Hier ist der Link zu dem Thread von Tobi bzgl. Erfahrungen mit dem Alutank:

Thread Tobi

dort wird auf den Tank von Parts for Bike verlinkt. Dieser ist mit GTÜ-Druckgutachten. Ob das der Gleiche ist, wie bei Ebay, weiß ich nicht. Bei Parts for Bike hätte man wahrscheinlich noch die Option der Rückgabe, falls er nicht passt. Kostet aber auch mehr.

Ich denke du machst das schon mit dem Umbau. Wenn du bei der BMW bleiben möchtest, kann man mit einigen gezielten Maßnahmen dem Spieltrieb nachkommen und ein paar Kilo sparen.

Meine Empfehlung: Eine Liste mit den Maßnahmen erstellen inklusive Gewichtsersparnis und Kosten. Daraus dann die Kosten/Kg errechnen und entsprechend priorisieren.

Hier ein Beispiel meiner R Ninet Scrambler mit Umbaumaßnahmen für die Rennstrecke. Bei der habe ich 22,3kg gespart (mit "X" gekennzeichnet). Die 3265€ beinhalten auch ein Fahrwerkskit. Wenn du magst, kann ich dir die Liste gerne schicken.

Tabelle R Ninet Scrambler.jpg

Schönen Gruß
Udo

Noch zur Ergänzung: Ich bin kein Leichtbaufetischist und werde nicht jedes einzelne Gramm jagen und auch nicht anfangen alles anzubohren. Mir geht es vorwiegend um die großen und eleganten Gewichtseinsparmöglichkeiten. Wenn ich in den Bereich der 175 kg Leergewicht komme, würde ich mich sehr freuen.
Das sagt eigentlich alles:
Mal eine allgemeine Frage: Ist das Erleichtern der Kurbelwelle grundsätzlich nicht zu empfehlen?
Was schätzt du, wieviel kg (:lautlachen1:)wirst du dabei sparen?
Die Maschine soll eigentlich nur im Umkreis von 200 km benutzt werden. Da ich hier im wunderschönen Brandenburg bin, haben wir hier nur Wald, Feld, Sand und Seen. Hügel oder Steine kennen wir nicht.
(y)

Ich habe zwar von GSen keine Ahnung, habe aber die Gewichtsorgien alle mitgemacht. Das was ich selbst machen konnte (war schon viel) habe ich auch gemacht, was ich nicht selbst konnte war mir viel zu teuer. Wenn Kohle nur eine Nebenrolle spielt, dann kannst du die 175 kg erreichen.
Ich habe ohne Hauptständer 179, der ist aber wieder dran weil sehr praktisch. Wie auch immer, Raum zum Träumen bleibt. :D

PS, hatte ich vergessen, bei meinem Baujahr brauche ich auch nur einen Rückspiegel !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zur Kurbelwelle: Da gibt es keine grundsätzlich allgemeingültige Aussage.

Das ist so unterschiedlich wie die Umbauten, die hier beschrieben sind.

Für die Rennstrecke mit einem gut abgestimmten Motor und gut gewuchteter KW funktioniert es gut.
Meine Meinung: Für eine Enduro nicht nötig, bzw. eher nachteilig, da der Motor schonmal sehr untertourig bewegt wird, ist Schwungmasse hilfreich.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht 😁.
Hol erstmal die besagten einfachen Sachen.
Guck in die verschiedenen Beiträge ob dir der Aufwand und die Kohle die Sache Wert ist.
Gutes Gelingen!

...Zu FrankR80GS: Die Rahmenverstärkung ist kaum Mehrgewicht und verspricht einen deutlichen Leistungsgewinn im Gelände, gleiches gilt für eine vernünftige moderne Gabel und Bremsanlage. Da nehme ich lieber etwas Mehrgewicht in Kauf für ein besseres Fahrverhalten.
Dann betrachtete ich deine Frage "extremer Leichtbau :piesacken:" als erledigt und wünsche dir gutes Gelingen.

Moin Jonas,

in den frühen 2000er Jahren waren wir regelmäßig in MeckPomm und Brandenburg abseits vom Asphalt unterwegs. Mit der G/S habe ich das nur beim ersten Mal gemacht, danach habe ich mir eine DR350 gekauft. Will sagen: baue von der G/S alles Entbehrliche ab, ersetze einfach zugängliche Teile durch leichtere und nimm sie dann für die Sonntagsmorgen- oder Feierabendrunde oder auch als Alltagsmoped. Für Geländebetrieb solltest du dir was Leichtes gönnen, spätestens, wenn du die G/S zum dritten Mal aufheben mußt, wirst du auch zu diesem Schluß kommen.

Vor allem wird eine kleinere, leichtere Enduro preislich wesentlich günstiger sein, als die BMW auf ein geringes Gewicht runterzuprügeln :D.

Zumal für den genannten Fahr-Radius auch
vollkommen ausreichend.

Geld gespart, viel Zeit gespart ( die man zum fahren nutzen kann ;) ) und die Schalber G/S kannst Du erhalten und für andere Sachen nutzen .

Gruß Wolfgang