Warum? wenn sich der Kandidat wieder laden lässt, sollte doch alles in Ordnung sein, denn 10,x Volt ist noch keine Tiefentladung....
Trotz allem hat der Kandidat mit den 10,x V natürlich einen bleibenden Schaden erlitten.
So was ähnliches gibt es, bzw gab es mal in den 90ern von Bosch. Betreibe ich heute noch.
Lädt, sobald es richtig rum gepolt an eine Batterie mit zumindest etwas erkennbarer Restspannung angeschlossen wird mit ca 3A. Schaltet bei 14,2 Volt ab und erst bei unter 12,6 Volt wieder ein.
Was Du beschreibst könnte man mit jedem billigen "Labor"-Netzteil machen.
Strombegrenzung auf 2Ampere, Spannung auf 13,8Volt, fertig. 14V Dauerspannung würde ich nicht auf die Batterie geben. Dann trocknet sie irgendwann aus.
Bei mir tut seit vielen Jahren so ein Teil Dienst, völlig problemlos und ohne elektronischen Firlefanz: <klickmich>Was Du beschreibst könnte man mit jedem billigen "Labor"-Netzteil machen.
Strombegrenzung auf 2Ampere, Spannung auf 13,8Volt, fertig. 14V Dauerspannung würde ich nicht auf die Batterie geben. Dann trocknet sie irgendwann aus.
Da das Ding stabilisiert (und damit spannungsbegrenzt) ist, hast Du eben doch "elektronischen Firlefanz"Bei mir tut seit vielen Jahren so ein Teil Dienst, völlig problemlos und ohne elektronischen Firlefanz: <klickmich>
Du wolltest das falsch verstehen."elektronischen Firlefanz"![]()
deine Methode würde ich umsetzen, wenn die RT fahrbereit wäre. Das ist sie aber im Moment nicht.
Wo siehst du da das Problem? LED leuchtet neben der Aufschrift "Batterie defekt".
Die Geräte sind nicht in der Lage, eine aussagekräftige Bewertung über defekt oder nicht abzugeben.
Bernd,
ich leih Dir eine Flex und M. Band lässt sich auch finden
Andreas
So eine Flex kann üble Wunden hervorrufen. Aber die kann man ja mit Mumienband verbinden...![]()
Alle paar Jahre?Warum Ladegerät für viel Geld mit unsicherem anschließendem Batteriestatus?
Alle paar Jahre eine neue billige Batterie, z.B. Kung Long Fung und kein Stress...
Gruß
Lars
Alle paar Jahre?
Ich hab grad die Rechnung rausgekramt, die KL in meiner ST hab ich 2011 gekauft!
Karl
Warum? wenn sich der Kandidat wieder laden lässt, sollte doch alles in Ordnung sein, denn 10,x Volt ist noch keine Tiefentladung.
im Datenblatt finde ich das nichtJeder Akkuhersteller wird dir in der Bedienungsanleitung sagen, dass du ab 11,x Volt nachladen musst. Alles darunter geht auf die Lebensdauer.
Natürlich ist der Schaden umso größer, je tiefer die Spannung...
im Datenblatt finde ich das nicht![]()
Leidet der Akku häufig unter zu geringer Spannung, ist das ebenso schädlich wie eine einmalige Tiefentladung oder ein langer Stillstand teilentladen.
Alle paar Jahre?
Ich hab grad die Rechnung rausgekramt, die KL in meiner ST hab ich 2011 gekauft!
Karl
Was spricht dann gegen das Anschließen an ein Erhaltungsladegerät z.B. im Winter?
.Die Zyklen und der zu kleine Ladestrom killen die Akkus.
Ist eben nur ein Datenblatt -das darüberhinaus zeigt, dass die KL für unseren Einsatz gar nicht vorgesehen ist...
Was spricht dann gegen das Anschließen an ein Erhaltungsladegerät z.B. im Winter?