Stimmt schlechtes Timing....
Ich war schon um 08:30 dort, auch nett geplaudert, und stell dir vor: genau wie die Minna, war die rechte Schwimmerkammer inkontinent.
Da ich aber lernfähig bin, habe ich gleich drei Sätze Dichtungen bvestellt, und so war die Rep. schnell erledigt, allerdings ohne Erfolg, erst als ich den Schwimmerstand angepasst hatt war sie wieder dicht, das Benzin kam aus demÜberlauf....
hatte sie doch früher nicht ....mmmh.
Und ausserdem ist das Ventil am Hinterrad im Sack...
mit was für Kleinigkeiten man da vom fahren abgehalten wird :D
Heute wg,. des Reifens (wird gleich gemacht), und Training heute abend, also mit der Dose nach Stuggi.
aber im sommer ist die Fahrt auch mirt dem auto entspannt, alle im Urlaun.

Nee Herbert, nicht wirklich...
Heute morgen TÜV Pforzheim, :D 10.21Uhr Ergebnis; ohne festgestellte Mängel:applaus:...
Nach der Arbeit, 2Seiten Fahrzeugschein ab zu arbeiten, ab zur AU...
gleichzeitig die Erklärung liefern wofür Doppelzündung beim BBK notwendig ist, und woran man das erkennt (die Zündkabel sind ROT)...
Ach ja der Stabi vom Hofe ist aber nicht orginal:pfeif:
über Sinn und Unsinn von Verbesserungen gesprochen...

CO 2,7 alles super, aber fahren wollte er das Ding nicht, Fahr und Bremsprobe musste ein Kollege übernehmen der größer war als der Prüfer...(Schätze den mal auf unter 1.70cm)
Habe die aufgepolsterte Einmansitzbank drauf gehabt:D

Mit der Bermerkung; Achtung die macht Süchtig, habe ich dem Dampfkesselverein meine Q anvertraut;)

Kurze Zeit später, habe ich sie, mit den Worten, na die geht aber prächtig, wohlbehalten wieder zurück bekommen:D

Stempel drauf und Gut, 61€ und wieder 26 Monate fahren...
das beste Preis-Leistungsverhältniss ;;-) TÜV Termin wäre 05/13 gewesen;;-)

und Du sagst mir Bescheid wenn Du wieder zum TÜV musst, obwohl steht ja jetzt auch auf meinem Stempel:D

cu Guido

Hallo,

alles was am Ziegelstein Reparatur heist ist auch eine Richtige. Alleine die Verkleidungen oder angeschraubten Packtaschen (K1200LT) zu entfernen dauert Stunden. Normalerweise sind die Teile robust, nur wenn der Stift wir beim Boxer im Ziegelstein zu finden ist, sollte man eine Woche Urlaub einreichen. Das gleiche ist beim Wechsel der Kolben wegen des Ölverbrauchs einzukalkulieren. Wird jetzt mit dem wassergekühleten Boxer nicht besser. Von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.

Gruß
Walter

Au Backe:entsetzten: Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir für schlechtes Wetter eine k100RT zuzulegen, die gibt es ja für kleines Geld...Jetzt weiß ich auch, warum...

Zumindest die älteren K-Modelle sind dafür bekannt, dass sie laufen, laufen, laufen. Sind zwar nix fürs Herz, aber genügsame Alltagsarbeiter.
Wenn dann doch mal was dran ist, wirds leider oft viel aufwendiger als bei unseren Boxern.

Hallo Pit, ich hätte den Alten drinnen gelassen, Enden abgezwickt, fertig, dann hätteste die Flasche ev. halten können. Aber nachher ist man immer schlauer.

