Hallo,

heute mit der R90/6 zum TÜV nach Hofheim. 47 € berappt und den Schlüssel hinterlegt. Nach gefühlten 2 Stunden wackelten die Scheiben und der Prüfer hat den Motor angelassen. Die Hoske lassen grüßen. Eine Runde im Hof gedreht und alles mögliche begutachtet. Gefunden hat er dann die Standlichtbirne in LED Ausführung. Trotzdem die Plakette ohne Mängel.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade komme ich mit der RT vom TÜV. Alles sorgfältig vorbereitet damit die Blaukittel nicht wieder etwas zu beanstanden haben.
Denkste... dieses mal wollte der die "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" sehen. Habe ich natürlich nicht und dafür gab es ein "Geringe Mängel". Zu Hause bei Heidenauer nachgesehen und zu der Überzeugung gelangt: Gibt es nicht.

Gruß
Walter

war auch da .Und es war klasse. Alles wurde eingetragen . Der komplette Umbau , Räder , Sattel ,Tank , Gabel , 800ccm und sogar die Hosketüten .
Habe eine Liste gemacht , das habe ich , das nicht und das habe ich gemacht . Mit Schallmessung und Abnahme nach §29 für 285€ hat jetzt alles seine Richtigkeit . Und spassig war es auch noch , weil beide wussten was sie tun . Noch mal dank an den TÜV-Mann für seinen Einsatz Schönen Sonntag Lo.

Anhänge

• P1010096.jpg
    P1010096.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 203
war auch da .Und es war klasse. Alles wurde eingetragen . Der komplette Umbau , Räder , Sattel ,Tank , Gabel , 800ccm und sogar die Hosketüten .
Habe eine Liste gemacht , das habe ich , das nicht und das habe ich gemacht . Mit Schallmessung und Abnahme nach §29 für 285€ hat jetzt alles seine Richtigkeit . Und spassig war es auch noch , weil beide wussten was sie tun . Noch mal dank an den TÜV-Mann für seinen Einsatz Schönen Sonntag Lo.

Darf man fragen was das für ein Rücklicht ist ?(

Grüße aus McPomm

... Problem wieder für 2 Jahre gelöst.

Jedes Mal die selbe Not, aber diesmal kein Drama. Mit blitzblank geputzter R65 im Originalzustand bei der Prüforganisation meines Vertrauen am Freitag vorgefahren. Nur ein Auto vor mir, also letzte Kunde vor dem Wochenende, wohlwollende Wiedererkennung durch den Prüfer, Anerkennung für den sehr guten Zustand des Fahrzeuges und keine Mängel bei der Proberunde.
Die AU dann das übliche Fiasko, Knapp über 5%. :(
Also zum Schraubendreher gegriffen und an der betreffende Schraube so lange hin- und hergedreht bis der Herr Ingenieur sagte, "passt" und die rosa (!) Plakette aufklebte. :]
Ob die Plakettenfarbe für 2017 mit der aktuellen politischen Diskussionen zusammenhängt.;)

Daheim dann mit den „Unterdruck“- Messuhren, beide Vergaser wieder penibel nach Werkstattanleitung eingestellt. Klappte diesmal bestens. Nach meinem Gefühl läuft der Motor so sehr ordentlich. :D

Hatte schon erwogen mir einen Monolever-Rahmen vor EZ 1988 zuzulegen, gibt es ja immer wieder preiswert bei Ebay, um die leidige AU zu umgehen und das SLS (ohne jegliche Korrektheitszweifel, ob man das darf/nicht darf) rauswerfen zu können.
Die Idee kann nun wieder ruhen.

Schönen Sonntag!

War letzte Woche mit der RT beim Inschinöör.
Hatte Bammel, weil das Tagfahrlicht so geschaltet ist, dass das Rücklicht erst bei zugeschaltetem Standlicht brennt, obwohl es doch bei Motorrädern immer zusammen mit dem Tagfahrlicht brennen soll.

Hat ihn aber überhaupt nicht interessiert :D.

Dann noch das Wilbers eingetragen und ohne Mängel wieder nach Hause.

Hallo,

ich war gerade beim TÜV.
Die 60/6 hat Geburtstag. Ist jetzt 40 geworden. In 7 Minuten war alles erledigt und die neue Plakette ist dran. Muhhhh..

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,
heute mit meinem Caffer beim TÜV gewesen. 5 Minuten Motorrad prüfen und 5 Minuten für Stempel, Ausdruck und bezahlen. Alles ok.
Eine Bemerkung konnte er sich aber nicht verkneifen, nämlich die, dass die Sitzbank sehr dünn gepolstert ist. Aber Jeder, wie er es mag. Damit war gut.:gfreu:
Gruß
Klaus:schoppen::schoppen::schoppen:
p.s. ich gehe am Liebsten zu dem Mann, der die Q kennt, dann gibt's keine Fragen und Missverständnisse.

[...]
Die AU dann das übliche Fiasko, Knapp über 5%. :(
Also zum Schraubendreher gegriffen und an der betreffende Schraube so lange hin- und hergedreht bis der Herr Ingenieur sagte, "passt" und die rosa (!) Plakette aufklebte. :]
Ob die Plakettenfarbe für 2017 mit der aktuellen politischen Diskussionen zusammenhängt.;)

Daheim dann mit den „Unterdruck“- Messuhren, beide Vergaser wieder penibel nach Werkstattanleitung eingestellt. Klappte diesmal bestens. Nach meinem Gefühl läuft der Motor so sehr ordentlich. :D

[...]
um die leidige AU zu umgehen und das SLS (ohne jegliche Korrektheitszweifel, ob man das darf/nicht darf) rauswerfen zu können.
Die Idee kann nun wieder ruhen.

Schönen Sonntag!

Also wenn du mit dem SLS soo schlechte Werte hast, solltest du die Vergaser mal richtig einstellen lassen bzw. mal eine über eine Revision nachdenken. Lässt du das SLS weg, dann sind die Werte vermutlich noch schlimmer ...

Hans

Häh, schöne Geschichte!
schon vor recht langer Zeit hat mir mal ein Bekannter gesagt, ich fahr immer zur GTÜ Station nach ..., der Typ ist supernett und hat immer noch auf nen Benzingespräch Lust, hat selber jede Menge Kräder.
Dieses mal habe ich mich daran erinnert und bin denn da mal hin, nicht ohne vorher anzurufen.
Eigentlich war bis 14.00 Uhr Mittagspause, ich war aber schon um viertel vor zwei da, "Macht ja nix, wenn ich da bin kann ich ja auch arbeiten", so seine Begrüßung, "Was ist das denn für ein Moped (Der Stier) ich kenne nur das weiße Gespann!?" Häh, woher weiß der Typ, das ich nen Gespann habe? Klare Kiste, der kommt bei uns aus dem Dorf und mit seinem Bruder bin ich zur Schule gegangen und gemeinsame Bekannte haben wir auch. Ihn habe ich nie vorher gesehen. Nichts desto trotz, das Moped wurde nach allen Regeln der Kunst erst mal durchgesehen und die zwei Seiten vom Fahrzeugschein sauber mit den Anbauteilen verglichen, nach seiner Aussage " Davon kann ich nur lernen, das macht mal Spass!"
Plakette geklebt, dann ne halbe Stunde ins Büro und gequatscht und Kaffee getrunken.
Zum guten Schluß meinte er noch, das jetzt noch der unangenehme Teil des Tages käme, er müsste noch 45,-€ von mir haben, womit ich schwer gerechnet habe. Dafür gab es aber noch nen Motorrad Verbandkasten mit dazu. (Hoffentlich brauche ich den nie)
Für Leute aus dem Dorf macht er auch Hol und Bringservice, zumindest bei Autos!

Ich war heute mit meiner neuen alten Norton beim örtlichen KÜS.
Der Prüfer greift nach seinem Helm und murmelt: " Na, dann will ich erstmal ne Runde fahren..."

ich entgegne ihm: "gerne, Rechtsschaltung, erster Gang oben, Bremse links, keine Blinker..."

er: "OK, dann zeigen Sie mir mal dass alles funktioniert."
Ich bin dann vor seinen Augen zur Straße, habe gebremst und als ich zurück war hat er noch nach den Rädern geschaut und den Stempel geklebt.

Ich war heute mit meiner neuen alten Norton beim örtlichen KÜS.
Der Prüfer greift nach seinem Helm und murmelt: " Na, dann will ich erstmal ne Runde fahren..."

ich entgegne ihm: "gerne, Rechtsschaltung, erster Gang oben, Bremse links, keine Blinker..."

er: "OK, dann zeigen Sie mir mal dass alles funktioniert."
Ich bin dann vor seinen Augen zur Straße, habe gebremst und als ich zurück war hat er noch nach den Rädern geschaut und den Stempel geklebt.

.... das war ein sehr Sicherheit - sbewußter Verständiger ....

Schönes Wochenende! X( :evil: X( :evil:

Heute mit der R80 Mono zum TÜV Nord gefahren. Technisch und optisch sei das Motorrad ja okay. Trotzdem keine Plakette bekommen.

Einziger Grund: Die aufgedruckte Nummer auf der Stahlfelxleitung "MM84183" passt nicht zu der mitgelieferten ABE von Melvin. ?(

Ich bin stinksauer! Nicht nur, dass ich keine Plakette bekommen habe, sondern darüber, dass hier offensichtlich eine funktionierende Lösung von einem Namenshaften Hersteller falsch deklariert wurde oder diese Nummer in der ABE fehlt.

Vielleicht kann einer von euch mir ja eine Kopie einer ABE für eine R80 (BJ 90) mit der entsprechenden Nummer auf der "Austauschbremsleitung" zukommen lassen.

Mein Wochenende und der Urlaub ab nächsten Freitag sind auf jeden Fall im .......! X( :evil:

[....]
Einziger Grund: Die aufgedruckte Nummer auf der Stahlfelxleitung "MM84183" passt nicht zu der mitgelieferten ABE von Melvin. ?(
[...]

Wende dich an den Hersteller (der ist sehr kooperativ) und schildere ihm das Problem. Du bekommst sicherlich schnell das richtige Papier.

Hans

ps.: fehlende ABE kann noch ganz andere Konsequenzen haben ...

Moin Sascha,
das Moped fährt auch ohne TÜV.
Bis zu 4 Monate überziehen kostet 40 EURO : KLICK

Ansonsten kann ich dir nicht helfen, ich habe zwar eine Melvin ABE, aber mit der Nummer 61161. :nixw:

Mein Wochenende und der Urlaub ab nächsten Freitag sind auf jeden Fall im .......! X( :evil:

Eine ärgerliche Sache.

Aber wieso Urlaub im Arsch? Ist deine Karre nicht zugelassen? Wie weit ist HU abgelaufen?

Das läßt sich doch noch schnell erledigen; und andernfalls wäre mir das schnurzpiepe; dannn würde ich eben mit der abgelaufenen Plakette in Urlaub fahren.

Drupgeschi...:D

Ansonsten kann ich dir nicht helfen, ich habe zwar eine Melvin ABE, aber mit der Nummer 61161. :nixw:

Moin Luse!

Ich weiß, dass das Mopped auch ohne gültige HU fährt. Nur starten wir am Freitag (bzw. wollen wir starten) und meine Begleitung fährt ohne nicht los. Und ab Mittwoch ist die HU abgelaufen. Zudem wurde eingetragen auf dem Prüfbericht: "Bremsleitung vorn Ausführung unzulässig" mit dem Zusatz: "Der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitung der Mängel ist nicht zulässig, ..."

Und die von dir benannten Nummer 61161*06 hatte ich ja mit. Nur diese Nummer ist nicht auf der Bremsleitung vorhanden, sondern die "MM84183".

PS: Bei Melvin geht heute keiner dran. Daher auch keine Hilfe. Im schlimmsten Fall muss die funktionierende Leitung ausgetauscht werden. :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Melvin sind eigentlich 2 Kennzeichnungen aufgebracht. Die MMxxxxx Nummer ist wohl eine Typenkennung von Melvin. Dahinter ist bei meiner R80RT eine zweite Kennhülse mit dem Typenzeichen KBA 61161.
Die ABE findest Du hier.
Wenn Du ein Bild benötigst, versuche ich mal ran zu kommen.

Gruß
Hans-Jürgen

Wie isses denn, wenn man bspw. beim TÜV vorstellig wird, die Plakette verweigert und man am nächsten Tag zum bspw. DEKRA fährt und die Plakette bekommt ... .

Ist das rechtens?

Hallo,
habe auch eine Frage in diesem Zusammenhang. Muss die ABE mitgeführt werden, wenn die Leitungen eingetragen sind?
Gruß
Klaus

Ja, du kannst fahren zu wem du willst, so oft du willst, solange du löhnst.
So hatte ich es damals in Berlin mit meiner alten Triumph gemacht.

DEKRA Wedding, 13 angebliche Mängel, danach direkt zum TÜV Kreuzberg, Plakette.

Diesen Prüfer hatte ich mir gemerkt und bei vier folgenden HU an dieser Maschine nie Probleme, höchstens kleine verbale Hinweise.

In Hamburg kann ich die GTÜ Brandshof mit ihrer hohen Oldtimerkompetenz und Fairness empfehlen.

Gruss
Carsten )(-:

Zuletzt bearbeitet: