Eigentlich schade, dass heute nicht der erste April ist.BMW will wohl spezielle Schrauben raus bringen.
Da bin ich mal gespannt wann die bei einem Umbau Verwendung finden.
Nein, die spannende Frage ist, ob das wirklich noch patentwürdig ist. Dazu reicht die Marketingwirkung nicht aus.....Bin gespannt ob sich das durchsetzt

schreit doch nach dem 1. April..."Nachteilig ist hierbei, dass derartige Antriebsstrukturen derart häufig auftreten, dass mit entsprechenden Schrauben erzeugte Schraubverbindungen durch Personen auf einfache Weise gelöst oder festgezogen werden können."
Moije Gemeinde,
also ich könnte mir solche Schrauben gut vorstellen – überall im Sichtbereich: Lampenmaske, Verkleidungen usw.
Bei neuen Arten von Schraubenköpfen ist der Aufschrei immer groß, aber wie Wolfgang schon geschrieben hat:
Dann holt man sich eben einen passenden Bit-Satz und alles ist gut.
Und für heute Abend besorge ich mir jetzt Chips und ’nen Äppelwoi.
Grüße
Uwe

Weniger abrutschen? Nach meiner Erfahrung absolut nicht....
Torx bietet ja unbestritten technische Vorteile gegenüber Inbus-, Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben (bessere Übertragung des Drehmoments, weniger Abrutschen). ...

und die Schraube im Kopp , die mich davor bewahrt hätte , mir 6 Stück anzuschaffen . !!
Wenn das so weitergeht, haben wir demnächst patentierte Winterreifen, die Sparkassenwerbung in den Schnee prägen...
Hatte mal Motorradstiefel mit TT100 Profil.Eine Schraube ist für mich eine Schraube. Sie muss funktionieren.
Wenn das so weitergeht, haben wir demnächst patentierte Winterreifen, die Sparkassenwerbung in den Schnee prägen...
Gruß Bernhard
Nächstes Jahr werde ich 65 und die 90S ist bestimmt die letzte BMW an der ich Hand anlege.
Schön war die Zeit...

Ich bin da ganz bei Thomas: Der Text riecht für mich nach Satire. Allein schon das Zitat
schreit doch nach dem 1. April...
Gruß
Florian
Der Recherchebericht zur anhängigen Patentanmeldung nennt vier X-Dokumente. Dokumente der Kategorie X sind solche, die für sich genommen, d.h. ohne dass man sie mit anderen Dokumenten kombiniert, dagegen sprechen, dass die beanspruchte Erfindung als neu oder auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhend angesehen werden kann. Nun beginnt der Dialog zwischen BMW und dem Patentprüfer. Das kann dauern. Ausgang derzeit ungewiss. Denn wie heißt es so schön:Hallo Wolfgang,
danke für den Link, es geht eben nichts über ordentliche Recherche.
Ob dieser Antrag wohl die nötige Innovationshöhe hat, um erfolgreich beschieden zu werden?
Gruß
Florian
So habe ich das während meiner Ausbildung auch noch gelernt.mein Vater war Schreiner. Wenn er eine Vertäfelung gemacht hat, damals noch alles mit Schlitzschrauben, dann waren alle Schlitze nach den Brettern ausgerichtet.

... Die "Bretter" heißen übrigens Panelen. ...

Jürgen, wir redeten von der Vertäfelung eines Schreiners. Nicht von der Balkonverkleidung aus dem Baumarkt.Hallo Guido,
das können aber auch Profilbretter sein.![]()