• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Scheibenbremse hinten mit Speichenräder

Hallo Dominik,

Hier ist einer, der's kann:

www.vorholt-klein-bmw.de

Sitzt ganz in meiner Nähe und zentriert/repariert alles, was rund ist, u.a. auch Kreuzspeichenräder.

Dann bräuchte ich auch keine Offsetfelge - die Kreuzspeichenfelge hat doch den Vorteil, dass sie schlauchlose Reifen zulässt, und ein 150er hinten wäre doch OK, der würde auch mit seinem geringeren Abrollumfang schön das längere HAG der K 1100 kompensieren.

:schimpf:Was ich immer noch nicht raffe: Wieso passt der K 100 HAG-Deckel mit dem R 1100 GS Bremszylinder bei mir nicht zusammen??? Der K 100 Deckel hat doch keine Aussparung für den Bremszylinder, zum Donnerwetter! Oder verwenden die Leute den 1100er Hag Deckel und meinen, das sei der K 100 Deckel? ?(

Ich glaube, ich muss ein paar Bilder machen und hier reinstellen - schön wäre auch, wenn mal jemand ein Bild einstellen könnte von einem funktionierenden Ensemble (K 100 Deckel oder 1100 GS Deckel - Bremszylinder - Bremsscheibe).

Laut ETK gab es eine R 1100er Version mit Gussrad hinten (4.5.x 18) und eine mit Speichenrad (4.00 x 17). Beide hatten den gleichen Doppelkolbensattel, die bremsscheiben sind gänzlich verschieden: bei der Gussradversion ist die Bremscheibe auf dem HAG verschraubt, bei der Speichenradversion ist die Scheibe auf der Nabe verschraubt.

Meine Wunschvorstellung wäre eine Komination aus beidem: Bremsscheibe am HAG verschraubt und leichter Radwechsel wie beim Gussrad. Ich glaube, das ist auch Walters Ziel. Mal sehen, ob Rudi Klein (www.vorholt-klein-bmw.de) da weiter weiß.

Gruß aus der Kälte

Alfons

Hallo an alle hinteren Scheibenbremsler,

auch wenn hier jeder das gleiche Ziel verfolgt hinten auf Scheibenbremse umzubauen, sind die Vorraussetzungen, sprich welche Felge mit welcher Schwinge und welchem HAG in welchen Rahmen, doch sehr individuell.
Den Infoaustausch hierzu finde ich toll! :applaus:
Was mich nur wundert ist, warum ich bei Nutzung einer 1100 Nabe die abgedreht wurde in Verbindung mit einer um 11mm nach rechts versetzten
Kreuzspeichenfelge (mehr macht meine beauftragte Radspannerei nicht; wer mehr will oder braucht muß die Nabe umfräsen lassen) auf einen restlichen Spurversatz von ca.15mm sitzen bleibe? ?(
Zum Verständniss
Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe bei der 1100 Nabe 56mm
Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe bei der R 100 Nabe 27mm

nabe53.JPG

@ Alfons
Hier ist der angepasste Bremssatteladapter gut zu sehen. ::-))

bremsumbau2.jpg

Gruß Ulf[/quote]

Hallo Alfons,

eines ist schon unmöglich, Gußrad und Speichenrad mit einer festen Bremsscheibe am HAG zu betreiben. Beide Räder haben unterschiedliche Maße in den Flanschen, im Bremsscheibendurchmesser und jeweils andere Bremssättel. Die Nabe baut um den Bremsscheibenstärke weiter nach vorn, kann nicht geändert werden wegen der Speichennippel. Die Komfortlösung wie bei den Gußrädern entfällt, wahrscheinlich muß immer die Bremszange demontiert werden um das Rad auszubauen. Die Kreuzspeichenräder finde ich schlechter, denn sie lassen sich nur schlecht putzen.
Warum gibt es eigentlich die Kreuzspeichenfelgen einmal von Behr und einmal von Akron in 4,0x17"?

Anhänge

• P1010963.jpg
    P1010963.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 462
  • P1010964.jpg
    P1010964.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 457
  • P1010965.jpg
    P1010965.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 448
Tach Walter,

irgendwann hat Akront Konkurs angemeldet, und da musste BMW Ersatz finden.

