Das kann in meinem Fall ausgeschlossen werden: allwinterlicher Motoröl– und Filterwechsel bei einer jährlichen Fahrleistung von 5000 bis 6000 Km.Vielleicht ein Zeichen (…) gedehnter Ölwechselintervalle.
Gruß
Florian
Das kann in meinem Fall ausgeschlossen werden: allwinterlicher Motoröl– und Filterwechsel bei einer jährlichen Fahrleistung von 5000 bis 6000 Km.Vielleicht ein Zeichen (…) gedehnter Ölwechselintervalle.
Frank Sie kennen sicherlich den Ventilhub und können berechnen, wie groß die Fläche des Zwischenrings ist, wenn das Ventil bis zum Maximum geöffnet ist. Verringern Sie diese Fläche um 50 % und Sie erhalten die durchschnittliche Fläche, durch die die Abgase aus dem Zylinder entweichen. Wollen Sie damit sagen, dass der Bereich des Auspuffkanals, in dem der Ventilschaft mit dem Führungsstück in Berührung kommt, kleiner ist?Weil zum Beispiel der Ventilschaft einen erheblichen Strömungswiderstand hat und die Abgase in Richtung der Ventilführung umleitet.
Ich habe nicht von dem Spalt zwischen Ring und Zylinder geschrieben, sondern von dem Spalt am Ende des Rings. Dieser beträgt etwa 0,4 mm und die Dicke der 3 Ringe beträgt etwa 8-10 mm. Dies ist der Spalt, durch den die Abgase in den Block gelangen.Wie groß ist bitte nochmal der Spalt zwischen Kolbenring und Zylinderwand? Danke!
Bleibt die Frage: Gibt es eine größere Anzahl von Motoren, die auch eine verschmutzte Ventildeckelinnenfläche haben?
Woran erkennst du denn die geeignete Ölqualität? Bitte Zahlen, Daten, Fakten statt noch mehr Weisheiten wie aus einen Glückskeks.Schon wieder ein Ölfred, aber ...
Meine eigene Meinung:
Diese Luftgekühlten bzw. Luft-Ölgekühlten Motoren sind doch thermisch viel stärker beansprucht als die Wasser-Ölgekühlten Boxermotoren und sollten deshalb auch ein "gescheites" Öl bekommen,
Denn es muss ja auch kühlen!
Technisch sinnvoll können auch 80 tkm oder mehr sein, je nach Betriebsbedingungen. Unzureichende Öltemperaturen wegen zu geringer Belastung oder zu kurzer Strecken sind oft schlimmer als hohe.In einem technisch sinnvollen Intervall, Luggi?
Guten Morgen Marian. Sie wurden einmal bei 92.000 km ausgetauscht. Liebe Grüße, HaroldHarold. Wie oft haben Sie die Ventilführungen gewechselt?
Ja, Alle 15.000 km gewechseltIn einem technisch sinnvollen Intervall, Luggi?
Gruss, Hendrik
Meine Motoren, egal ob Motorräder, Rasenmäher, Auto oder was auch immer, laufen seit vielen Jahren ausschließlich mit billigem Öl, ich achte beim Einkauf nur auf die Spezifikation. Erhöhten Verschleiß oder gar Ausfälle gab es (bisher noch) nicht.Es heisst auch nicht dass der Motor mit einem billigen 3,50 € Öl gleich den Geist aufgibt, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Verschleiss des Motors höher ist liegt auf der Hand.
Wahrscheinlich war der Artikel als Dankeschön an den Verlag rundum mit LM Anzeigen gepflastert und hat offensichtlich sein Ziel erreicht.Ich verweise auf BMW- Motorrad Nr.81 mit dem Beitrag Boxer Öl. ... ...LM Classic 20W50 HD (1129) ... LM Touring High-Tech 20W50 (1255) .... das LM 15W50 (1689) Street zur Sprache.
Ich wundere mich nur über die Arglosigkeit, mit der du die Zeitung zitierst.Ohjemine, was ist denn hier los️
Mach ich seit Jahrzehnten genau so. Keine Probleme damit. Die Spezifikation muss halt Stimmen.Meine Motoren, egal ob Motorräder, Rasenmäher, Auto oder was auch immer, laufen seit vielen Jahren ausschließlich mit billigem Öl, ich achte beim Einkauf nur auf die Spezifikation. Erhöhten Verschleiß oder gar Ausfälle gab es (bisher noch) nicht.
was ist denn hier los![]()