheit" oder so. In unserem Bürokraten- und Beamtenstaat ist ja diesbezüglich leider fast alles denkbar, wenn es darum geht den Bürger zu bevormunden :evil:

Grüße
Marcus

Danke Marcus:D

Treffen wir uns am Donnerstag? (Holzhammersmily!)
Den sogenannten Beamtenstaat machen die klagewütigen Bürger aus, kombiniert mit kohlescheffelnden Rechtsfindern. Darunter leiden leider viele vernünftig denkende Bürger und "kleine" Beamte, die die Scheiße ausbaden müssen.
 
Hallo,

ein junger Hilfsprüfer hat doch tatsächlich einen Mangel gefunden. Der linke Gabelsimmering war feucht! Ist schon klar, bei einem 20 Jahre altem Motorrad muß einfach was zu finden sein damit im Prüfbericht was steht.
Der richtige Blaukittel hat dann die Einspritzung und das Federbein eingetragen. Ist dem Hilfsprüfer nicht aufgefallen.

Gruß
Walter
 
Im aktuellen "Oldtimer-Markt" ist auch ein interessanter Artikel über die Hessischen Neuerungen und deren skurrile Auswirkungen drin.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere Bundesländer das nicht abschauen. Gründe sind da ja schnell erfunden. Z.B. "im Interesse der Verkehrssicherheit" oder so. In unserem Bürokraten- und Beamtenstaat ist ja diesbezüglich leider fast alles denkbar, wenn es darum geht den Bürger zu bevormunden :evil:

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
:fuenfe:
Gruß
Pit
 
Hallo,

ein junger Hilfsprüfer hat doch tatsächlich einen Mangel gefunden. Der linke Gabelsimmering war feucht! Ist schon klar, bei einem 20 Jahre altem Motorrad muß einfach was zu finden sein damit im Prüfbericht was steht.
Der richtige Blaukittel hat dann die Einspritzung und das Federbein eingetragen. Ist dem Hilfsprüfer nicht aufgefallen.

Gruß
Walter

Wenn er jung war, hat er vielleicht zum ersten Mal so ne olle BMW aus der Nähe gesehen. ;)
Warst du in L. ?