@ Ulf: Aaaaah, danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. D.h. man muss den korrekten Radius ermitteln, eine Schablone anfertigen, am Bremszangenträger anreißen und dann ... fräsen lassen? Oder wie kriege ich das hin?

Die andere Option: passt ein R 1100 HAG? ?(

Gruß

Alfons

Hallo Walter,

das Luder hat keine eigene Nummer, d.h. das Teil gibt's wohl nicht einzeln zu kaufen, zumindestens nicht bei BMW; wie das bei brembo selbst ist, weiß ich nicht.

Gruß

Alfons

@ Ulf: Aaaaah, danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. D.h. man muss den korrekten Radius ermitteln, eine Schablone anfertigen, am Bremszangenträger anreißen und dann ... fräsen lassen? Oder wie kriege ich das hin?

Hallo,

am Besten auf die Planscheibe spannen. Wenn ich so weit bin drehe ich dir das Teil in 5 min. mit herunter. Nur zur Zeit fehlt mit noch die Zange. Habe allerdings eine komplette ABS Anlage geordert. Wenn schon dann richtig.

Gruß
Walter

Die andere Option: passt ein R 1100 HAG? ?(

Hi Alfons,
das passt nur in Verbindung mit einer angepassten Kardanwelle!
Also wirtschaftlich nur die zweitbeste Lösung.

Der HAG Deckel von der R1100xx ohne ABS soll angeblich passen, was dann natürlich keine Veränderung am Bremssattelträger erfordert.
Vielleicht weiss Jemand genaueres.

Gruß
Ulf

Original von Euklid55
Hallo Alfons,

eines ist schon unmöglich, Gußrad und Speichenrad mit einer festen Bremsscheibe am HAG zu betreiben. Beide Räder haben unterschiedliche Maße in den Flanschen, im Bremsscheibendurchmesser und jeweils andere Bremssättel. Die Nabe baut um den Bremsscheibenstärke weiter nach vorn, kann nicht geändert werden wegen der Speichennippel. Die Komfortlösung wie bei den Gußrädern entfällt, wahrscheinlich muß immer die Bremszange demontiert werden um das Rad auszubauen. ....

Hallo Walter,

nicht ganz richtig, da gibt es schon Möglichkeiten, Teile habe ich auch dazu. ;;-)
Wenn Du vorbeikommst, dann kann ich es Dir mal zeigen. Bin jetzt nur zu faul alles eindeutig zu beschreiben und zu fotografieren.......mmmm dauert etwas länger.

Original von Q-Schrauber
Hallo Walter,

nicht ganz richtig, da gibt es schon Möglichkeiten, Teile habe ich auch dazu. ;;-)
Wenn Du vorbeikommst, dann kann ich es Dir mal zeigen. Bin jetzt nur zu faul alles eindeutig zu beschreiben und zu fotografieren.......mmmm dauert etwas länger.

Hallo Dominik,

nächste Woche in die Pfalz.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
am Besten auf die Planscheibe spannen. Wenn ich so weit bin drehe ich dir das Teil in 5 min. mit herunter.

Hallo zusammen,

und wo kann man so etwas machen lassen, wenn man nicht das Wissen, die Fertigkeiten und nötige Equipment zur Verfügung hat?

Gruss
Ingmar

Original von Alfons
irgendwann hat Akront Konkurs angemeldet, und da musste BMW Ersatz finden.

Akront konnte nur noch nach Vorauszahlung liefern und selbst dann nur sehr unzuverlässig. Behr Industry hat daraufhin die Aufträge übernommen. Die Räder (übrigens auch Speichenräder für andere Motorradmarken und Motorradtanks aus Blech) werden heute in Reichenbach im Vogtland (Sachsen) gebaut. Auf "Hi-Tech"-Maschinen, in die nur Nabe und Felgenring eingelegt werden. Alles andere (Einspeichen, Zentrieren, Felgenband - für "normale" Felgen - und Reifen aufziehen inclusive Aufpumpen und Auswuchten) macht die Maschine von alleine.

