Hallo Andreas
Bremsscheiben sind bei allen Monolever mit Doppelbremsscheibe gleich. Ebenso die Teilenummern.
Bei RealOEM aber nun als schwimmende Scheiben angegeben was aber nicht stimmt.
Möglicherweise nun als Ersatzteil. :nixw:
Bei der Doppelscheibenremse waren das immer bis Ende 95 bei der R 100RT Classic feste Scheiben.

Die Bremssättel und zugehörenden Bremsbeläge wurden mal in 8/1988 leicht geändert was aber keinen Einfluss auf die Scheiben hat.
Das ist auch in der Doku des Forums #49 ersichtlich.

Bei mir ist es zu lange her, glaube aber die Einzelscheib der Mono ist 5mm stark, die Scheiben der Doppelscheibe nur 4mm.

Und daher kommen die Probleme.

Heißt, die Scheibe ist grundsätzlich richtig und passend für eine Mono, aber nur als Einzelscheibe in Verbindung mit einem 48er Bremssattel.

Die Doppelscheibe hat den selten Teller, aber nur eine 4mm starke Bremsscheibe und 38er Sättel.

Ja, die Scheibe wird immer wieder für die Monolever angeboten.
Verstehe ich alles nicht....
Ist es denn möglich 1 mm von der Nabe abzunehmen, falls der Händler sie nicht zurück nimmt ?

Ich komme immer noch nicht klar damit, dass eine Scheibe passt und die andere nicht. Schließlich sind beide Scheiben gleich und das Rad lässt sich nicht verschieben. Also könnten bei falschen Scheiben höchstens beide außen schleifen oder beide innen, aber nicht eine gut sein und die andere schleift. Ich glaube immer noch an eine verzogene Gabel. Entweder bei der Radmontage, wie ich es oben beschrieben habe, oder tatsächlich durch Unfall, danach müsste dann aber ein Bremsteller bearbeitet worden sein. Sind die alten Teller gleich hoch?

Im Foto in #35 unten ist zu sehen dass die neue Scheibe gegenüber der alten einen höheren Teller hat.

Rechts ist nach Festziehen der Achse der korrekte Abstand des Rades in der Telegabel gegeben und unveränderlich.
Im Foto # 11 ist die an dieser Seite nicht mittig im Bremssattel laufende neue Bremsscheibe zu sehen.

Dabei müsste links die neue Bremsscheibe auch zu weit außen sitzen.
Sollte das aber an dieser Seite wo ja die Achse vor dem Anziehen der Klemmschrauben im Tauchrohr noch beweglich ist passen, ist die Gabel verspannt.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? 🤔

Werde ich heute Nachmittag alles in Ruhe durchgehen.
Danke Euch nochmals für die vielen Tipps und Denkanstöße!!
Rohr verzogen könnte ich mir nicht erklären, da ich die Maschine 1992 neu gekauft habe und seitdem bei mir habe.
Kein Unfall, nicht Mal ein umfaller, nichts passiert.
Immer gehegt und gepflegt.
Daß die linke Seite passt ist allerdings wirklich merkwürdig.
Werde berichten 😊

Dafür benötigt dieser Messchieber keine Batterie und man kann den Nonius ausreichend genau ablesen ( wenn du ihn vollständig mit abgebildet hättest) ;)

Servus,
an meiner RT Classik von 95 sind 4mm original Scheiben mit 4mm verbaut,
der Abstand von aussen nach aussen am Rad montiert stimmt exakt mit dem Foto oben überein.
Also sollte das bei dir passen.