Moin zusammen,
unsere Q'üe sind moderate Lamas. Die ungeschminkte Wahrheit gibt die Betriebsanleitung nicht her, wohl aber unsere Datenbank:
(Suchfunktion-Eingabe : Geschwindigkeitsdiagramm)
Ich fahre auf der AB mit der R90/6 mit 4500 1/min und zum überholen kurz mal ca. 50001/min. Das entspricht gem. dem Diagramm (s.o.) 117km/h bzw. 132 km/h mit der Originalübersetzung 11/34.
Ist also im Vergleich zu den damals modernen Reiskochern geradezu langsam. In den 70ern wurde das werbetechnisch schöngeschrieben mit "... dem verhalten-kraftvoll laufenden Zweizylinder-Boxermotor ... "

.
Zur selben Zeit fegten Z 900er Kawas und CB 750er Hondas über die Bahn, denen hohe Drehzahlen dauerhaft nichts ausmachten während der geschichtsträchtige Stossstangenventiltrieb die R 90S für den Werbezweck kurzzeitig an die 200km/h-Marke (Diagr. mit 11/33 entspr. 7400 1/min) drückte. Auf Dauer im Gegensatz zur Konkurrenz nicht machbar. Der Boxer ist eben verhalten kraftvoll
Mir war das schon immer egal, sonst hätte ich mich nie mit dem Boxer angefreundet. Ich wollte Qualität gepaart mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Und das kann der alte Boxer supergut !
Selten habe ich bisher Reiskocher mit hoher km-Leistung gesehen. Zuletzt eine Suzuki GSX 750 Bj. ca 1980 mit 270.000km in Bestzustand an der Tonenburg im letzten Sommer.
Die hohe Laufleistung der BMW-Boxer bei gefühlvoller Fahrweise ist dagegen schon legendär und fast selbstverständlich.
Wer den Stossstangenmotor schrotten will sollte ihn immer an die Drehzahlhöchstgrenze drücken, dann dürfte das Geklapper ab ca. 20.000km so nerven, dass man von selber den Motor aufmachen und überholen will.
Ich will das nicht und die Q dankt es mir immer noch nach 51 Jahren voller Reisen und Ausflüge.
Im Moment steht die Ursachenforschung für ein merkwürdiges Nebengeräusch an, was die Q aber nicht davon abhält zuverlässig und "verhalten-kraftvoll "weiter zu laufen

LG

Martin