Servus

Die twin motoren habe ich ja glatt vergessen.
Ich habe gestern von einen Freund die amperezange ausgeliehen und wollte noch einen letzten Versuch starten an der lima. Da ist mir aufgefallen das die bei 4000 Umdrehungen schon über 7 Ampere produziert. Jetzt zu meiner Frage wie kann das sein das die ampere stetig steigt aber die volt Zahl nicht höher geht als 13.4 -13.6V egal was ich am regler drehe.
Normal sollten die 7Ampere ausreichen wenn ich nur 5 Ampere ziehe somit müsste ja geladen werden oder sehe ich das falsch.

Also, meine Kung Long hat im Ruhezustand 12,8 V. Wenn ich fahre, erhöht sich die Spannung nach meiner Spannungsanzeige von der USB Dose auf 13,6 V, Die Batterie wird immer voll geladen! Mit meinem guten Multimeter messe ich 13,9 V

Also: Ohne Last steigt nur die Spanning, nicht der Strom, also Ampere. Hast du nun eine Last dran, 7 Ampere sehen schwer nach Zündung aus, so verringert sich die Spannung. Sprich unbelastet 14 Volt, nun kommt die Last, und es reduziert die Spannung auf 13 Volt. Geht die Spannung jedoch deutlich weiter runter, so ist entweder die angeschlossene Leistung zu heftig - oder wie in deinem Fall die LiMa zu schwach.

Hans

Hallo
Bin gerade erst auf das Thema gestoßen.
Ich habe eine Endura Last Lichtmaschine in meinem Gespann.
Das ist auch eine Ducati Lichtmaschine, sieht genauso aus, hat aber 450 Watt Leistung.
Ich würde den Stator überprüfen, damit hatte ich vor ein paar Jahren auch längere Probleme.
Habe ihn dann ausgetauscht, Probleme mit dem Regler hatte ich bisher noch nicht.

Servus

Also: Ohne Last steigt nur die Spanning, nicht der Strom, also Ampere. Hast du nun eine Last dran, 7 Ampere sehen schwer nach Zündung aus, so verringert sich die Spannung. Sprich unbelastet 14 Volt, nun kommt die Last, und es reduziert die Spannung auf 13 Volt. Geht die Spannung jedoch deutlich weiter runter, so ist entweder die angeschlossene Leistung zu heftig - oder wie in deinem Fall die LiMa zu schwach.

Hans
Danke für die tolle Erklärung jetzt versteh ich das auch.

@moritz meine lima ist keine enduralast mit 450W sonder eine racing Version mit nur 180W die auch in alten Ducati Köwe serienmäßig verbaut wurde.

So heute habe ich mal die ducati st 2 lima getestet.
Diese bringt bei 4000 Umdrehungen schon deutlich mehr Leistung.
Vorher 4000 Umdrehungen 6A
Jetzt 4000 Umdrehungen 10A
Und bei 3000 Umdrehungen schon 8,5 bis 9A
Somit hat die mehr Leistung und einen früheren ladebeginn.
Da aber mein led scheinwerfer der keksdose mit h4 gewichen ist stehe ich jetzt genauso schlecht da.
4000 Umdrehungen mit abblendlicht und zündung ca.9A Verbrauch.
Wenn ich jetzt wieder led fahren würde wer alles in Ordnung. Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Weiß einer wieviel Ampere die originale bei 4000 Umdrehungen bringt. Das würde mich sehr interessieren.

Gruß Tobias

Weiß einer wieviel Ampere die originale bei 4000 Umdrehungen bringt. Das würde mich sehr interessieren.
Ich weis, du ignorierst kategorisch die Datenbank, aber in der Teilekunde werden deine Fragen beantwortet.

Hans

ps.: So, wie du misst, wird jedoch kein Generator vermessen, d.h. die Messung ist so nur ein Indiz. Du benötigst für jeden A-Wert pro gemessene Drehzahl einen konstanten Voltmesswert.

Hans

Noch etwas, wenn man den Strom ermitteln will - denn es man muss bedenken, wie die Verzweigungen im Kabelbaum liegen. Oft wird geschrieben, einfach die Stromzange an das Minuskabel hängen und ablesen. ABER: Dort kann nur gemessen werden, was in den Akku rein- oder rausgeht. D.h. es ist nur ein Teil der Wahrheit.

Möchte ich wissen, wie viel Ampere eigentlich mein Motorrad benötigt, muss die Zange um das Kabel gelegt werden, dass vom Hautkabelbaum am Akku angeschlossen ist (1). Wenn ich wissen will, was gerade aus der LiMa kommt, dann um das Kabel, dass vom Anlasser kommt (2). Der nächste Wert ist, was aus und in den Akku geht. Entweder am Minuskabel anklemmen (3) oder die Differenz zwischen Amperemessung 1 und 2 bilden. Ganz wichtig: unbedingt die Zange in die richtige Richtung ausrichten oder ggf. den Wert negieren.

Was erhalte ich aus dieser Messungen? Wer zwei Stromzangen hat, kann nun ermitteln, ab wann die LiMa die gesamte Last am Motorrad übernimmt, d.h. der Akku wird geladen.

Ergebnis
Wert 1 Strombezug Bordnetz
Wert 2 Strombezug LiMa
Wert 3 Strombezug Akku

Wert 1 > Wert 2 => LiMa-Leistung reicht nicht für das Bordnetz aus, wird zusätzlich vom Akku versorgt, d.h. Wert 3 negativ
Wert 1 = Wert 2 => LiMa-Leistung reicht gerade so für das Bordnetz aus, Akku wird nicht geladen, d.h. Wert 0
Wert 1 < Wert 2 => LiMa-Leistung reicht aus, Akku wird geladen, d.h. Wert 3 positiv

Was dabei zu bedenken ist, dass das ganze ein dynamisches System ist, d.h. bei niedrigen Drehzahlen durch die Aufladung der Zündspule ggf. die LiMa-Leistung nicht ausreicht und der Akku für wenige ms einspringt. D.h. einen gewissen Strom kann man immer über den Akku messen (3).

Hans

Hatte schon in der Datenbank geschaut aber ich wusste nicht das in der teilekunde steckt ich dachte es heißt lima Messung oder Werte.
Nachdem ich deine Messung der original Lima gesehen habe ist mir klar das ich mit denn kleine ducati limas niemals da hinkomme. Wo die originale schon über 10A macht ist die Ducati Lima gerade mal bei 6A. Der ladebeginn ist auch erst bei knapp über 2000 Umdrehungen Max Leistung wäre 14A.
Am einfachsten wäre jetzt zu sagen ich baue wieder die originale bosch Lima ein da aber in dem Projekt soviel arbeit und kopf zerbrechen drin steckt möchte ich nicht einfach aufgeben.
Jetzt gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit die Ducati Lima sinnvoll zu nutzen. Die großen Verbraucher müssen weniger werden zb. Led Scheinwerfer.
Jetzt hätte ich noch eine Frage könnte man wenn es das sachse zündsteuergerät es zu lässt eine 3ohm Zündspule statt der 0.7Ohm einbauen um hier ein bisschen einzusparen.
Wenn ja wieviel würde es bringen ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden wie man das berechnet.

Wenn ja wieviel würde es bringen ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden wie man das berechnet.
Frag google nach "uri berechnen", da gibt es Rechner im Netz. Damit kannst du spielen und sehen, wie sich Werte ändern. Speziell für Spulen gibt es auch Rechner.

Bei 12V und 3 Ohm sind es 4A (I=U/R, 4=12/3).
Bei 12V und 0,7 Ohm sind es etwa 17A. (12 / 0,7).

Das sind jedoch keine absoluten Werte, da die Spulen nur kurz eingeschaltet sind. Es ist real also weniger Stromaufnahme. Zusätzlich spielt die induktive Last hier eine große Rolle, statt der ohmschen Last. Es sind halt Spulen.

Schau Dir die Beleuchtung an. Die kann man damit berechnen ;)

Spulen sollen eher eine hohe Leistung haben.

Hatte schon in der Datenbank geschaut aber ich wusste nicht das in der teilekunde steckt ich dachte es heißt lima Messung oder Werte.
Nachdem ich deine Messung der original Lima gesehen habe ist mir klar das ich mit denn kleine ducati limas niemals da hinkomme. Wo die originale schon über 10A macht ist die Ducati Lima gerade mal bei 6A. Der ladebeginn ist auch erst bei knapp über 2000 Umdrehungen Max Leistung wäre 14A.
Am einfachsten wäre jetzt zu sagen ich baue wieder die originale bosch Lima ein da aber in dem Projekt soviel arbeit und kopf zerbrechen drin steckt möchte ich nicht einfach aufgeben.
Jetzt gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit die Ducati Lima sinnvoll zu nutzen. Die großen Verbraucher müssen weniger werden zb. Led Scheinwerfer.
Jetzt hätte ich noch eine Frage könnte man wenn es das sachse zündsteuergerät es zu lässt eine 3ohm Zündspule statt der 0.7Ohm einbauen um hier ein bisschen einzusparen.
Hi,
ich habe dir noch die Ladekurve der grossen Ducari-Lima , die hat übrigends um die 350 Watt, keine 450. Was ich dir anbieten kann, ist, deine SportLiMa mal auszumessen. Wenn du die eh ausbaust und nicht mehr nutzen willst, dann würde ich es ebenfalls machen.

Hans

Real ist bei der Zündung wenig zu sparen. Eine Spule mit geringerem Widerstand sättigt sich schneller, zieht also faktisch weniger lange Strom als eine mit höherem Widerstand. Wäre zwischen den Spulen ein großer Leistungsunterschied müsste die Mehrleistung ja in Form von Wärme abgeführt werden.

Richtig sparen würde z.B. ein Einzel- statt Doppelzündung, falls letztere vorhanden ist.

Das Problem ist, dass du für die Sport-LiMa eine Kennlinie benötigst, um zu erkennen, wann die LiMa liefert und wann du auf Batterie fährst.

Hier die Stromkennlinien (AVG-Messung) einer Bosch-Doppelzündspule und einer Dynatec 3 Ohm:

1777716513447.png

Wenn du nun eine Doppelzündung hast, benötigst du die A-Werte Mal zwei. Licht und Co mal mit 5,4 A rechnen -> damit die Werte aus der betreffenden Kurve addieren, so kommst du auf deinen Bedarf in Bezug auf die Drehzahl.

Wenn du mir mitgibst, welche Zündspule(en) du verbaut hast, kann ich dir so eine Kurve darstellen - dann kannst du sehen, wo du ggf. Korrekturbedarf hast.

Anbei nochmal der Vergleich der beiden Bosch-LiMas zum Bedarf mit einer Bosch-Einzelzündung.

GEN-008-3018-005-3018-Bedarf.jpg

Hans

Okay das habe ich mir fast schon gedacht das man an der zündung nicht mehr viel Strom sparen kann. Ist schon interessant das mal alles zu wissen.
Bei der lima bin ich jetzt noch ein Stück weiter gekommen. Der jetzige magnetrotor der mir als ducati 944 st2 rotor verkauft wurde ist nicht der richtige. Nach langen suchen habe ich jetzt einen aus Italien gebraucht gekauft da es sie nicht mehr neu gibt. Dieser hat einen deutlich stärkere Magnete verbaut bei gleichen maßen.
Damit sollte sich das ganze problem deutlich verbessern. Werde diesen jetzt erstmal für die bmw anpassen und dann schauen was bei rum kommt. Bin jedenfalls sehr zuversichtlich.

Wie geschrieben, wenn du mal eine Leistungskurve braucht (vielleicht im Winter), klemm ich dir das Teil auf den Prüfstand.

Hans

Wie geschrieben, wenn du mal eine Leistungskurve braucht (vielleicht im Winter), klemm ich dir das Teil auf den Prüfstand.

Hans

Darauf komme ich gerne zurück im Winter.
Habe jetzt auch denn neuen Rotor montiert und mal ausprobiert was der bringt. Schon ab ca 2500 Umdrehungen kommen da unglaubliche 26Ampere raus. Das ist das 4 fache wie mit dem anderen Rotor ich bin froh das ich einen großen mosfet regler drin habe der bis 50A geht. Der sachse hätte das wahrscheinlich nicht mit gemacht. Werde das ganze jetzt ausgiebig testen bin aber jetzt schon mehr als zufrieden. Da sieht man mal wieder was vermeintlich kleine Änderungen ausmachen.