D.H. das die Einspritzdüsen nigs zurückmelden, weil sie nur Ausführende sind...
Danke erstmal, Ich werd das die Tage alles durchprobieren und hol mir vorher tatsächlich Krokodilklemmen...
Derzeit bin ich aber erstmal damit beschäftigt, dass mein Schuppendach nicht zusammenbricht, wo das ganze Zeugs steht...

Leider komm ich immer noch nicht ins 1600i Forum, warum auch immer. der Admin hat mich nach 2 Monaten immer noch nicht freigeschaltet...
ist übrigens überhaupt der Grund warum ich das hier poste...
Wenn ich die Beiträge ansehe, enden die 2017 - ist vermutlich tot.

Mach das mal mit dem Relais, alles andere halte ich nicht für zielführend (so aus der Sicht des Elektrikers).

Hans

Mir ist schon durchaus klar, was das Problem mit Massefehlern ist...Für mich stellten sich das bisher allerdings eher als etwas dar, nach dem Motto: geht oder geht nicht...Selbst bei Einspritzanlagen. Ich hab ja auch 2 K-Bmw ... wenn da was mit der Masse nicht stimmt, laufen die erst garnicht...
Das Sägen war mir bis dato völlig unbekannt... Jedenfalls nicht wegen Verbraucher die an und ausgeschaltet werden, wenn dann eher wegen Falschluft o.ä.
Hatte das schon mal jemand von euch?

Wenn ich die Beiträge ansehe, enden die 2017 - ist vermutlich tot.

Mach das mal mit dem Relais, alles andere halte ich nicht für zielführend (so aus der Sicht des Elektrikers).

Hans
ach Guck an... 2017...mmmm
ja das Relais ist als erstes dran. Ich muss erstmal eine Klappe in die Karosse über der Hi-Achse einbauen. Der Erbauer hatte das vergessen, nach dem aufsetzen - Darunter sind nämlich die Relais...Ich dachte ja eigentlich in meinem jugedlichen Leichtsinn, dass das R30 nach 3000km noch i.O. sein sollte...aber du hast völlig recht, es ist möglicherweise ein Eichhörnchen...:D

Hier mein Plan, wie ich da vorginge.

1. Wenn das Sägen da ist, Spannung messen -an der Batterie + am Eingang Steuergerät.
2. Masse für den Regler prüfen (= Bezugspunkt für seine Arbeit).
3. Probeweise einen fetten Kondensator am Eingang des Steuergeräts platzieren.

Moin Michael. Was meinst du mit fett bzw, was für einen Kondensator hast du da im Auge... und was soll der dann machen?
Ich würd gern die Theorie dahinter verstehen. Die Arbeit am Trike muss erstmal warten bis der Schnee halbwegs wieder weg ist. Also hoffentlich kommende Woche. Mein Behelfs-Schuppen lässt das derzeit nicht zu.

... Was meinst du mit fett bzw, was für einen Kondensator hast du da im Auge... und was soll der dann machen?
Ich würd gern die Theorie dahinter verstehen. ...

Hallo Jan,

ich bin zwar nicht der Michael, aber ich versuche es mal. Der Kondensator sollte so in der Größenordnung von 10.000 µF sein. Der glättet die Spannung so wie früher bei den Netzteilen.

Habe gerade mal nachgesehen, die kosten ja fast nichts mehr. KLICK MICH

Zuletzt bearbeitet:
Genau so.
Es scheint ja so, dass der Spannungsregler Sprünge der Bordspannung produziert, auf die das Steuergerät empfindlich reagiert.
Der Elko würde die Spitzen nehmen, sodass die Spannung sich real langsamer ändert.

Wenn die Bordspannung solche gewaltige Sprünge macht, das Steuergerät beeinflusst und das Sägen verursacht.......dann würde ich einfach die Lichtmaschine abklemmen und auf Batterie laufen lassen. Ist es weg, dann war's die Bordspannung. Wenn nicht....... weitersuchen.

Jürgen, verdammt...moinsen, sorry...den Kondenator einfach zwischen die Plusleitung hängen? egal wie rum?

Micha...nun richtig: wieso sollte das der Spannungsregler verursachen, wenn das Digifant auf den Blinker reagiert?

