Hallo,Hallo Beisammen,
komme gerade von einem schönen Ausflug an der Mosel mit meiner R75/6. HAG 32/10.
Den Weg dahin "musste" ich über die Autobahn zurücklegen. das waren 220 km. Um irgendwann anzukommen, drehte ich bis max 5000/Umin.
Dort angekommen musste ich feststellen, dass mein Öldruck Schalter undicht geworden war. (Erstaunlicherweise nicht am Gewinde oder am Übergang von Metall zu Kunststoff, sondern am Stecker.) Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht sagen.
Das konnten wir vor Ort mit P...x extrem bis 120 Grad beheben und ich konnte mit regelmäßigem Kontrollblick fahren.
Auf der Rückfahrt liess ich es dann bei 4000U/min Dauerdrehzahl gut sein und hatte so viel Zeit darüber nachzudenken, was der Mechanik wohl auf Dauer zu zumuten ist!?!?
Die 4000U/min sind bei meinem HAG exakt 100km/h.
Wie haltet Ihr es denn auf der Bahn? Was mutet Ihr Eurer Kuh dauerhaft zu?
Grüße, Alex aus Baden
PS: Die Klebung hielt und hält, wird aber nun natürlich durch einen neuen Schalter ersetzt. kosten ja freundlicherweise nicht die Welt
Moin zusammen.ich vertraue den Herstellerangaben, dass meine R90S bis zu 7000 Dauerdrehzahl aushaltet,

.
Stimmt! Was meint ihr, warum LKW-Motoren und Taximotoren so lange halten. Weil sie viel weniger gestoppt werden und durchlaufen. Beispiel: ein Gleitlager will einmal anlaufen und dann möglichst nur noch im fluidischen Bereich laufen. Insofern ist häufiges Stoppen des Motors Gift für die Gleitlager.Mir hat bei einer Werksbesichtigung in Berlin mal ein Motormensch gesagt, die Kaltstartprozedur zieht genauso viel Verschleiss nach sich wie eine Vollgasfahrt von Berlin nach München. Irgendwie klang das plausibel, also, Gas ist rechts![]()
Das ist absolut richtig.Aber nur einer von mehreren Kriterien.Stimmt! Was meint ihr, warum LKW-Motoren und Taximotoren so lange halten. Weil sie viel weniger gestoppt werden und durchlaufen. Beispiel: ein Gleitlager will einmal anlaufen und dann möglichst nur noch im fluidischen Bereich laufen. Insofern ist häufiges Stoppen des Motors Gift für die Gleitlager.
Gruß
Frank
Nun bin ich aber wirklich überrascht.
Och, da gibt es schon einige. Gerade die vielgeschmähten Vierzylinder (ich mag sie ja auch nicht) halten ja durchaus gerne mal deutlich länger als ein 2-Ventiler, auch bei minimaler Pflege. Und wenn man ehrlich ist, schreit unser 2-Ventiler normalerweise spätestens bei 100.000km nach einer Kopfüberholung, meistens schon eher. Viele ignorieren das aber gerne und leben mit dem Ölverbrauch.Selten habe ich bisher Reiskocher mit hoher km-Leistung gesehen. Zuletzt eine Suzuki GSX 750 Bj. ca 1980 mit 270.000km in Bestzustand an der Tonenburg im letzten Sommer.

Oh ja! Das war er, der Geschmack der 90er, oder zumindest das, was BMW da rein interpretierte. Und dran schrauben möchte man auch nicht!Aaaaber : hässlich und zerklüftet im Aussehen.
Uäh.
da möchte ich etwas widersprechen...Zur selben Zeit fegten Z 900er Kawas und CB 750er Hondas über die Bahn, denen hohe Drehzahlen dauerhaft nichts ausmachten während der geschichtsträchtige Stossstangenventiltrieb die R 90S für den Werbezweck kurzzeitig an die 200km/h-Marke (Diagr. mit 11/33 entspr. 7400 1/min) drückte. Auf Dauer im Gegensatz zur Konkurrenz nicht machbar. Der Boxer ist eben verhalten kraftvoll
...
da geht es aber nicht mehr darum, welcher Motor sich besser eignet, 4 h mit Dauerdrehzahl 7000 zu laufen .da möchte ich etwas widersprechen
auf einem Caferacer Treffen in der Eifel hatte ich die ehrenvolle Aufgabe mit meiner Alu-Q (R100RS) eine Meute alter Hondas CB750 die Sträßchen der Eifel näher zu bringen.
Beim ersten Stop fragten die Jungs ob ich mal etwas weniger den Hahn spannen könnte. Grund war schlicht, dass die Hondas der BMW nicht hinterher kamen. Das hat mein Weltbild auf den Kopf gestellt, da ich immer der felsenfesten Meinung war, dass die alten CB750 meiner BMW überlegen wären. Aber Pustekuchen.
Gruß
der Indianer