Nur dass halt keine Bestellnummer daufstand, nur 3/ 76
Konisches Metrische Gewinde M10X1 ist eine neue 3. Version

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information, Wed.

Vielleicht kann mal jemand an so einen Schalter eine Gewindelehre dranhalten und die 10x1 bestätigen?
Ich habe gerade keinen herumliegen.

Konisches und gleichzeitig metrisches Gewinde ist mir in den letzten 40 Jahren nicht untergekommen, von daher mein Beharren auf dem weit verbreiteten NPT.
Wieder was gelernt.

DIN 158 mit kegeligem Innen- und Außengewinde sowie die DIN 158-1 mit kegeligem Innen- und zylindrischem Außengewinde sollen laut der weiter Oben von mir verlinkten Website ein Dichtmittel benötigen.
Im Gegensatz dazu soll das NPT kein Dichtmittel benötigen.
Beide haben eine Konizität von1° 47' bei 60° Flankenwinkel.
Warum das eine ein Dichtmittel benötigen soll und das andere nicht, erschließt sich mir nicht.
Genausowenig wie der Sinn des Zylindrischen ins Konische.

Druckschalter mit allen gewünschten Anschlußgewinden gibt es unter anderem bei dem Hersteller SUCO in Industriequalität.

Gruß vom Frank

Es ist M10x1.
Nimm eine Hohlschraube oder einen Entlüftungsnippel und schraub ihn in den HBZ. Die haben beide dasselbe Gewinde.
Bremsengewinde ist bei BMW Motorrad (ohne ABS!) immer M10x1.

... Das Gewinde 1/8-27 NPT hat eine Steigung von 0,941mm, je mehr Gewindegänge desto weniger Material bleibt übrig wenn man da mit einem Gewindebohrer von 1mm Steigung durchgeht. ...
Ja, wenn man 1", also 25,4 mm, durch 27 teilt, kommt man auf die von Dir angegebene Steigung (0,941 mm).

Nach meinem bisherigen Kenntnistand ist das Innengewinde jedoch ein metrisches 10x1, und das ist zylindrisch, also ohne Konus.

...Also 10x 1 Schalter? nein beim Aufmachen war schon klar, ein M10x 1 Gewinde geht auf einen Schlag auf. wenn die Dichtung nicht mehr drückt kann man es normal leicht weiter rausdrehen, also doch das Konische weil 3 Gänge schwer drehbar. Den Handbremsgriff habe ich etwas gezogen festgesetzt, dann läuft nicht viel raus. Keine Dichtung am Schalter. ..
Wenn das Außengewinde des Schalters konisch ist, dann sieht man das schon mit dem bloßen Auge.

genau ich sehe das konische auch mit dem Auge schon, es klärt auch das zähe Ausdrehen.
Also außen konisch innen zylindrisch.
nun habe ich aber weil geschrieben wurde entweder metrisch M10x1 Zylindrisch , oder konisch und NPT , den Konischen geordert.
Kann natürlich nun sein, es ist metrisch M 10 x1 konisch und damit falsch.
Der bestellte Schalter hat auch eine blaue microverkpselte Teilgewindeschicht, das sollte auch gut sein.

War grad im Keller, die Gewinde für Bremsleitung und Schalter sind identisch, eine metrische M10 lässt sich nicht eindrehen.
Der Schalter war ohne Dichtung eingeschraubt, also konisch. Kann man auf den eingestellten Bildern ja auch gut sehen.

Gruß
Willy