Eisenschwein: ich glaube nicht, dass die Bordspannung soo große Sprünge macht, weil der Blinker die anderen Verbraucher wie zb. Licht garnicht verändert. Weder im Stand noch wenn er läuft. Ich kenn sowas bei meiner Ente, weil da insgesamt die Verkabelung und die Masse nicht mehr so super ist...die elektronische Zündung funzt trotzdem ohne Aussetzer. aber ies st ja auch kein Einspritzer...
Die Frage ist, ob das Digifant überhaupt so riesige Sprünge braucht um zu reagieren. und wenn woher...Vieleicht reichen auch kleine Spitzen an einer bestimmten Stelle...auch das Relais30 verursacht sowas mmn. in der Regel nicht, weil dann meist eher die Zündung Aussetzter hat, wegen Kaltlötstelle, oder man gleich komplett stehen bleibt.
...aber wie gesagt kann ich das alles erst frühestens morgen testen.
MfG,
Jan

Moin Achim ja, das kannte ich. Das ist cool, aber was für Spezialisten. Zumal man das eigentlich noch auf einem Rollenprüfstand abstimmen sollte.
Wenn man mehr als 100 PS an der KW haben will, ist das am Ende auch nötig. Es gibt sogar einiges mehr im Netz zu lesen. So richtig klar Ist mir allerdings immer noch nicht geworden, warum das Phänomen überhaupt auftritt und was genau der Grund dafür ist.
Ich komm mit den dann 53 PS klar, die man mit dem Chip rausholt und will einfach nur das Sägen weg haben.
Das Fahrzeug sieht zwar´n büschen aus wie ein Trecker auf Stereoid. Mehr PS wären auch ganz nett, aber nötig find ich es nicht. Der finanzielle Aufwand wäre für mich auch einfach zu groß.
...na gut, hier mal der Wolpertinger im Bild :pfeif:
...wenn jemand ein anderes Trike mit 181-Arsch findet, geb ich ihm 2027 auf der Tonenburg ein Bier aus...

20251219_122644.jpg 20251219_122656.jpg 20251219_122722.jpg

Das sieht auf jeden Fall nach keine Probleme mit Gepäck aus ;). .
Du hast bestimmt schon sehr viel im Netz gelesen, auch zufällige den 5. Beitrag von hinten auf diese Seite ?

Jürgen, verdammt...moinsen, sorry...den Kondenator einfach zwischen die Plusleitung hängen? egal wie rum?
Hallo Jan,
erstmal den Fehler eingrenzen, bevor solche Experimente gemacht werden. Ich bin in Mexico solch eine Kiste gefahren und hatte dort das Problem nicht. Aber einen defekten Anlasser, d.h. ab uns an den Käfer mit dem linken Fuß rückwärts angeschoben. Wer Käfer in jungen Jahren fuhr, kennt so die Eigenheiten.

Das Problem mit dem Kondensator ist, dass bei Montage vor dem Relais vermutlich keinen Effekt mit sich bringt. Nach der Relais könnte es gehen. Ich würde wie schon geschrieben erstmal den Fehler suchen. Was du machen könntest, wäre die LiMa zu deaktivieren, wie schon geschrieben, dazu das dicke Kabel an der LiMa abschrauben (Kabel isolieren!!!!!!), Batterie voll laden, fremd starten und dann mal fahren. Wenn du dann immer noch Probleme hast, MUSS etwas im elektrischen Weg sein. Hilft nur die systematische Suche.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
. So richtig klar Ist mir allerdings immer noch nicht geworden, warum das Phänomen überhaupt auftritt und was genau der Grund dafür ist.
Das steht meines Erachtens gut in dem langen Text beschrieben. Man muss nur die passende Stelle finden:

Die digifant spritzt nicht nur bei offenem Einlassventil ein sondern bei jedem Arbeitstakt, also vier mal pro Umdrehung. Damit ist das Gemisch gerade im Leerlauf zu fett und nur sehr schwer zu regeln. Einen hohen Einfluss hat die Zeit, bis das Einspritzventil geöffnet und geschlossen ist. Diese Zeit ist abhängig von der Bordspannung. Deshalb schätzt die digifant die Öffnungszeit bei der aktuellen Spannung und steuert dementsprechend die Ventile.

Insgesamt ist dieses Regelsystem extrem träge und die Störgröße "Spannung" hat direkte Auswirkung auf das Gemisch. Die digifant versucht das wieder zu regeln, was aber nur sehr träge erfolgen kann. Also ergibt sich das sägen, da die digifant immer hinterher hinkt.