Nein, ich kann leider keine Felgen (und auch keine Tanks) besorgen :---) .

Original von Bobath
Original von Euklid55
am Besten auf die Planscheibe spannen. Wenn ich so weit bin drehe ich dir das Teil in 5 min. mit herunter.

Hallo zusammen,

und wo kann man so etwas machen lassen, wenn man nicht das Wissen, die Fertigkeiten und nötige Equipment zur Verfügung hat?

Gruss
Ingmar

Hallo Igmar,

Wissen und Fertigkeiten sollte man immer haben, wenn man einen Umbau macht, sonst kann das auch mit fertigen Teilen in die Hosen gehen ;) ......aber das Equipment kann auch einfacher ausfallen.
Bei mir waren es Schraubstock, Eding, Flex und Fächerschleifscheibe...;;-)
Die Funktion des Halters erfordert keine hohen Genauigkeiten und Oberflächen, da weder sichtbar noch funktionell erforderlich.

Original von Q-Schrauber
Original von Bobath
Original von Euklid55

Hallo zusammen,

Gruss
Ingmar

Hallo Igmar,

Wissen und Fertigkeiten sollte man immer haben, wenn man einen Umbau macht, sonst kann das auch mit fertigen Teilen in die Hosen gehen ;) ......aber das Equipment kann auch einfacher ausfallen.
Die Funktion des Halters erfordert keine hohen Genauigkeiten und Oberflächen, da weder sichtbar noch funktionell erforderlich.

Hallo,

mit der Flex bekomme ich das auch hin. Wobei ich noch nicht weiß, ob mich nicht schon allein das Wissen über die "etwas unsaubere Arbeit" stört. :D

@ Walter,

Danke für das Angebot. Wenn ich mich doch zu dem Umbau entschließe, dann würde ich gerne darauf zurück kommen.
Hatte mir die Teile ja bereits vor ein zwei Jahren besorgt. Aber erstmal auf Eis gelegt. Der Fred hier hat mich aber wieder Blut lecken lassen. :applaus:

Grüsse
Ingmar

Der Deckel von den 1100er und 1150er Boxer nicht RS nur GS, R, und S mit den Doppelkolbensätteln passen ohne Probleme,(ohne Bohrung fürs ABS!) das ganze neu ausdistanzieren und dann passt das. Dann das Rad der 1100 anassen, abdrehen geht bedingt (ist auch zu empfehlen) dann das dementsprechend zentrieren.

Original von wilma
Original von Q-Schrauber

Danke Dominik,
das du es erwähnst, ich hätte es mir nicht getraut. :&&&:

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

das traue ich mich auch nur hier.....:D
In einem anderen Forum, wäre vermutlich schon jemand über mich hergefallen und hätte Referate über mögliche Gefügeveränderungen durch das Schleifen geschrieben.......:pfeif:

Original von Q-Schrauber
Original von wilma
Original von Q-Schrauber

Danke Dominik,

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

das traue ich mich auch nur hier.....:D
In einem anderen Forum, wäre vermutlich schon jemand über mich hergefallen und hätte Referate über mögliche Gefügeveränderungen durch das Schleifen geschrieben.......:pfeif:
Da gibt es einen sehr guten Leitsatz, der leider kaum bekannt ist und viel zu wenig beherzigt wird:

So ungenau wie möglich und so genau wie nötig.

Macht das Leben oft leichter und könnte so manches Produkt günstiger machen ;)

Also, solange Schraubstock und Flex dem optischen und technischen Anspruch genügen und auch der Genauigkeit genüge getan ist: Weiter so!

Die Antwort auf dem Sattel

Hallo zusammen,
ein bisschen SCHÜTZENHILFE!

Bevor Ihr alles weg schleift, usw.
Die Teile kosten richtig Geld.
Ich glaube jetzt weis jeder,
wo der Hase im Pfeffer liegt!
Siehe Anlage.

regards krugser

Anhänge

• P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 731
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 687
Original von wilma
Original von Q-Schrauber

Danke Dominik,

Gruß Ulf

.... mit Schraubstock, Flex und Fächerschleifer lassen sich nicht nur Grobheiten anstellen ... da hat mann schon feine Produkte gesehen ... ;;-)

Und was Leute, die es draufhaben, schon mit einer schlichten Feile anstellen können! )(-:

Hallo,

heute kam die langersehnte hintere Bremszange. Erheblich kleiner als die alte Zange. Achsabstand mit 9 cm passt schon einmal. Der Bremsring auf einer Felge ging nur mit ausbohren der Schrauben ab. Eine Pusselarbeit die Gewindegänge aus dem Sackloch im Alu von der Nabe zu entfernen. Was mich wundert, die Schrauben haben keinen Preis im ETK. Sind die nicht mehr lieferbar?
Die Vorderradnabe ist beim Beschichter. Da müßen die Zwischenflansche noch etwas warten.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

welche Vorderradnabe verbaust Du? Die der R 100R?
Sind das Torx-Schrauben, mit denen die Bremsscheibe befestigt wird? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit Inbus zuverbauen? Ich habe nämlich keine Torx-Einsätze, die müsste ich mir dann extra kaufen. Welche Vorteile haben Torex-Schrauben eigentlich gegenüber Inbus?

Gruß

Alfons

Hallo,

die Nabe ist aus einer R100GS. Die Schrauben in der Hinterradnabe sind Inbus Weichmetall. Beim Einsetzen vom 6 Kant schon rundgenudelt. Die Torx Schrauben haben den Vorteil, daß die Flanken greifen im Gegensatz zu Inbus wo nur die Kante greift.

Gruß
Walter

Bremszylinderbetätigung auf Zug?

Hallo,

um den Bremszylinder verdeckter und waagerecht anzubringen wäre doch eine Version, die auf Zug betätigt wird vorteilhafter.
Hat jemand eine Idee wo so etwas verbaut wird und woher man diese beziehen kann?

Gruss und Sonnenschein
Chris

Bremspumpe

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Info - das sieht ja hitverdächtig aus. Jetzt muss ich nur noch schauen welchen Kolbendurchmesser ich brauche.
Von den normalen Brembobremspumpen habe ich bestimmt 5 verschiedene in der Garage liegen....

Gruss und Sonnenschein
Chris

RE: Bremspumpe

Hallo,

heute habe ich erst einmal die Doppelkolbenbremszange an das Hinterrad gehalten. Sieht alles gut aus, nur ein Stück vom Halter muß unten weg. Die Probleme liegen im Detail. Es gibt ein HA Deckel bei dem für den Doppelkolben Bremssattel eine Vertiefung vorhanden ist und einem das Abfräsen ersparen. Der hat aber ein Loch für den ABS Geber der wiederum nicht in das verwendete HA Gehäuse passt. Dort ist bei mir zufällig das Federbein befestigt. ABS geht in dem Fall nur mir dem einfachen Bremssattel.
Am Mittwoch bekomme ich das Rad zurück und ein Bridgestone 140/70X17" ist montiert. Die Reifenbreite beträgt 150mm, der Reifen 160/60x18" kommt auf 158mm Breite.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020016.jpg
    P1020016.jpg
    57 KB · Aufrufe: 399
  • P1020024.jpg
    P1020024.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 444
RE: Bremspumpe

Hallo Walter,

das Internet ist ne tolle Sache - ich kann Dir bei der Arbeit zuschauen! Soweit wie Du bin ich auch; jetzt müsste mein Bremszangenträger so behandelt werden, wie krugser das in seinem Beitrag fotografisch dokumentiert hat:
Im Radius des HAG etwas Material abheben, bis das Teil passt.

Apropos HAG-Deckel: es gibt auch einen, der die Vertiefung für den Bremssattel hat, aber kein Loch für den ABS-Sensor. Es gab auch eine GS/R Variante ohne ABS, und deren Deckel passen.

Zum Rad: was hast Du bei dem Rad machen lassen? Außermittig zentrieren lassen? Andere felge einspeichen lassen? Was die Reifenbreite anbelangt: da wird man wohl keinen großen Unterschied sehen.

Viele Grüße

Alfons

Zurück
Oben Unten