Gruß Egon

Hallo Egon,
genau so hab ich das auch gemacht. Den Zug mit einem Seitenschneider in der Mitte durchgetrennt, dann oben und unten die Hälften rausgezogen. Wie der Zug verlegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Möchte ich auch garnicht wissen. Ich habs nun anders verlegt. Beim nächsten Mal wirds einfacher werden. Obwohl der originale erste Zug nun 125000km gehalten hat.
Gruß
Pit

Hallo,

alles was am Ziegelstein Reparatur heist ist auch eine Richtige. Alleine die Verkleidungen oder angeschraubten Packtaschen (K1200LT) zu entfernen dauert Stunden. Normalerweise sind die Teile robust, nur wenn der Stift wir beim Boxer im Ziegelstein zu finden ist, sollte man eine Woche Urlaub einreichen. Das gleiche ist beim Wechsel der Kolben wegen des Ölverbrauchs einzukalkulieren. Wird jetzt mit dem wassergekühleten Boxer nicht besser. Von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
ich hoffe, das bleibt mir auf ewig erspart.
Gruß
Pit

Zumindest die älteren K-Modelle sind dafür bekannt, dass sie laufen, laufen, laufen. Sind zwar nix fürs Herz, aber genügsame Alltagsarbeiter.
Wenn dann doch mal was dran ist, wirds leider oft viel aufwendiger als bei unseren Boxern.

Hallo Michael,
da geb ich dir recht. Ich hatte bis auf den Kupplungszug noch nie was an dem Ding gehabt. Die läuft und läuft und läuft wirklich. Aber sie hat keine Seele. Hab nun mein Gespann wieder flott. Das hat ein Leben in sich. Der Ziegelstein ist dagegen kalt.
Gruß
Pit

Hallo,

ich hatte insgesamt 4 K100RT. Da war praktisch nie etwas dran nur Kleinigkeiten. Einmal in einer Woche nach Sevilla und zurück über le Havre. 7500km nur Benzin getankt. Reifen vorn hält 3 mal so lang wie der Hintere und der schaffte 12000km. Kritisch ist es an den Drosselklappen was zu machen. Jetzt bei der K1100 sind durch Einstellung der Klappen praktisch alle Vibrationen verschwunden. Ventile und Zündung einstellen unbekannt. Die 1100 wurde gegenüber der 100 schlimmverbessert. Besonders die Sitzbank taugt nichts. Der Kniewinkel ist zu klein und die Bank zu breit.

Gruß
Walter

Hallo walter,
und der Ölverbrauch tendiert gegen null.
Da hab ich mich schon sehr gewundert.

Hallo,

der Ölverbrauch bei der K100 strebt gegen 0, ist normal. Heute sollte man bei einem Neuaufbau die Lieferfähigkeiten der Ersatzteile beachten. Alle Sturzteile gibt es nicht mehr. Ersatzteilpreise wie mit Gold aufgewogen. Die Kardanwelle ist ein "Schwachpunkt" nach 150000km und für Bremsscheiben muß man lange arbeiten. Eigentlich unverschämt die Preise. Dafür gibt es eine Wartungsarmut die ich beim Boxer in der Form gerne hätte.

Gruß
Walter

Na wenn nix kaput geht, sind die Preise halt hoch, Angebot und (geringe) Nachfrage... Schön, dass es noch Mopeds gibt, die über 100 tkm ohne Probleme laufen, seelenlos oder nicht.

Komme grad vom TÜV (mit meiner Guzzi). Nett Kaffee getrunken (hat er mir fast aufgezwängt), Modell mit in der Datenbank gesucht (Cali EV von ´01 war nicht drin?). Gemessen, geprüft, Plakette geklebt (hätte ich selbst fast vergessen). Währenddessen ausführlich über "hässliche" neue :schadel: und "schöne" alte :applaus: Mopeds geplaudert (fährt selbst ´ne 80ST, die Cali ging noch als alt durch). So muss das sein. Da kommt man auch gerne wieder (na ja, nicht jedes Jahr...).

Gruß,
der Hardy

Heute beim TÜV,

nicht mit der Q aber mit der Honda von der OHL. Bitte keine Kommentare wegen dem Reiskocher, ich sag da nix mehr zur Regierung. Scheidung ist teuer.:D

Also mit der Japanerin hin und mit dem Hr. Graukittel gequatscht. Der kennt mich ja. Der schnappt sich den Japanbomber, kommt nach einer „kurzen“ Probefahrt, bei der er leider sehr nass wurde zurück und meinte, die geht gut. Macht die restlichen Tests und prüft dabei auch die Kettenspannung. Die hab ich vorher noch bisschen nachgestellt, weil er vor zwei Jahren meinte, die ist zu locker…

Nun war sie zu straff und zwar so, dass er mir eigentlich keine Plakette geben dürfte. Was macht der Graukittel? Ganz einfach. Holt das passende Werkzeug 22er, 17er, 12er &10er, drückt es mir in die Hand mit den Worten, das machen wir jetzt gemeinsam und gut iss...:applaus:

[FONT=&quot]So geht’s auch[/FONT]:gfreu:

Moin, jo deswegen fahre ich auch nicht mehr zum TÜV. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die meisten TÜV Prüfer arrogant und ignorant sind. Bei den "freien" Prüfern habe ich sowas bis jetzt nicht erlebt.
Ich bisher auch nicht.

Allerdings sind auch bei den "Freien" bestimmte Verhaltensregeln zu beachten:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 349
Der hiesige Ansatz hat Vor- und Nachteile.

Hier schauen sie nach verborgenen Mängen, in der Regel Achsschenkelgelenke und Durchrostungen. Auch Bremsen und Lampen. Niemand interessiert sich aber dafür, ob die Tachobeleuchtung funktioniert. Mangels Vorschriften ist die Liste möglicher Mängel ohnehin kleiner.

Kommt da nun ein Schwabe daher mit einer 90/6, so spielt das Alter des Halters eine entscheidende Rolle, genauso wie bei Verkehrskontollen der Polizei und ertappten Geschwindigkeitsüberschreitungen:

"Guten Tag, ... , eine gute Fahrt wünschen wir Ihnen".

Der Nachteil ist, dass man sich hier beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen niemals auf ein TÜV-Gutachten verlassen darf. Deswegen kaufen sie hier Gebrauchtfahrzeuge am liebsten vom Schwaben.

Da schließt sich der Kreis: eine Unzahl von Fahrzeugen geht nach Osten, eben weil die Schwaben so pingelig sind. Wäre das nicht so, wäre der Markt für Gebrauchtfahrzeuge am Boden. Soll heißen: alte Karosse nix mehr wert.

Moin,

mit der Honda muss ich auch schon wieder hin, wie schnell doch zwei Jahre um sind. :rolleyes: Giuliari-Bank liegt schon im Keller, Seitenstütze hängt seit Jahren an der Garagenwand, nur die kürzlich entfernte Schutzblechverlängerung aus schwarzem Plastik macht mir etwas Sorgen. Da aber keine Befestigngslöcher am Schutzblech zu sehen sind, (war unter der Rücklichthalterung verschraubt) bin ich ganz zuversichtlich mit, "so komme ich schon immer hier zu ihnen".

Gruß
Willy

Heute morgen Anruf beim Kreis-TÜV: tüt-tüt-tüt,alle Mitarbeiter sind am Arbeiten ;).
Also kurzer Anruf beim lokalen Kfz.-Meister-wann kommt der Tüv zu Euch?
Zufällig genau heute Morgen ,also die Dicke Berta(1150RT) warm gefahren,
bis der SV anrückte, war die AU schon erledigt-0,01%,dann noch die Durchsicht-etwas Ölnebel am Telelever gefunden, kurze Bremsprobe gemacht
-Schutzblechverlängerungs-Verlängerung;) aus schwarzem Plastik-ist nicht aufgefallen-
und wieder für 2 Jahre Ruhe :]
Hubert

Heute war HU fällig.

70.000 km

Prüfer macht Probefahrt, er war lange unterwegs mit meiner Q. :oberl:

Alles paletti, aber er wollte wohl eine Kleingkeit finden:

"Der Öldruckschalter schwitzt" :schadel:
Tatsächlich waren um den Schalter ein paar Ölmoleküle ohne Lupe zu erkennen.
Die Plakette bis 6/16 hab ich bekommen%hipp%

Die € 7,- geb ich gerne aus :hurra:

Gibts irgendwo bessere als die aus München?

Heute war HU fällig.

70.000 km

Ja, bei uns in der Pfalz!!!:applaus::schoppen::D
Woher ich das wohl weiß...
Gruß
Klaus

Hallo,
jetzt hat mein Winter-Enduro, die Suzuki DR250 wieder TÜV bis 6-2016.
grin.gif
Natürlich nicht zum TÜV gefahren sondern zum Mitbewerber KÜS in Soltau. Der brave Ingenieur hatte vor mir eine richtig harte Aufgabe zu meistern. Ein Mensch, der sich wie ein A...loch aufführte und und Stunk machte, "nur" weil an seinem 16 Jahre alten Opel massig Mängel zu finden waren. Darunter so pissige "Kleinigkeiten" wie abgenudelte Reifen, eine zu dünne Bremsscheibe, extrem unterschiedlich in der Höhe leuchtende Scheinwerfer usw. Die Gemütsruhe des Prüfers, aber auch sein stoisches Beharren auf den objektien Mängeln waren bewunderenswert. Da hätte man eine versteckte Kamera mitlaufen lassen können.
Als der Typ endlich lautstark schimpfend abgezogen war, reichte ein freundliches Lächeln und er guckte sich wohlwollend mein Winter-Motorrad an. Die Schweißereien am Auspuff war ihm kein Wort wert. Nach einer kleinen Runde auf dem Hof mit Bremsprobe,"ohne Mängel", kam der Aufkleber aufs Kennzeichen. Die 42 Euro (Dank EZ 1986 ohne AU) habe ich innerlich aufgeteilt in 50 % für die Begutachtung des Fahrzeugs und 50% für die Darbietung im Umgang mit schwierigen Kunden.
Gruß
Gerd

Heute war HU fällig.

70.000 km

Aber das ist doch das Problem mit denen. Die schreiben so nen nichtigen Mangel der Dich nicht stört weil Du ja trotzdem Deine Plakette bekommen hast. In der Statistik ist dann aber wieder ein Fahrzeug mehr mit Mängeln und dann rufen Sie wieder das man die Intervalle verkürzen muß und ....

Hallo,

heute hat das mit dem TÜV mit der R75/5 geklappt. Den Scheinwerfer hat er geprüft, natürlich mit so einem Gerät und dann eine 5m Runde. Sich draufsetzten und den dicken Max markieren das geht nicht. Das nächste Mal wird der Anlasser still gelegt. Die Bremse (Doppelduplex) war dem Blaukittel zu giftig. Trotzdem "ohne Mängel" für 45€.

Gruß
Walter

Hallo,

heute hat das mit dem TÜV mit der R75/5 geklappt. Den Scheinwerfer hat er geprüft, natürlich mit so einem Gerät und dann eine 5m Runde. Sich draufsetzten und den dicken Max markieren das geht nicht. Das nächste Mal wird der Anlasser still gelegt. Die Bremse (Doppelduplex) war dem Blaukittel zu giftig. Trotzdem "ohne Mängel" für 45€.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hast du ihm 3 € Trinkgeld gegeben?:&&&:
Gruß
Klaus

Hallo,
jetzt hat mein Winter-Enduro, die Suzuki DR250 wieder TÜV bis 6-2016.
grin.gif
Natürlich nicht zum TÜV gefahren sondern zum Mitbewerber KÜS in Soltau. Der brave Ingenieur hatte vor mir eine richtig harte Aufgabe zu meistern. Ein Mensch, der sich wie ein A...loch aufführte und und Stunk machte, "nur" weil an seinem 16 Jahre alten Opel massig Mängel zu finden waren. Darunter so pissige "Kleinigkeiten" wie abgenudelte Reifen, eine zu dünne Bremsscheibe, extrem unterschiedlich in der Höhe leuchtende Scheinwerfer usw. Die Gemütsruhe des Prüfers, aber auch sein stoisches Beharren auf den objektien Mängeln waren bewunderenswert. Da hätte man eine versteckte Kamera mitlaufen lassen können.
Als der Typ endlich lautstark schimpfend abgezogen war, reichte ein freundliches Lächeln und er guckte sich wohlwollend mein Winter-Motorrad an. Die Schweißereien am Auspuff war ihm kein Wort wert. Nach einer kleinen Runde auf dem Hof mit Bremsprobe,"ohne Mängel", kam der Aufkleber aufs Kennzeichen. Die 42 Euro (Dank EZ 1986 ohne AU) habe ich innerlich aufgeteilt in 50 % für die Begutachtung des Fahrzeugs und 50% für die Darbietung im Umgang mit schwierigen Kunden.
Gruß
Gerd

Hallo,
an diesem Beitrag finde ich sehr gut,
dass hier auch mal erwähnt wird, dass die Prüfer nicht immer eine leichte Aufgabe haben!
Es ist auch mir schon passiert, dass ich "nachbessern" musste, vor ich den
passenden Aufkleber kaufen durfte.
Dann war aber nicht der Prüfer Schuld, sondern ich musste mich über mich selbst ärgern. Ich behaupte nämlich frech, dass ich mich mit dem technischen Zustand meines Fahrzeuges sehr gut auskenne!

Und noch eine Sache:
Seit einigen Jahren gibt es sowas wie TÜV auch in Portugal.
Noch längst nicht zu vergleichen mit der Prüfung in Deutschland.
Bei Pkws wird aber immerhin geprüft, ob Bremsen und Scheinwerfer funktionieren und ein Lenkrad vorhanden ist.
Zumindest einige der alten und wirklich verkehrsunsicheren Fahrzeuge sind nun von den Straßen verschwunden.

ElAW: Heute beim TÜV

Seit einigen Jahren gibt es sowas wie TÜV auch in Portugal.
Noch längst nicht zu vergleichen mit der Prüfung in Deutschland.
Bei Pkws wird aber immerhin geprüft, ob Bremsen und Scheinwerfer funktionieren und ein Lenkrad vorhanden ist.
Zumindest einige der alten und wirklich verkehrsunsicheren Fahrzeuge sind nun von den Straßen verschwunden.

Hallo Elmar,
ist das eine Vermutung, oder gibt es dazu belastbare Beweise? Ist dadurch
die Unfallhäufigkeit gesunken?
Wir in Deutschland wollen ja alles perfekt. Rein nach der Statistik verhindert jeder Kfz-prüfer x Unfälle. Logische Folge: wenn jeder zehnte Einwohner Deutschlands Kfz überprüft, gibt es keine Unfälle mehr.
Jeder Steuerfahnder bringt 500 000 Euro hinterzogener Steuer in die Kasse. Also stellen wir einfach 1Milion Steuerfahnder ein, dann ist immer genug Geld da.:D

Hallo Bernhard,

natürlich kann ich Dir da keine schriftlichen Beweise liefern.
(Auch dieses Verlangen ist typisch Deutsch:D).
Aber ich war seit 94 so oft in Portugal unterwegs, dass mir die Unterschide aufgefallen sind, die dann auf Nachfrage von meinen portugiesischen Freunden bestätigt wurden.
Diese Prüfungen hatten zunächst auch keine Auswirkung, weil die Polizei nicht restrektiv genug kontrolliert hat.
Es gab dann mal eine Polizei"reform": Eine ganze Reihe korrupter Beamter wurde verhaftet und durch junge, besser motivierte ersetzt.
Dann wurde "zero toleranza" eingeführt.