Birzelbub

Was Sie in Beitrag 25 geschrieben haben, wirkt sich definitiv auf die Kopftemperaturen aus. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass sich mit dem Verschleiß der Ventile die Dichtungsfläche zwischen Ventil und Sitz vergrößert und sich die Wärmeübertragung zwischen den beiden verändert.
Weil zum Beispiel der Ventilschaft einen erheblichen Strömungswiderstand hat und die Abgase in Richtung der Ventilführung umleitet.
Frank Sie kennen sicherlich den Ventilhub und können berechnen, wie groß die Fläche des Zwischenrings ist, wenn das Ventil bis zum Maximum geöffnet ist. Verringern Sie diese Fläche um 50 % und Sie erhalten die durchschnittliche Fläche, durch die die Abgase aus dem Zylinder entweichen. Wollen Sie damit sagen, dass der Bereich des Auspuffkanals, in dem der Ventilschaft mit dem Führungsstück in Berührung kommt, kleiner ist?
Wie groß ist bitte nochmal der Spalt zwischen Kolbenring und Zylinderwand? Danke!
Ich habe nicht von dem Spalt zwischen Ring und Zylinder geschrieben, sondern von dem Spalt am Ende des Rings. Dieser beträgt etwa 0,4 mm und die Dicke der 3 Ringe beträgt etwa 8-10 mm. Dies ist der Spalt, durch den die Abgase in den Block gelangen.

Bleibt die Frage: Gibt es eine größere Anzahl von Motoren, die auch eine verschmutzte Ventildeckelinnenfläche haben?
 
Schon wieder ein Ölfred, aber ...

Ich empfehle euch das MO Sonderheft BMW-Motorräder Ausgabe 81 zu lesen/besorgen.

Da gibt es einen Interessanten Bericht über Boxer und Motoröl.
Da gibt es ein Foto das dem Foto von Florian (Steuergehäuse innen braun)
sehr ähnelt.

Dort wird beschrieben, dass das Öl zu heiss wurde und letztlich versagt hat.
Das kann mit Mineral und mit Vollsynthetischen Motorölen passieren.
Vollsynthetisch heisst nicht gleich besser!
Es gibt gute und schlechte Mineral und Vollsynthetische Öle.
Es heisst auch nicht dass der Motor mit einem billigen 3,50 € Öl gleich den Geist aufgibt, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Verschleiss des Motors höher ist liegt auf der Hand.


Ich schreibe hier nur ungefähr nieder was in dem Bericht steht!

Meine eigene Meinung:
Diese Luftgekühlten bzw. Luft-Ölgekühlten Motoren sind doch thermisch viel stärker beansprucht als die Wasser-Ölgekühlten Boxermotoren und sollten deshalb auch ein "gescheites" Öl bekommen,
Denn es muss ja auch kühlen!

Ist doch Hobby, das doch Spaß macht😉

Gruß Olli
 
Schon wieder ein Ölfred, aber ...

Meine eigene Meinung:
Diese Luftgekühlten bzw. Luft-Ölgekühlten Motoren sind doch thermisch viel stärker beansprucht als die Wasser-Ölgekühlten Boxermotoren und sollten deshalb auch ein "gescheites" Öl bekommen,
Denn es muss ja auch kühlen!
Woran erkennst du denn die geeignete Ölqualität? Bitte Zahlen, Daten, Fakten statt noch mehr Weisheiten wie aus einen Glückskeks.;)

IMG_1719.jpeg

Wer auf sich hält, stellt seinem Öl ein technisches Datenblatt zur Seite. Auf was muss ich da achten? :pfeif:
Du kannst auch gern eine Sorte nennen und schreiben, durch welche Eigenschaft diese sich von anderen abhebt. Ich lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auf BMW- Motorrad Nr.81 mit dem Beitrag Boxer Öl.

Ich persönlich nehme für meine Radialvierventiler BMW Advantec Pro 15W-50, oder Castrol Power 1 15W-50.
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An meiner R100CS verwende ich Castrol Power 1 20W50.

Es kam auch das LM Classic 20W50 HD (1129) sowie das LM Touring High-Tech 20W50 (1255) besonders für Motoren vor Bj.1980

Für Motoren ab etwa 1980 das LM 15W50 (1689) Street zur Sprache.

Das sind nach dem Artikel alles Mineralisch basierende Motoröle wie mir auch bei einem Telefonat mit BMW-Classic für meine CS empfohlen wurde.

Der Rest wie geschrieben alles im Bericht der Zeitschrift BMW-Motorrad Nr.81.
Kann wer mehr Wissen und dazulernen möchte, im Verlag nachbestellt werden.

Datenblätter gibt es normalerweise bei den Ölherstellern selber.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst auch nicht dass der Motor mit einem billigen 3,50 € Öl gleich den Geist aufgibt, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Verschleiss des Motors höher ist liegt auf der Hand.
Meine Motoren, egal ob Motorräder, Rasenmäher, Auto oder was auch immer, laufen seit vielen Jahren ausschließlich mit billigem Öl, ich achte beim Einkauf nur auf die Spezifikation. Erhöhten Verschleiß oder gar Ausfälle gab es (bisher noch) nicht.
 
Nur als Beispiel: seit 1979 fahre ich in meiner 25/2 Öle, vor denen immer gewarnt wurde, vor allem im Zusammenhang mit einem fehlenden Ölfilter. Mehrbereichsöle! Meist 20 W 50, das billigste Gebinde, was ich jeweils finden konnte.
Die Maschine fährt immer noch, und zwar richtig gut. Es schadet nicht, die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle einzuhalten!
Was wird doch immer wieder für ein Gedöns um das Thema gemacht. Und dann geben die Leute 25 Euro für einen Liter XY-Synthese-Öl aus, aber für die eigene Ernährung muss es dann das Sonnenblumenöl in der Plastikflasche für 1,99 sein...
 
Ohjemine,
was ist denn hier los ❓

Ich habe nur einen Hinweis gegeben warum das Steuerkettengehäuse so bräunlich verfärbt sein kann und habe aus einem Zeitschriftenartikel zitiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Wen nicht, den dann halt nicht!

Gruß Olli
 
Ich verweise auf BMW- Motorrad Nr.81 mit dem Beitrag Boxer Öl. ... ...LM Classic 20W50 HD (1129) ... LM Touring High-Tech 20W50 (1255) .... das LM 15W50 (1689) Street zur Sprache.
Wahrscheinlich war der Artikel als Dankeschön an den Verlag rundum mit LM Anzeigen gepflastert und hat offensichtlich sein Ziel erreicht. 😉

Ohjemine, was ist denn hier los ❓
Ich wundere mich nur über die Arglosigkeit, mit der du die Zeitung zitierst.
 
Meine Motoren, egal ob Motorräder, Rasenmäher, Auto oder was auch immer, laufen seit vielen Jahren ausschließlich mit billigem Öl, ich achte beim Einkauf nur auf die Spezifikation. Erhöhten Verschleiß oder gar Ausfälle gab es (bisher noch) nicht.
Mach ich seit Jahrzehnten genau so. Keine Probleme damit. Die Spezifikation muss halt Stimmen.