Eine Linderung bekommst Du mit einer stabilen Bordspannung, aber nie die Lösung.
Die Lösung gibt es nur mit einer besseren Einspritzelektronik, also digifant austauschen, und durch bessere Düsen.

Genau, manchmal sind's nicht die Masseverbindungen, sonder eine schlechte Verbindung auf der Seite, wo der Strom herkommt. Bei viel Strom fällt dann eine höhere Spannung ab.......z.B. wenn geblinkt wird. Das kann man zur schnellen Prüfung durch eine direkte Leitung von der Batterie zur Einspritzanlage verhindern. Da steht dann immer die volle Batteriespannung an. Absicherung nicht vergessen!!!!
Bei diesem Bastelbuden steckt man nicht drin...... irgendwas ist immer.
Ich habe früher auch mal Digifant gefahren, da gab's in 10 Jahren nie Probleme.

@jan der böse
1.Tip - bei meinem Käfer war die Elektronik der Einspritzung zu nahe an der Lima beziehungsweis der Zündung. Dadurch kam es zu "Funkstörungen". Wenn man die Elektronik verlegt und/oder die Elektrischen Störquellen besser durch Kondensatoren entstört ist das "sägen" oftmals weg.
2.Tip - jedes Womo (aber auch die VW Multivans) haben ein Trennrelais, dass zwar das Laden beider Batterien erlebt, aber auch dafür sorgt, dass eine der Batterien durch Verbraucher nicht entleert wird, sondern immer noch zum Starten zur Verfügung steht. Habe ich so auch in meinen Alfa Spider eingebaut.
Gruß
Schoß

@jan der böse
1.Tip - bei meinem Käfer war die Elektronik der Einspritzung zu nahe an der Lima beziehungsweis der Zündung. Dadurch kam es zu "Funkstörungen". Wenn man die Elektronik verlegt und/oder die Elektrischen Störquellen besser durch Kondensatoren entstört ist das "sägen" oftmals weg.
...
Das wäre EMK, durchaus auch denkbar.
Wenn man das Problem -anstatt nur nach optischen Erscheinungen- mal meßtechnisch analysiert, wird man sehen, wie hoch die Spannungsänderungen wirklich sind. Das wäre schon ein Indiz, in welche Richtung es weitergeht.

...einiges kannte ich, anderes nicht. und zwar, dass die Fehler bleiben, selbst wenn man sie behoben hat. Der Fehlerspeicher muss also als aller erstes ausgelesen und gelöscht werden. Dazu werd ich mir wohl ein VCDS oder was vergleichbares mit Adapter für den Mexiko zulegen müssen. Was genau Kompatibel ist und von welcher Windowas Software unterstützt wird, muss ich noch rauskriegen. Kann ja nicht sein, dass ich ewig nach ner Werkstatt suchen muss, wenn die Karre mal hustet. Zwischendurch muss präventiv das Relais 30 raus. Ich hab ihn heute mal laufen lassen. Was einige vermuten, dass manche Verbraucher keine oder verwinkelte Masse haben glaub ich nicht, weil sie ganz normal ohne Auffälligkeit funktionieren. nix dunkler wenns blinkt oder ähnliches nicht mal das Fernlicht éinschalten merkt man. Aber der Motor macht je nach Verbraucher völlig wirres Zeugs. Und zwar absolut unterschiedlich... sogar bei der Nebelschlussleuchte. je nach tasten gibts was anderes bei der Drehzahl... ist wie Klavierpielen zu versuchen ohne Untericht gehabt zu haben...Wenn ich das erledigt habe werd ich mich allem anderen widmen. Aber wie der typ geschrieben hat, war alles nach dem Löschen des Speichers in Ordnung. Das Digifant sitzt tatsächlich im Motorraum... das muss ich dann auch schauen ob das so bleiben kann. Beim Käfer sitzt die glaub ich wo anders...
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich kann erst mitte kommende Woche wieder da bei. gehen In der Zwischenzeit versuch ich mal jemanden zu finden der ein Auslesegerät hat und ich muss den Adapter bestellen. Ausserdem muss ich meine Frau überzeugen, dass ich ein eigenes Ausledegerät brauche...
:O " ein was? 500Euro???" "Jepp mein Schatz, willst du damit in Urlaub oder nicht... na also":fuenfe: