Frank das Lager sitzt nicht im Deckel sondern vorderseitig in Fahrtrichtung - auf der anderen Wellenseite. Trotzdem ist das was du sagst mitm Anlasserstrom vielleicht die Ursache. Stijn
 
hmmm ....wie Frank meint mitm Anlasserstrom: der Deckel ist vielleicht von der Papierdichtung ringsherum- elektrisch relativ isoliert vom Getriebegehäuse: da muss der Strom dann tatsächlich durch die 4 Bolzen oder / und durch die Abtriebswelle also durch die beiden Kugellager. Das macht Sinn mitm magnetisieren.
 
Zum Magnetisieren benötigt man mE ein anderes Magnetfeld. Also einen Permanentmagnet oder eine Spule. Nur durch Stromfluss passiert noch nix. Vielleicht hatte jemand die Lager vor dem Einbau einer einer Magnetwand gelagert?
 
Der volle Strom des Anlassers fließt direkt durch den Getriebedeckel, in dem das Lager sitzt.
Ich mag mal dagegenhalten: Normalerweise „hangelt“ sich der Strom dem Weg des geringsten Widerstandes entlang und bei gleichen Werten eher auf der Aussenseite - da sehe ich das Lager eher nicht. Anders, wenn das Getriebegehäuse gegenüber dem Motorgehäuse isoliert wäre, dann kann es spannend werden.

Hans
 
...Normalerweise „hangelt“ sich der Strom dem Weg des geringsten Widerstandes entlang und bei gleichen Werten eher auf der Aussenseite - da sehe ich das Lager eher nicht.
Der Lagerdeckel ist doch durch die Papierdichtung einigermaßen gegen das Gehäuse isoliert, mit den Lageraußenringen als größten leitenden Querschnitten.