Der Dreher sollte nur wissen, was er da macht. Die Scheibe muss am besten mit einer Messuhr ausgerichtet eingespannt werden, damit die Auflagefläche genau parallel zur Bremsscheibenfläche abgedreht wird. Sonst bekommst du einen Seitenschlag. Dann rubbelt nämlich die Bremse.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinen Scheiben dort aussieht, aber meine sehen zur Nabe hin so aus.

2026-04-29 (001).JPG

Da sich hier Stege befinden, hatte ich auch keinerlei Bedenken, hier 2 mm abzutragen.

Erleichternd kam dann in dem von mir geschilderten Fall (Umbau R80 G/S auf Doppelscheibe) hinzu, dass sich die hier auftretenden Kräfte zukünftig halbieren würden, da sich die Bremskräfte nun auf 2 Scheiben verteilen.

Die Stärke dieser Anlagefläche betrug ursprünglich wohl um die 9mm, von denen dann 7mm übrig geblieben sind.

Schönen Gruß

Christian

VORSICHT: Bitte Mindestdicke bei einer 5mm Bremsscheibe beim abdrehen beachten (steht drauf).

Missverstanden

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe ist schwimmend gelagert! Wieviel Spiel (axial) hat sie in den Floatern? Ich würde sie, wenn es geht, vor der Bearbeitung runternehmen!

Wenn sie wirklich schwimmend gelagert ist, MUSS sie vom Teller getrennt werden.
Und man braucht Vertrauen in die Werkstatt/Dreherei, aber normalerweise wissen die, was sie machen.
Der Teller muss absolut parallel werden, um einen Seitenschlag der Scheiben zu verhindern, ist auch eine Frage der Kosten, ob sich das überhaupt lohnt.

lass das alles zusammen und geh zu einem Betrieb mit einer CNC-Fräsmaschine.
Der soll die Scheibe auf paralelle Unterlagen auf den Tisch legen und auf den Flansch spannen, aber mit Gefühl.
Und dann halt am Flansch die x,x mm abfräsen.
Ggf. können die auch prüfen, ob der Flansch aussen zu innen paralell ist. Dann kann man auch auf dem Flansch auflegen.

Wenn er das nicht von sich aus macht, dann such dir einen anderen.

Ich glaube mir dämmerts angesichts des Vergleichfotos bzgl. "Versatz" was da eigentlich bei Brembo passiert sein könnte.

Ich habe ja vor einiger Zeit eine Bremsscheibe einer frühen K 100 an meiner ST verbaut weil ich Platz brauchte für den Bremssattel; mit einer 285er Monoleverscheibe war der Freiraum zwischen selbigem und den Speichen gleich Null. Die K 100-Scheibe sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mono hat aber einen ca. 2 mm tieferen Teller.

Idee: Bei Brembo haben sie versehentlich K-Scheiben in eine Mono-Verpackung gesteckt und Andreas hatte den Hauptgewinn ;).

Meiner Meinung nach ist der Versuch die Bremsscheiben abzudrehen ein Weg in die falsche Richtung, insbesondere wenn man da selbst keine Möglichkeiten, bzw. das entsprechende Wissen hat. Denn ohne die Möglichkeiten, oder wirklich passende Kontakte, wird das ja keiner für die oft beschworenen Taler in die Kaffeekasse machen, auch aus Haftungsgründen da es Bremsteile sind.
Ich habe mir jetzt neue Scheiben bei Siebenrock bestellt.
Habe Angst da auf gut Glück an der Gabel herumzubasteln.
Euch allen nochmals Danke für die Aufmerksamkeit und Eure Hilfe!!

Eigentlich ist damit doch das Problem gelöst. Wenn es jetzt gelingt, die nicht passenden Scheiben zu identifizieren (falls das nicht schon geschehen ist, ich habe den Überblick verloren), so ist es doch möglich, sie beispielsweise hier im Forum weiterzuverkaufen, wenn auch zu einem speziellen Forumspreis ;). Rechnet man die für oben genannte Zerspanungsaktion nicht ausgegebene Summe dagegen, so bleibt eher eine passende Summe als Lehrgeld übrig. Und wenn das Lehrgeld nur dazu führt, nicht wieder Teile zu bestellen und diese dann lange Zeit liegen zu lassen, ja, ich weiß wovon ich schreibe.

Idee: Bei Brembo haben sie versehentlich K-Scheiben in eine Mono-Verpackung gesteckt und Andreas hatte den Hauptgewinn ;).

Mit dem Verdacht im K Forum einen Abgleich machen und bei Bestätigung dort anbieten.
Wenn sich das bestätigt wäre der Wissensgewinn auch dort willkommen.

Meiner Meinung nach ist der Versuch die Bremsscheiben abzudrehen ein Weg in die falsche Richtung, insbesondere wenn man da selbst keine Möglichkeiten, bzw. das entsprechende Wissen hat. Denn ohne die Möglichkeiten, oder wirklich passende Kontakte, wird das ja keiner für die oft beschworenen Taler in die Kaffeekasse machen, auch aus Haftungsgründen da es Bremsteile sind.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde das gleiche Ergebnis zu erreichen sein, wenn man 2mm von der Auflage der Scheibe an der Nabe abdreht. Damit wäre die Scheibe ungeändert und unbeschädigt 🤷‍♂️